• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommt iOS 7 wegen weitreichenden Änderungen später als gedacht?

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Anfang der Woche berichteten wir über die geplanten Design-Änderungen, die iOS 7 zu einem neuen Look verhelfen sollen. Heute berichtet Bloomberg unter Berufung auf anonyme Quellen, dass diese Frischekur sich in einer späteren Veröffentlichung bemerkbar machen könnte. Das Design von iOS 7 soll offenbar derart umfangreich überarbeitet werden, dass die Entwickler Probleme mit der Deadline bekommen. Auch die Mail-App und der Kalender sollen komplett neu gestaltet werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Laut dem Bericht von Bloomberg will Design-Chef Jony Ive auch den letzten Skeuomorphismus aus Apples mobilem Betriebssystem verbannen. Das scheint seine Zeit zu brauchen. Auch die internen Testreihen fielen dadurch entsprechend aufwendiger aus. Ive persönlich soll bei den Tests der neuen iOS-Oberfläche akribisch genau arbeiten und alle Änderungen auf reibungslose Bedienung prüfen. Ein holpriger Start, wie er einst bei der Einführung von Apples Karten-App hingelegt wurde, soll um jeden Preis vermieden werde, heißt es bei Bloomberg weiter.

Die Mitarbeiter bei Apple stünden unter erheblichem Zeitdruck, um bis zur Präsentation von iOS 7 im Juni fertig zu werden. Auch wenn man bei Apple bislang an einer Veröffentlichung im September festhalte, wären die internen Zeitpläne bereits jetzt knapper als in der Vergangenheit.


ios_7_calendar_concept_by_isaacfisher-d5krugz.png
Mock-up der Kalender-App (via Isaac Fisher Design)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Hmm... der Kalender ist fast schon zu minimalistisch.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Nun, das darf ruhig etwas länger dauern.
Vorausgesetzt das ist alles durchdacht, die kleinen Gimmicks sind da und die neuen Futures sind Fertig Programmiert.
Ich will nie wieder so einen halbfertigen Rotz Wie Siri, MAPS(Inhaltlich), Facetime, iMessages auf meinen iPhone haben, die Teilweise bis heute noch BETA sind und nicht wirklich zuverlässig sind.

mfg Meru
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
wie ich schon öffters geäussert habe: ich habe sehr viele erwartungen in iOS7. dazu zählen nicht nur design änderungen wie oben beschrieben, welche für ein bisschen frische sorgen, sondern auch große änderungen in der funktionalität. und ich finde es daher ein gutes zeichen, dass sie da zeit probleme haben, denn ich will lieber tolle und runde änderungen und neuerungen, als einen skandal wie maps.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Igitt, bitte nicht sowas.. der Kalender ist imho gut so wie er ist...

Aber ist ja nur ein Mockup.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Ein neues Design ist schön aber ich fürchte iwie, dass Apple nur das Design ändern wird, aber ansonsten alles beim alten bleibt...
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Sie sollen sich ruhig Zeit lassen. Besser warte ich ein paar Monate länger, habe aber dann ein besseres iOS 7.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Dieses Kalender-Mockup ist schlecht. Warum? Weil man auf den ersten Blick die Tage nicht auseinander halten kann. Absolutes No Go!

Abgesehen davon freut es mich sehr, das Ive das jetzt in die Hand nimmt. Er übernimmt die Rolle des Perfektionisten, die vorher Jobs innehatte. Ich denke wir können uns in Zukunft auf ausgereiftere Produkte freuen, als es in nächster Vergangenheit der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
schön wäre halt eine neuartige Verknüpfung der Funktionen ,
evtl. auch über Siri wer's mag ...

