• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kontakt Blockieren-Funktion Frage

rOOz

Erdapfel
Registriert
17.01.22
Beiträge
1
Hallo Leute,

vielleicht könte mir jemand Auskunft geben.

Ich habe einen Kontakt angelegt mit 3 Nummern, diesen Kontakt habe ich blockert.

Jetzt war unter einem Kontakt mit anderem Namen nochmal 1 dieser Nummern abgespeichert, dieser Kontakt ist nicht blockert.


Kommt der Anrufer durch oder ist die Blockade trotzdem wirksam ????


Würde mich über eine Antwort freuen.
Vielleicht könnte jemand testen ???

iPhone 9, neuste Software

Aha, sieht so aus, als ob automatisch auch die Nr. im 2. Kontakt blockiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Manou Sakis

Normande
Registriert
17.10.22
Beiträge
585
Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich kein neues Thema aufmachen möchte.
Da ich in den letzten Tagen immer wieder von einem "Unternehmen" mit wechselnden Durchwahlen angeklingelt werde, wo nie jemand am anderen Ende ist, habe ich die "Stammnummer", also die Rufnummer ohne die Durchwahlen, die sich immer ändern, in diese Kontakt blockieren Funktion aufgenommen. Sind dadurch Anrufe von allen Durchwahlen gesperrt, die an der Stammnummer normalerweise noch hinten dranhängen?
 

Manou Sakis

Normande
Registriert
17.10.22
Beiträge
585
Ich kann meine Frage - leider - selbst beantworten. Wurde wieder von einer neuen Durchwahl angerufen. Es scheint somit nicht ausreichend zu sein, einfach die Nummer verkürzt einzutragen und den Kontakt zu sperren. Ich habe noch einen Versuch in diese Richtung unternommen, nämlich indem ich beim Speichern als Kontakt bei Rufnummerntyp "Firma (Hauptnr.)" ausgewählt habe, hoffentlich erkennt das iPhone dies dann als Stammnummer.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.515
Was heißt „verkürzt“?

Mit * ?
 

MobilPhunk

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.22
Beiträge
239
Eventuell wäre eine CallKit Blockier App eine Option.
Dort lassen sich in der Regel Rufnummernbereiche sperren, beispielhaft siehe Screenshots im AppStore von

(Nur Hinweis, keine App Empfehlung)
 

Manou Sakis

Normande
Registriert
17.10.22
Beiträge
585
Was heißt „verkürzt“?

Mit * ?
Ohne *, ich habe zunächst einfach mal die Durchwahl abgeschnitten. Ich habe leider keine Info gefunden, ob man nach der Stammnummer irgend ein besonderes Zeichen hinzufügen muss um iOS zu signaisieren dass die Nummer unvollständig eingegeben ist. Habe zunächst mal versucht im Kontakt als Nummerntyp "Firma (Hauptnr.)" auszuwählen.
Der Support-Artikel zu dieser Funktion ist auch nicht wirklich hilfreich...

@MobilPhunk Danke für den Hinweis. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Blocker-Apps?
 

Manou Sakis

Normande
Registriert
17.10.22
Beiträge
585
Hallo Nachwelt.
Da ich in den letzten Tagen wieder von dem penetranten Unternehmen angerufen wurde, haben meine Bemühungen zur Sperrung der Stammnummer offensichtlich nicht funktioniert.
Ich habe daraufhin mal den Support angeschrieben. Dort bekam ich die Info, dass unter "Einstellungen – Telefon – Blockierte Kontakte" nur konkrete Nummern mit Durchwahl blockiert werden können und ich mal bei meinem Mobilfunkanbieter anfragen möge, ob eine Sperrung der Stammnummer dort möglich ist. Schade. Ich habe das Anliegen mal auf der Feedback-Seite geschildert, hoffentlich tut sich bei dieser Funktion was in den nächsten iOS-Versionen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.515
Schon bei der Bundesnetzagentur versucht? Wie groß der Erfolg da ist - keine Ahnung.

Oder: Dem Anrufer mal sagen, man hat kein Interesse und sie sollen nicht mehr anrufen?
 

Manou Sakis

Normande
Registriert
17.10.22
Beiträge
585
Schon bei der Bundesnetzagentur versucht? Wie groß der Erfolg da ist - keine Ahnung.

Oder: Dem Anrufer mal sagen, man hat kein Interesse und sie sollen nicht mehr anrufen?
Befürchte dass die Mühlen der Bundesnetzagentur so langsam mahlen, dass es wenig Sinn hat dort auf schnelle Abhilfe zu hoffen.

Mit dem Anrufer reden funktioniert nicht. Habe mich die ersten beiden male mit "Hallo" gemeldet, daraufhin wurde sofort aufgelegt. Dann habe ich bei einem weiteren Anruf mal abgehoben, aber nichts gesagt, da wurde nicht aufgelegt, erst als ich dann nach ein paar Sekunden wieder "Hallo" sagte wurde wieder aufgelegt. Hinter den Anrufen stecken offensichtlich unseriöse Absichten, sodass ich nicht glaube, dass die sich das zu Herzen nehmen würden, wenn ich ihnen sage, sie sollen nicht mehr anrufen.

Ich rufe später mal bei der Telekom an und frage ob eine Nummernsperre möglich ist. Über das Kundencenter kann man Rufsperren nur für Festnetz selber administrieren, aber nicht für Mobilfunk. o_O
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR