• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Konzeptarbeit: OS X im Flat-Design von iOS 7

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Naja, den Rechner finde ich ganz gelungen und brauchbar. Mehr aber auch nicht.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Müssen wir jetzt ernsthaft zu System 7 (also das vor Mac OS 8) zurückkehren?
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Tja, mit iOS 7 haben sie's auch verkackt. Sieht man ja an den diversen Nachbesserungen, die sie schon nachgeschoben haben. Viel besser geworden ist die Usability damit aber auch nicht.

Das schätzte ich auch mal an Apple. Aber die Zeit scheint vorbei zu sein. Hardware designen kann Jonathan Ive. Von Software Design sollte er besser die Finger lassen oder sich wenigsten jemanden dazu holen, der was davon versteht. Diese Magersucht des UI von iOS 7 ist einfach nur schlimm. Scrollbars und Progressbars sind so dünn, dass die Information, die sie rüber bringen sollen kaum noch erkennbar ist. Aber Hauptsache es sieht hübsch aus.

Wieso in naher Zukunft. Genau dieses Problem hat iOS 7 bereits und ist meiner Meinung nach auch das Größte.

iOS 7 ist aktuell in der Beta.
 

iSinan

Bismarckapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
76
Also ich finde das Design auch ganz schön. Ist doch alles inkl. iOS 7 gewöhnungssache. Ich hatte noch nicht das Privileg, iOS 7 zu testen. Anfangs war ich auch sehr skeptisch, aber langsam habe ich mich daran gewöhnt und finde es sogar ganz ansehnlich. Diese Schlichtheit am Mac, welches ja auch zum Teil ein Designprodukt ist, ist eigtl. ganz stimmig.
 

dafritz

Pferdeapfel
Registriert
05.11.10
Beiträge
79
Ganz ehrlich?

Ich finds geil :D

DITO!!!!

ich find das Design absolut genial! Aber bevor jetzt irgendwer daher kommt, "du hast doch keine Ahnung!", das ganze ist immer noch Geschmackssache und Geschmäcker sind nur mal absolut verschieden!

Ich jeden Falls könnte mir das nächste Mac OS definitiv so vorstellen!!
 

Kotzbrötchen

Carola
Registriert
21.09.12
Beiträge
109
Ganz ehrlich von mir, die sollten es bleiben lassen. iOS 7 ja ok aber beim iMac und Co. nein.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
„form follows function“. Leider ist bei Apple die Tendenz zur Zeit „function follows form“.
War das nicht schon immer so? (siehe z.B. iPhone 4 Atennagate)
Wenn ich mich richtig erinnere hat Steve Jobs sogar selbst gesagt das die Funktion den Design folgen soll und nicht umgekehrt.
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Ich bin überrascht von der Größe meiner Aversion gegen dieses Design. Es ist natürlich Geschmackssache. Meinen Geschmack trifft es nicht, aber mehr noch, ich finde es absolut grauenhaft.
Bei iOS 7 ist es genau so. Das neue Design missfällt mir dermaßen, dass ich auf alle Ewigkeit bei iOS 6 bleiben oder auf ein anderes System umsteigen werde.
Ähnliches gilt für OS X. Wenn es ebenfalls ein Flat Design bekommt, werde ich für immer bei 10.7 bleiben (welches ohnehin die aktuellste Version ist, die auf meinem MacBook White läuft).
Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, dem es so geht, oder ob auch Andere so stark vom Flat-Design in iOS und evtl. in OS X abgestoßen werden, dass sie niemals damit arbeiten könnten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich weiß nicht, auf der einen Seite finde ich explizit dieses Mockup hier auch ein bisschen zu kitschig und bunt. Wirkt einfach nicht seriös.
Aber auf der anderen Seite frage ich mich, warum OS X und iOS denn jetzt so weit auseinanderliegen müssen.
Es ist doch immer Apples Stil gewesen, OS X und iOS aus einem Guss kommen zu lassen und ich fand's immer klasse wie <iOS 6 und <OS X ML auch optisch zueinander gepasst haben.

