• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopieren von Fotos auf und vom iPad

fotobunt

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
9
Hallo, ich bin noch ein Neuling, was das iPad angeht. Da mit dem iPadOS jetzt externe Datenträger unterstützt werden, will ich Fotos von meiner Digitalkamera auf das iPad und von dort auf einen USB-Stick bringen. Leider habe ich jetzt ein kleines Problem und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Mit einem "Apple auf Lightning SD-Kartenleser" übertrage ich die Fotos mit der Dateien-App direkt in den "Root"-Ordner des iPads. Mit der App "iPlugmate" sollen die Fotos dann auf den USB-Stick (HooToo) übertragen werden. Nur leider findet die App die Fotos nicht. Habe es auch mit Unterordnern und mit der iCloud versucht, klappt nicht. Gibt es einen speziellen Ordner, den ich nutzen muss und wenn ja, wo finde ich den?
Danke schon mal im voraus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

iPlugmate unterstützt den Dateibrowser von iPadOS nicht, somit hast du nur Zugriff auf den Speicherbereich dieser einen App. Am besten kaufst du dir einen Adapter, um deinen USB-Stick ans iPad abschließen zu können. Dann kannst du die Fotos direkt über die Datieen-App übertragen.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Hallo!

iPlugmate unterstützt den Dateibrowser von iPadOS nicht, somit hast du nur Zugriff auf den Speicherbereich dieser einen App. Am besten kaufst du dir einen Adapter, um deinen USB-Stick ans iPad abschließen zu können. Dann kannst du die Fotos direkt über die Datieen-App übertragen.


Zustimmung!

Und bitte Finger von diversen NoName Lightning auf USB- Adaptern, selbst wenn diese sich mit einer Lightning- Buchse zur Stromversorgung rühmen.

Diese diente bei den von mir getesteten "Billigheimern" nur zum Laden des iPads aber nicht zur Stromversorgung peripherer Geräte.

Ich setze den

https://www.apple.com/de/shop/produ...er?fnode=91&fs=f=ipad_9_7_2018&fh=4588%2B4a01


ein. Damit funktionieren, hat man das Netzteil am Lightning- Slot angeschlossen auch einige externe SSDs. Bei mir z.B. die Samsung T5 512 GB.

Gruß
em1950
 

fotobunt

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
9
Danke für die schnellen Antworten. em1950: Habe mir jetzt bei Amazon den von dir genannten Adapter bestellt. Wenn bei dir sogar eine externe Festplatte funktioniert, sollte es bei mir hoffentlich auch mit einem USB-Stick klappen. Ich gehe mal davon aus, dass ich da keinen bestimmten benötige ;). Schönes Wochenende. Gruß Sigrid
 

fotobunt

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
9
Zustimmung!

Und bitte Finger von diversen NoName Lightning auf USB- Adaptern, selbst wenn diese sich mit einer Lightning- Buchse zur Stromversorgung rühmen.

Diese diente bei den von mir getesteten "Billigheimern" nur zum Laden des iPads aber nicht zur Stromversorgung peripherer Geräte.

Ich setze den

https://www.apple.com/de/shop/produ...er?fnode=91&fs=f=ipad_9_7_2018&fh=4588%2B4a01


ein. Damit funktionieren, hat man das Netzteil am Lightning- Slot angeschlossen auch einige externe SSDs. Bei mir z.B. die Samsung T5 512 GB.

Gruß
em1950

Hallo em1950, habe den von dir vorgeschlagenen Adapter gekauft, aber mein USB-Stick wird nach wie vor in der Dateien-App nicht erkannt. Habe es auch mit einer externen Festplatte versucht. Wird auch nicht erkannt. Muss ich noch irgendwo etwas einstellen? Habe übrigens ein ipad (2018). Ich bin langsam ratlos.
Gruß Sigrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Hallo em1950, habe den von dir vorgeschlagenen Adapter gekauft, aber mein USB-Stick wird nach wie vor in der Dateien-App nicht erkannt. Habe es auch mit einer externen Festplatte versucht. Wird auch nicht erkannt. Muss ich noch irgendwo etwas einstellen? Habe übrigens ein ipad (2018). Ich bin langsam ratlos.
Gruß Sigrid

Ist es der originale Apple Adapter? Siehe:

https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter?fnode=37

Du hast einen bei Amazon gekauft. Kannst Du mal einen Link zum Angebot dort einstellen oder mir eine Mitteilung dazu zukommen lassen.

Hast Du auch das Netzteil mit dem üblichen Lightning- Kabel an den Adapter angeschlossen?

Falls nach dem Anstecken des Sticks dieser nicht in der Dateien App erscheint, mal ca. 1 Minute warten.

