• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] Kontake, Kalender und Notizen werden nicht mehr synchronisiert

hatman442

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
32
Hallo,

Ich habe zwei Probleme, die wahrscheinlich zusammenhängen:

1. Wenn ich mein iPhone synchronisieren will, dann hängt iTunes sich bei (meistens) Schritt 3 "Kontakte" auf. Nachdem ich ausgestellt habe, dass Kontakte synchronisiert werden sollten, dann hängt es sich bei "Kalender" auf. Ich habe das das iPhone bereits zurückgesetzt und das Backup wiederhergestellt.
Was kann ich tun?

2. Ich habe bei iCal mehrere Ereignisse, an die ich wöchentlich erinnert werden möchte. Bisher erschien die Erinnerung am eingestellten Zeitpunkt und danach nicht mehr. Jetzt allerdings leuchten die Erinnerungen von vor 3 Tagen jedes Mal auf, wenn das MacBook aus dem Stand-By aufwacht und manchmal auch einfach so, obwohl ich nur eine Erinnerung, nämlich 15 min vorher, eingestellt habe.
Was kann ich tun?

Gruß,
hatman442

P.S. Ich benutze kein iCloud.

[MacBook Late 2009, Lion; iPhone 4, iOS 5.0.1]
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Fehler liegt offensichtlich nicht am iPhone sondern an iCal.
Mach auf jeden Fall ein Back (bzw. exportiere deine Daten), dann schließe iCal (am besten auch das Adressbuch) und suche in deiner Library (~/Library) nach den Ordnern ~/Library/Calendars und ~/Library/Caches/com.apple.iCal. Lösche beide und starte iCal wieder.
Berichte ob sich das Verhalten verbessert hat.
Salome
 

hatman442

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
32
Hmm, was jetzt passiert ist folgendes:

1. Die verschieden Kalender haben ihre Farbe geändert
2. Ein wöchentliches Ereignis doppelt sich immer, wenn ich darauf gehe
3. Beim Sync-Versuch der iCal-Dateien erscheint die Nachricht "iTunes konnte Informationen nicht auf das iPhone synchronisieren, da der Sync-Vorgang nicht gestartet werden konnte."
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne die Konsole und poste die Zeilen zum Zeitpunkt des verpatzten Synchronisierens (alle Meldungen).
Du öffnest dazu das Fenster "Erweitert" (s. u.) und postest per Copy & Paste die relevanten Zeilen mit dem Code #, den siehst du in der Symbolleiste des Fensters.
Salome
 

hatman442

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
32
Tut mir Leid, ganz verstanden habe ich das nicht. Nun taucht die Meldung "iTunes konnte Informationen nicht auf das iPhone synchronisieren, da der Sync-Vorgang nicht gestartet werden konnte." auch nicht mehr auf, es synchronisiert einfach nicht weiter, wenn es zu Kalender kommt. Die nervigen iCal-Erinnerungen kommen auch noch...
 

hatman442

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
32
Hat alles nicht geklappt. Das Synchronisieren hat funktioniert nachdem ich den Befehl "defaults -currentHost write com.apple.syncservices SyncingDisabled YES" eingegeben habe, doch natürlich wird dann nichts synchronisiert. Nachdem ich das wieder aufgehoben habe, ist alles beim alten...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir Leid, da fällt mir nicht mehr viel ein.
iTunes macht doch ein Backup beim Synchronisieren. Wenn die letzte funktionierende Synchronisation nicht allzu lange zurückliegt, würde ich iCal einfach total löschen (nochmal den Cache und alles, was in der Library ist und auch alle Kalender. Auch das Adressbuch würde ich, nach dem Erstellen eines Backups (= Archiv), löschen.
Dann würde ich das entsprechende ComboUpdate installieren und danach noch Mal versuchen iCal mit dem iPhone zu synchronisieren.
Wenn du davor von deinen Daten ein Backup machst (oder ohnehin bereits hast), kann gar nichts passieren.
Salome
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Ich hab genau das gleiche Problem, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Hab die Schritte von der Apple Supportseite durchgeführt, hat nix gebracht.

Mein Adressbuch in iTunes ist komplett leer, obwohl mein normales Adressbuch auf em Mac ganz normal dargestellt wird.

... alles seit 5.01 & 10.5.2 ... vielleicht bringt ja das nächste Update was, aber meine Kontakte hätte ich trotzdem gerne auf em iPhone ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon in iTunes bei angeschlossenem iPhone unter Infos/Erweitert "Kontakte auf diesem iPhone ersetzen" probiert?
Wenn gar nichts hilft, dann gibt es doch immer noch die Möglichkeit, das iPhone zurückzusetzen und den Synchronisationsvorgang neuerlich zu beginnen.
Salome
 

Flashpoint19

Ribston Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
294
bei mir Synchronisiert er komplett "Informationen" nicht. d.h. kalender, kontakte, mailaccounts etc etc.
nervt total. mit iphone 4s hat alles wunderbar geklappt.
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
(Dachte das passt hier auch. Post-Kopie aus http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=417073&p=3922504)

Okay, bei mir funktioniert es wieder. Nach dem löschen des Kalender-Caches musste ich ein paar Konflikte beim Synchronisieren lösen (wobei eigentlich keine Konflikte auftraten, sondern eher sowas wie "Wiederholtes Ereignis endet um 12 Uhr" vs. "0 Uhr") und dann klappte wieder alles perfekt! :)

Die Cache-Datei ist in eurem Benutzerordner und Library/Calendars und heißt "Calendar Cache". Den Ordner "Calendar Sync Changes" habe ich auch gleich mal gelöscht.

Super :)

EDIT: Sorry, habe gerade gelesen, dass hier jemand das mit dem Cache-Löschen bereits vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Bei mir hat übrigens folgendes zum Erfolg verholfen, nachdem iTunes bei der Synchronisierung meiner iPhone Kontaktdaten immer die Fehlermeldung "… da der Sync-Vorgang nicht gestartet werden konnte" gebracht hatte:

Erstens:
Macintosh HD > Library > Caches = Inhalt leeren

Zweitens:
Macintosh HD > System > Library > Caches = Inhalt leeren

Drittens:
Mac neu starten

Danach war die Fehlermeldung im iTunes weg und ich konnte wieder meine iPhone Kontakte mit dem Mac synchronisieren.