Dieses Feeling ist jetzt einfach weg. Ich finde iOS 7 mittlerweile ganz gut vom Design her (erstmal unabhängig davon wie es am Desktop wirkt), aber jetzt fühlt sich das nicht mehr zusammengehörig an.
Ich persönlich würde es also durchaus begrüßen wenn bei Apple ein Kompromiss geschlossen wird sodass die beiden Systeme wieder wie eins sind. Ein OS X im Flat Design ist nämlich nicht grundsätzlich etwas schlechtes, sondern nur eine Frage der Umsetzung.
Aber bitte, den Skeuomorphismus in OS X komplett beibehalten, aber Flat Design in iOS durchziehen? Was soll das denn?
Das widerspricht einfach der Logik, ein einheitliches Design durch eine ganze Produktpalette zu ziehen.

Was natürlich alles nicht heißt, dass ich OS X nicht schön finde.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich finde das immer lustig... Apple hat mit Jonathan Ive wirklich einen Top-Designer mit einem weltklassetauglichen eigenen Stil.

Und irgendwelche Hobbyisten, Design-Erstsemester, Klein-Klitschen-Besitzer oder sonstige Leute entwerfen irgendwelche Devices, Computer oder ähnliches, was ihrer Meinung nach das nächste Produkt X sein könnte...

Nur habe ich noch nichts gesehen, was wirklich auf dem Level von einem Weltkonzern gelegen hätte.

Das erinnert mich immer an Auto-Hobbybastler, die meinen, das Design ihres Autos, welches in monatelanger Arbeit von Top-Designern entwickelt wurde, würde durch billig in Fernost gefertigte Aufklebe-Böseblicke wirklich verbessert.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Back to the roots! Wenn Ive eine Yacht designen würde (ich denke an die Jobs-Yacht) würde wohl ein Floß herauskommen...Spaß beiseite:Ich finds gar nicht so schlecht. Ich denke nicht, dass das die Produktivität verringern würde. Wenn ich überlege, wie oft bei Arbeits-PCs mit Windows XP auf die alte, graue Ansicht umgestellt wurde frage ich mich, ob dass Flat-Design beim Mac schädlich wäre. Aussehen ist Geschmackssache, ich finds eben sogar ganz hübsch und sehe keine großen Nachteile.Ich glaube aber auch, dass das Gejammere über das Design von iOS7 verschwinden wird, genauso wie ich sicher bin, dass die meisten der "ich werde bei iOS6 bleiben"-User auch updaten wird.Und dass das Design kritisiert wird, weil es sich im Laufe der Betas verändert finde ich lächerlich. Genau für solche User wäre eine minimale Transparenz, bei der nur das fertige Produkt öffentlich wird, wohl das sinnvollste. Eine Entwicklung ist immer win Prozess, dass Apple Sachen am Design ändert, wenn nötig (bspw. Schriftart) ist m.E. wenn überhaupt positiv zu werten. Mein Eindruck ist, dass so manch einer nur glücklich ist, wenn er kritisieren, meckern und pessimistisch sein kann. Dass man skeptisch ist, kann ich verstehen. Sie massiv die Kritik aber schon im Beta-Stadium ist, finde ich z.T. wirklich erschreckend. Da bin ich froh, dass ich mich beruflich nicht mit Kunden rumplagen muss, wenn ich so manchen Apple-Kunden hier lese. Übrigens: Kritik gilt nicht generell, sondern nur vereinzelt. Und spiegelt natürlich nur meine Meinung wider!
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
also ganz ehrlich....
das sieht eher nach Google + aus.
Hoffentlich wird das nicht so!!

Mit Google+ hast du noch nicht viel gearbeitet, oder? Wo - außer weißem Hintergrund für Menüs - erinnert das denn bitte an Google+? Dass dieses Konzept bekloppt aussieht, stimme ich dir aber zu. Sollte so jemals OS X aussehen, wird die letzte normal aussehende Version solange verwendet, bis es auseinanderfällt...
 

timko

Jamba
Registriert
09.01.10
Beiträge
58
Wie lange es wohl dauern wird bis es soweit ist...;)