Je nach Stromverbrauch der externe Festplatte wird diese erkannt oder nicht. Bei mir funktioniert eine externe Samsung T5 SSD sehr gut.

Viel Erfolg
em1950
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
aber mein USB-Stick wird nach wie vor in der Dateien-App nicht erkannt. Habe es auch mit einer externen Festplatte versucht. Wird auch nicht erkannt. Muss ich noch irgendwo etwas einstellen?

welches Format hat denn der Stick/die Festplatte?
 

fotobunt

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
9
Hallo em1950,
hatte den Link aus deiner Antwort genommen und den Adapter bestellt. Ich hatte aber einen Fehler gemacht. Als Energiequelle hatte ich das iPad an eine Powerbank angeschlossen. Der Saft hat offensichtlich nicht ausgereicht. Habe es eben nochmal mit Anschluss ans Stromnetz versucht, und siehe da, der Stick wurde erkannt und ich konnte meine Fotos übertragen.
Eine Frage hätte ich noch: Kann man die Dateien-App irgendwie auf dem Homebildschirm ablegen. Ich muss sie immer aus dem Store aufrufen (vielleicht war sie auf dem Homebildschirm und ich habe sie versehentlich gelöscht??).
Danke auch and die anderen Mitglieder für alle anderen schnellen Antworten.
Gruß Sigrid
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Installierte Apps liegen generell immer irgendwo am Home-Bildschirm. Wahrscheinlich befindet sich die Dateien-App bei dir in irgendeinem Ordner.
 

fotobunt

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
9
Ist leider nicht so, Martin. Habe gerade nochmal alle Ordner durchgeschaut. Deinstallieren im Store geht doch auch nicht, oder (ist ja nicht wie bei Android). Dann könnte ich die App nochmal installieren und sie würde sicherlich auf dem Home-Bildschirm auftauchen.
 

fotobunt

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
9
Meinst du im Store? Darüber rufe ich sie ja immer auf und sie wird als installiert angezeigt (muss ich nur öffnen). Oder kann man noch anders suchen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Suche auf deinem Gerät, aber wenn du sie immer aus dem Store laden( nicht öffnen) kannst, dann liegt vermutlich ein anderer Fehler vor.
 

fotobunt

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
9
Ich kann sie aus dem Store öffen, laden muss ich sie nicht. Aber ich denke, ich kann damit leben. Vielleicht setze ich irgendwann das iPad zurück, damit alles wieder seine Ordnung hat. Danke erstmal und schönen Abend.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann ist sie aber auf dem Gerät, wenn du sie aus dem Store öffnen kannst.
Noch einmal führe eine Suche auf dem Gerät durch.
 

fotobunt

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
9
Habe eine Suche auf dem iPad durchgeführt. Die App wird im Ergebnis angezeigt. Scheint aber nicht in einem Unterordner zu sein.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Habe eine Suche auf dem iPad durchgeführt. Die App wird im Ergebnis angezeigt. Scheint aber nicht in einem Unterordner zu sein.

Hast Du Unterordner? Wenn ja, dann öffne die und schau nach, ob am unteren Fensterrand mehrere Punkte sind. Man kann in einem Unterordner mehrere Seiten anlegen. Passiert u.U. auch aus Versehen. Sind mehrere Punkte vorhanden, mal die Seiten durchblättern.

Viel Erfolg
em1950
 

fotobunt

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
9
Puh, war das eine schwere Geburt :). Das mit den drei Punkten war’s. Die hatte ich nicht gesehen und tatsächlich bei den Tools versehentlich eine zweite Seite angelegt und da war die App.
Danke nochmal allen für die Geduld mit mir und die Hilfe. Habe jetzt auch etwas über mein iPad gelernt.
Gruß Sigrid
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es ist nicht möglich, dass eine installierte App nicht auch irgendwo am Homescreen liegt. Höchstens könnte es ein Fehler sein, kann ich mir aber nicht vorstellen – da ich noch nie was davon gelesen habe. Nochmal genau schauen am besten...
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Puh, war das eine schwere Geburt :). Das mit den drei Punkten war’s. Die hatte ich nicht gesehen und tatsächlich bei den Tools versehentlich eine zweite Seite angelegt und da war die App.
Danke nochmal allen für die Geduld mit mir und die Hilfe. Habe jetzt auch etwas über mein iPad gelernt.
Gruß Sigrid

:)

Es ist nicht möglich, dass eine installierte App nicht auch irgendwo am Homescreen liegt. Höchstens könnte es ein Fehler sein, kann ich mir aber nicht vorstellen – da ich noch nie was davon gelesen habe. Nochmal genau schauen am besten...

Sie war in einem Unterordner mit mehreren Seiten versteckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: