• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kopfhörersicherheit ausschalten

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
So what? Viele haben damit ein Problem u. wollen nicht bevormundet werden bzw. es ist einfach nicht optimal umgesetzt worden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Die Richtlinie der EU ist nicht bindend. Apple kann (nicht muss) das aber umsetzen. Und das haben die eben jetzt gemacht. So what....
So Whats dass es eine Apple Entscheidung ist und keine „EU Regelung“ 🤷🏼‍♂️

und die Kunden dürfen Apples Irrsinn wieder ausbaden.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Hier die Regelung der EU https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32003L0010&from=DE

in Deutschland wurde das 2012 ebenfalls in die nationale Lärmschutzverordnung übernommen. (Es gab seit 2008 Studien der EU dazu)


Also hat Apple ganze 8 (7) Jahre später das umgesetzt.
Das beides nun auf die Arbeitsplätze gemünzt ist, ist unerheblich. Die Geräte werden ja durchaus allesamt auch am Arbeitsplatz verwendet....
u. wollen nicht bevormundet

Naja, so ist das aber immer. Wir wurden auch alle bevormundet, keine normalen Glühbirnen mehr zu verwenden mit 100 Watt oder Staubsauger mit 2000 Watt. Bald gibt's auch kein Plastikeinwegbesteck mehr. So ist das mit Richtlinien und Gesetzen eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Die Argumentation ist jetzt aber schon „was nicht passt wird passend gemacht. Kann ja nicht sein, dass Apple da einfach nen Fehler gemacht hat. Das muss an was anderem liegen“ 😂
 

Mitglied 105235

Gast
So Whats dass es eine Apple Entscheidung ist und keine „EU Regelung“ 🤷🏼‍♂️

und die Kunden dürfen Apples Irrsinn wieder ausbaden.
Auch wenn eine EU Richtlinie kein Muss ist, so hat die Vergangenheit oft gezeigt dass diese Empfehlungen die Industrie immer wieder mal als Standard dann setzt. Hier hat Apple definitiv einen Bug und der muss gefixt werde, bemerkenswert finde ich nur mal wieder, dass es erst in der Final aufgefallen ist. So dass ich mich frage, was machen die ganzen Tester? Dass es nun in der 14.3 Beta noch drinnen ist, wundert mich auch nicht, aber es sind ja noch ein paar Tage in bis zur Retail und Apple kann es noch in 14.3 beheben.

Dass nicht mehr als 80db auf den Hopfhörer an kommen ist in Prinzip ja gut, konnte früher aber ohne Probleme auch abgeschaltet werden und nun mit der Neuen Funktion (die Lautstärke passt sich selber an) scheint das komplett abschalten nicht mehr zu funktionieren... Der Button ist aber ja immer noch in der Einstellung vorhanden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Die Empfehlung macht ja auch Sinn. Und es macht auch Sinn, dass man diese Empfehlung als automatismus einschalten kann. Sogar dass er als Standard gesetzt ist. Keinen Sinn ergibt aber, dass man ihn nicht deaktivieren kann. Halte es auch für einen Bug, siehe oben.

irrwitzig ist nur, wie das wieder erklärt und verteidigt wird.

bugs kommen vor und werden gefixt. That‘s it. da muss man sich keine wilde Rechtfertigung aus den Fingern saugen, weil es Apple ist 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Die Argumentation ist jetzt aber schon „was nicht passt wird passend gemacht. Kann ja nicht sein, dass Apple da einfach nen Fehler gemacht hat. Das muss an was anderem liegen“ 😂

Du versuchst dir doch auch krampfhaft einzureden, dass es ein Bug sein soll. Auf die verlinkten möglichen Grundlagen reagierst du mit dem zitierten Statement. Du machst also genau das, was du mir vorwirfst....
Kann ja einfach nicht sein, dass Apple das so wollte....
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Problem: Live Mithören EIN/AUS existiert nicht...nur mit kompatiblen Geräten wahrscheinlich, also sprich AirPods. Jemand probiert mit AirPods?

