• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontextmenü zeigt veraltete Einträge...(Ventura 13.3)

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem noch Parallels mit Win 11 laufen und dort hin und wieder die "Fotos-App Win 11" gestartet.
Somit tauchte diese natürlich immer im Kontextmenü des Mac auf, wenn ich Rechtsklick auf eine Datei mache.

Parallels ist mittlerweile deinstalliert
Allerdings wird mir immer noch die "Win-Fotosapp" im Kontextmenü angezeigt.

Wie bekomme ich denn diesen Fehleintrag aus dem Kontextmenü gelöscht?

Gruß
Joe
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
In macOS gibt es hunderte von Kontextmenüs. Meinst Du Einträge im Finder zum Öffnen von Programmen?

Je nach den Einstellungen in Parallels werden für jedes Windows-Programm korrespondierende Mini-Programme in macOS angelegt, sogenannte "Application Stubs". Diese Programme sind quasi Benutzerdokumente und dürfen deshalb nicht gelöscht werden, auch wenn Du Parallels deinstallierst.

Wenn der Finder Einträge zum Öffnen von Dokumententypen anzeigt, sind diese also nicht falsch, denn die Application Stubs existieren noch. Du musst die Stubs von Hand löschen. Je nach Parallels-Version, mit denen die zuerst erzeugt wurden, ist allerdings schwierig zu sagen, in welchem Ordner sie sich befinden. Das könnte z.B. so etwas nach dem Muster "Programme (Parallels)/{abcdabcd-abcd-abcd-abcd-12345678abcd}" sein.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ja, ich meinte die Einträge im Finder.
Interessant ist z.B. folgendes:
Egal, wie oft ich z.B. eine Bilddatei (heic; jpg) per Kontextmenü öffne ("andere:") und dann eben "Fotos" auswähle und auch anklicke "immer mit diesem Dateityp öffnen" - das Kontextmenü merkt sich das nicht.
Da werde ich mal von Hand auf die Suche gehen....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Egal, wie oft ich z.B. eine Bilddatei (heic; jpg) per Kontextmenü öffne ("andere:") und dann eben "Fotos" auswähle und auch anklicke "immer mit diesem Dateityp öffnen" - das Kontextmenü merkt sich das nicht.
Das ist nicht weiter verwunderlich, denn dieses "immer öffnen mit...." bezieht sich auf genau diese eine Datei und die sollte sich dann immer mit diesem Programm öffnen, willst auch andere .heic Dateien mit diesem Programm öffnen, dann musst du über den Informationsdialog gehen , also zum Beispiel dein Kontextmenü aufrufen und dort nicht öffnen, sondern Informationen auswählen und dort dann dann das Programm auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: joe024

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
dann musst du über den Informationsdialog gehen , also zum Beispiel dein Kontextmenü aufrufen und dort nicht öffnen, sondern Informationen auswählen und dort dann dann das Programm auswählen.
Ah, stimmt...hatte ich völlig verdrängt...
Danke für den Tip!!