• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Korrekte Pfadangabe

  • Ersteller Nemesis
  • Erstellt am

Nemesis

Gast
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Pfadangabe unter OSX. Die Unterteilung zwischen <Device>, Verzeichnis und Datei ist ein Doppelpunkt : oder ein Schrägstrich / ?

Also Beispiel:

/Users/Test/Music/Komponiertes Lied vom 20.10.2005.mp3

oder

:Users:Test:Music/Komponiertes Lied vom 20.10.2005.mp3

Welche Pfadangabe ist richtig? Unter den Informationen sagt OSX /, iTunes meint :
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Im Prinzip ist beides richtig.
Der Doppelpunkt war beim klassischen MacOS das Trennzeichen.
Seit der Umstellung auf den BSD-Kern wird der Schrägstrich verwendet, wie bei Unix-Systemen üblich.
Aus Gründen der Kompatibilität mit älteren Daten wird der Doppelpunkt wohl gelegentlich noch mitgeschleppt.
Du solltest, wenn du etwas selbst eintippen kannst, aber immer den Schrägstrich nehmen - das Terminal akzeptiert sowieso nur diesen.

Nachtrag: Daß man auf dem Mac den Backslash irgendwo verwenden könnte (außer mit Windows) ist mir neu.
Auf keinen Fall jedenfalls im Terminal, da hat er eine völlig andere bedeutung!
 

Soul Monkey

Gast
/Users/Test/Music/Komponiertes Lied vom 20.10.2005.mp3

oder

:Users:Test:Music/Komponiertes Lied vom 20.10.2005.mp3

Welche Pfadangabe ist richtig? Unter den Informationen sagt OSX /, iTunes meint :
Genaugenommen keine. Im Finder moegen die Leerzeichen im Dateinamen stimmen, im Pfad fehlen diese jedoch, daher

/Users/Test/Music/Komponiertes\ Lied\ vom\ 20.10.2005.mp3
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich vermute, daß sämtliche Classic- und einige Carbon-Programme den Doppelpunkt nutzen, wie er im alten MacOS üblich war. Cocoa-Programme werden wohl durchgehend den Strich verwenden. Der Rückwärtsstrich dient dem Auskommentieren von bestimmten Sonderzeichen bei letzteren.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich vermute, daß sämtliche Classic- und einige Carbon-Programme den Doppelpunkt nutzen, wie er im alten MacOS üblich war. Cocoa-Programme werden wohl durchgehend den Strich verwenden.
Eben nicht. Finder benutzt den Doppelpunkt, XCode den Slash. Genauso wie vieles anderes unter Mac OS X ist auch das nicht konsequent gleich.
 

seb2

Gast
Eben nicht. Finder benutzt den Doppelpunkt, XCode den Slash. Genauso wie vieles anderes unter Mac OS X ist auch das nicht konsequent gleich.
Das hat nichts mit Konsequenz zu tun, das hat was damit zu tun, in welchem Kontext Du Dich bewegst.
Cocoa und BSD benutzen die klassischen UNIX-Pfade mit "/"; AppleScript beispielsweise benutzt den Doppelpunkt als Trenner.

Diese Zweigleisigkeit wird auch weiterhin bestehen, sonst würde da ein ganzer Haufen an Kompatibilität von Carbon-Programmen flöten gehen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Eben nicht. Finder benutzt den Doppelpunkt, XCode den Slash. Genauso wie vieles anderes unter Mac OS X ist auch das nicht konsequent gleich.

Der von OS X? Machen wir den Test!

• Geh in Finder.
• Command-Shift-G (go to folder)
• Eintippen: /System/Library <return> … klappt.

Nun probier das mal mit dem Doppelpunkt :p
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Der von OS X? Machen wir den Test!

• Geh in Finder.
• Command-Shift-G (go to folder)
• Eintippen: /System/Library <return> ... klappt.

Nun probier das mal mit dem Doppelpunkt :p
Dann mach mal Get Info. Da sind Doppelpunkte.
Ich sag doch, total unkonsequent.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Dann mach mal Get Info. Da sind Doppelpunkte.
Ich sag doch, total unkonsequent.

Nein, auch im Finder-Infodialog habe ich Schrägstriche und keine Doppelpunkte.

Es wäre nett, wenn Du Deine Behauptungen vorher kurz selbst testest, denn das erspart unnötige Aufregung. Dies war nun schone Deine zweite nachweislich falsche Aussage in diesem Thread.
 

Syncron

Gast
Ich hab da auch nur Schrägstriche! Wo sieht er den einen Doppelpunkt?o_O

Strichlein.jpg
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Der Doppelpunkt dient auf HFS-Ebene als Trennzeichen für Verzeichnisse und Dateinamen und kann deshalb nicht im Dateinamen benutzt werden. Slash darf man ruhig verwenden, so lange die Datei nicht auf ein PC-Volume trifft. Auf Unix- bzw. VFS-Ebene wird daraus ein Doppelpunkt und umgekehrt auch. Nähere Infos hier.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Nein, auch im Finder-Infodialog habe ich Schrägstriche und keine Doppelpunkte.

Es wäre nett, wenn Du Deine Behauptungen vorher kurz selbst testest, denn das erspart unnötige Aufregung. Dies war nun schone Deine zweite nachweislich falsche Aussage in diesem Thread.
Hoer doch um Himmels Willen mit dem Bashing auf!
 

Anhänge

  • foo.jpg
    foo.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 120

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Vielleicht war das bei Panther noch so. Bei mir (Tiger) gibs nur /.
Das wird's vermutlich sein, ja.
Ich bleibe aber noch immer dabei, dass die Angabe des Pfadtrennzeichens unter OS X (oder immerhin bis zu Panther, Tiger kenne ich noch nicht) nicht konsequent gleich ist. Frueher wurde bei Mac OS anscheinend der Doppelpunkt verwendet (hatte vor OS X nicht mit Macs zu tun), und dann verwendete man Darwin und blieb wohl teilweise noch beim Doppelpunkt, z.B. in der Shell wurde aber natuerlich der Slash verwendet. Dabei kommt dann raus, dass es nicht ueberall gleich ist.
Das ist eine Tatsache, und etwas anderes habe ich nicht behauptet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Seit wann steckt denn der User-Ordner im Systemordner?
Aber tatsächlich - nachdem ich es nicht glauben wollte, habe ich den alten G4 mit Panther nochmal angeworfen, da stehen wirklich Pünktchen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ah, das irritierte mich - unter Tiger wird nämlich das Volume in der Infobox im Pfad gar nicht angegeben (kann allerdings sein, daß das nur so ist, wenn man nich partitioniert hat).