Die Empfehlung macht ja auch Sinn. Und es macht auch Sinn, dass man diese Empfehlung als automatismus einschalten kann. Sogar dass er als Standard gesetzt ist. Keinen Sinn ergibt aber, dass man ihn nicht deaktivieren kann. Halte es auch für einen Bug, siehe oben.
Ich hoffe auch das es ein Bug ist...Sonst mach "Laute Töne reduzieren - EIN/AUS" wirklich keinen Sinn bzw. ändert nichts.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ah Mensch - da hab ich nicht mehr aufgepasst. Hatte ja sogar den Link damals schon angeschaut...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nur weil, EU-Richtlinien im Gegensatz zu EU-Verordnungen nicht automatisch in allen Mitgliedsstaaten verbindlich gelten, heißt das ja nicht, dass man mit denen umgehend kann, wie man lustig ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_(EU)

D.h. wenn die/eine EU-Richtlinie zu Lärmschutz als nationales Gesetz umgesetzt wurde, die Hersteller zwingt/zwingen sollte, eine Lärmschutzfunktion auf technischer Ebene zu integrieren, dann gilt hier einfach dieses Gesetz.

Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht (hab auch nicht danach gesucht), aber man sollte sich auf jeden Fall nicht vom Begriff "Richtlinie" täuschen lassen. Der englische Begriff "Directive" bildet die Intention meiner Meinung nach besser ab. Das sind keine allgemeinen Vorschläge, wie man als Mitgliedsstaat vielleicht mal etwas tuen könnte (oder auch nicht). Und für Hersteller, die ein CE-markiertes Produkt im Geltungsbereich verkaufen wollen, sind diese Vorgaben oft auch von Relevanz.
 

Fox10

Idared
Registriert
13.02.17
Beiträge
28
Richtline und Lärmschutz ist ja alles ok und richtig. Bei Kopfhörern habe ich sogar verständnis dafür.

Was aber eben nicht geht, das runter geregelt wird, wenn Lautsprecher wie BT Boxen oder die Freisprecheinrichtung beim Auto angeschlossen ist, der Ton runtergeregelt wird. Die Boxen und die Freisprecheinrichtung benötigen einen hohen Ausgangspegel um gut zu funktionieren. und das kann halt nicht sein.

Eine Unterscheidung ist notwendig.
 

Heissluftfritteuse

Golden Delicious
Registriert
27.06.20
Beiträge
7
Hatte den Fall bis jetzt noch nicht, aber ich habe mal gelesen, dass man diesen 7-Tage Zähler zumindest zurücksetzen kann, indem man einfach die Daten aus der Health App löscht.

Health -> Entdecken -> Hören -> Kopfhörermitteilungen -> Alle Daten Anzeigen -> Bearbeiten
und dann halt alle Daten löschen.

Ich halte das auch für einen Bug und zur Zeit ist Apple ja auch der einzige Hersteller, der da so gegen vor geht.
Wäre es wirklich ein verbindliches Gesetz, müssten Hersteller von Verstärker, Soundsystemen und Kopfhörern ja auch so etwas umsetzen,.
 

Fox10

Idared
Registriert
13.02.17
Beiträge
28
Hallo zusammen, gibt es zu der Lautstärkenreduzierung bereits eine offizielle Rückmeldung seitens Apple? (konnte selbst bisher nichts dazu finden) Viele Grüße Fox10
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich höre auch über Bluetooth im Auto und Fakt ist, das bei mir die Bässe fehlen wenn die Iphone Lautstärke nicht 100% ist. Das wirkt sich eben auch bei niedriger Lautstärke im KFZ Radio aus. Darüber kann ich mich wirklich aufregen. Ich hab jetzt die gesamte Geräuschaufzeichnung der Watch und in Health deaktiviert, mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Krass, die nächsten zwei Wochen werde ich wohl keine längeren Strecken fahren. Aber sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich hoffe auch auf ein update, damit diese Bevormundung verschwindet.