• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Korrektur] VLC für Apple TV ist da!!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Die Entwickler des quelloffenen Medien-Players VLC für iOS haben soeben in einem Blogpost und auf der offiziellen Webseite des Projektes bekanntgegeben, dass VLC ab sofort auch für das Apple TV verfügbar ist..

VLC auf dem Apple TV kommt mit den gleichen Funktionen, die es auch unter den anderen iOS-Devices bietet. Er gibt alle bekannten Dateiformate wieder inklusive Kapitel-Navigation, mehrere Audio- und Untertitel-Spuren. Außerdem kann er Dateien von UPnP-, Windows-Freigaben (SMB), FTP- und Plex-Servern wiedergeben. Die Apple TV-Version kann außerdem Videos wiedergeben, die per Browser direkt an sie geschickt werden.

remote-playback-590x332.jpg

Dateien können per Browser über VLC auf dem Apple TV wiedergegeben werden.

Als bisher einziger Video-Player auf dem Apple TV erlaubt VLC eine einstellbare Wiedergabegeschwindigkeit. Das Projekt verweist darauf, dass VLC immer häufiger im Bereich von Bildung und Ausbildung genutzt wird, um Videos mit einem hohen Sprachanteil zu sehen. Daher war es den Entwicklern wichtig, diese Funktion gleich von Anfang an zu integrieren.

playback-speed-590x332.jpg

VLC unterstützt eine sehr große Anzahl von Untertitel-Formaten mehrere Wiedergabeheschwindigkeiten.

Auch Untertitel werden in voller Bandbreite unterstützt. In der Ankündigung zum Start heißt es, dass VLC auf dem Apple TV jegliche Form von Untertiteln anzeigen kann. Dazu gehört auch die Unterstützung von Sprachen wie Arabisch und Hebräisch und komplexe Text-Layouts wie Malayalam oder andere asiatische Sprachen.

Künftige Versionen werden Dropbox und andere Cloud-Dienste beinhalten.

Wir hatten dank Testflight die Gelegeheit, VLC für Apple TV vorab zu testen und die Ergebnisse sind überzeugend. Sämtliches Videomaterial, dass wir ihm gegeben haben wurde problemlos abgespielt. Die im Netz vorhandenen NAS-, FTP und UPnP-Freigaben wurden auf Anhieb erkannt und ließen sich ansprechen.

Am kommenden Freitag haben wir bei Apfeltalk LIVE! einen der führenden Entwickler von VLC im Studio. Mit Felix Kühne sprechen wir dann über den Start von VLC auf dem Apple TV.

VLC kann in der jeweils aktuellen Version hier geladen werden.

zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet:

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Oh mit Felix hatte ich per Mail schon viel Kontakt, wegen der iOS Beta, da werde ich mich am Freitag mal in den Stream klicken, um mal mehr als nur seine Texte zu sehen :D
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
"Außerdem kann er Dateien von [...] Plex-Servern wiedergeben."

Funktioniert das auch mit der iOS VLC Version? Wenn ja, wie gut funktioniert das? Sieht das auch ordentlich aus, oder kann man eben "nur schauen"? Bin mit der Plex App für ATV4 nicht so zufrieden, da der tvOS eigene Player benutzt wird und somit so gut wie jeder Film vom Plex Server transkodiert werden muss.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ist damit die Wiedergabe von ISOs möglich? Auf dem Mac geht es mit einem kleinen Umweg.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Es steht zwar nicht eindeutig drin oder ich habe es überlesen...aber hier geht es mir in das AppleTV 4, richtig?
 

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
Ohne AC3 Support, sehr enttäuschend. Was soll ein Mediaplayer ohne AC3 Support auf einem TV denn bringen! Ansonsten spielt er meine Videos unter allen Mediaplayer Apps am Besten ab ohne Ruckler. Infuse kommt da nicht ran von der Qualität. Aber eben ohne AC3 Support ein no go.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ohne AC3 Support, sehr enttäuschend. Was soll ein Mediaplayer ohne AC3 Support auf einem TV denn bringen!
Ehm… ist das eine Frage, oder ein Ausruf? Merkwürdige Satzzeichen du benutzt… Na ja, es gibt Gründe für die Ansenz des AC3-Codec. Ich hoffe zwar trotzdem, dass die AC3-Lizenz irgendwann mal per In-App-Kauf nachgerüstet werden kann, bin aber auch ohne zufrieden. VLC ist ein guter Player und um mal eben irgendeine Datei abzuspielen durchaus brauchbar.
 

Octavianer

Erdapfel
Registriert
21.07.15
Beiträge
5
Wie lässt sich der VLC Mediaplayer denn auf dem Apple TV installieren? Ist der im AppStore zu finden? Oder geht das wie beim Fire TV per Sideload? Bzw. muss man da bereits einen Jailbreak für in Kauf nehmen? Dazu wäre ich ehrlich gesagt noch nicht bereit.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Wie lässt sich der VLC Mediaplayer denn auf dem Apple TV installieren? Ist der im AppStore zu finden? Oder geht das wie beim Fire TV per Sideload? Bzw. muss man da bereits einen Jailbreak für in Kauf nehmen? Dazu wäre ich ehrlich gesagt noch nicht bereit.

Sideload und Jailbreak sind nicht nötig. Einfach aus dem Appstore laden.
 

Octavianer

Erdapfel
Registriert
21.07.15
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hätte ich nicht gedacht, dass VLC im App Store zu finden ist, da VLC für OS X eben nicht im App Store zu laden ist, seltsamerweise.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sehr gut! Damit ist das Apple TV gekauft. Dann kann ich das klumpige WD TV Live endlich einmotten.