Jetzt scheint alles beim alten zu bleiben und nur optische Gags,
auf die ich auch gern verzichte.


das Kalender mock-up ist'n schlechter fake ...
Gab's kein andres Bild?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ist natürlich die Frage, ob es sich nur um Design dreht, oder auch andere Dinge verändert werden. Letztlich sollen sie sich lieber Zeit lassen, ist ja nicht so, dass man mit iOS6 nicht noch gut leben könnte, auch wenn vielleicht manches verbesserungswürdig ist.

Das obige Kalendermockup gefällt auch mir nicht. An sich finde ich den Kalender nicht schlecht. Ein Punkt ist allerdings im Vgl. zum Galaxy S3 der mich stört: In der Monatsansicht werden Termine nur mit Punkten dargestellt. Beim S3 werden schon in der Monatsübersicht die Termine angezeigt. Da ich meist nur einen Termin pro Tag eingebe (da reguläre Arbeit, für die ich nur selten Extra-Termine notieren muss), ist das für mich absolut praktisch, da ich ein Fan der Monatsansicht bin. Für Personen mit mehr Terminen natürlich überflüssig, allerdings auch nicht schädlich. Allerdings kein Muss, nur ein Nice2have.

Ich bin gespannt. Und ich denke, dass es in die richtige Richtung gehen wird.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Diese Mock-up ist wirklich nicht gut. Ich kann nicht erkennen, dass man sich da irgendwelche Gedanken gemacht hat. Die Typographie geht absolut gegen Null. Da kann es Apple nur besser machen und ich freue mich schon darauf, was Herr Ive und sein Team da aus dem Hut zaubern werden.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich würde mich freuen, wenn man endlich mehr Informationen direkt auf den Homescreen legen könnte. Aktuelle Tweets, Mails, Nachrichten und offene Aufgaben, Termine, Notizen sofort lesen können, ohne erst die jeweilige App öffnen zu müssen. Das fänd ich smart! Die "Mitteilungszentrale" ist in der Hinsicht einfach nicht im geringsten ausreichend. Widgets unter Android sind auch noch nicht ganz das, was ich suche. Live Tiles unter WP8 gehen schon in die richtige Richtung, aber solange es noch nicht ausgereift und der Rest des Systems Murks ist .....
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@offtopic: Dann empfehle ich dir einen Jailbreak. Geht alles jetzt schon ;)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
iOS7 MUSS Änderungen bringen. Mit den jetzigen OS ziehst keine Neukunden mehr. Wer mal das aktuelle Blackberry in der Hand gehalten hat, empfindet iOS nur mehr als schlechten Scherz (damit meine ich aber nur den Ersteindruck bzw. die Handhabung - zur Zuverlässigkeit kann ich nix sagen!).

Ich setze viel Hoffnung in iOS7, denn ich selbst will auch eine Weiterentwicklung sehen, die es in sich hat und auch was bringt. Gimmicks brauch ich nicht... es soll funktionieren, Spaß machen und gut aussehen.
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Für alle die sich beklagen das es hier nur um Design geht.

'Design ist wie es funktioniert und nicht nur wie es aussieht.'
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich frag mich, warum so ein schlechtes Mock-Up überhaupt einen Platz im Apfeltalk verdient hat?
Der gute Herr Isaac Fisher sollte mal ganz schnell ein paar Bücher über Typografie lesen und sich grundlegende gestalterische Techniken aneignen.
Sonst wird das nichts mit dem "Design & Interfaces / Application Interfaces"

...
 
Zuletzt bearbeitet:

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
wie ich schon öffters geäussert habe: ich habe sehr viele erwartungen in iOS7. dazu zählen nicht nur design änderungen wie oben beschrieben, welche für ein bisschen frische sorgen, sondern auch große änderungen in der funktionalität. und ich finde es daher ein gutes zeichen, dass sie da zeit probleme haben, denn ich will lieber tolle und runde änderungen und neuerungen, als einen skandal wie maps.

Ich hoffe, dass im neuen, flachen Design nicht auch gehört, dass wie in deinem Beitrag, alles klein geschrieben wird. Das erschwert nämlich massiv die Lesbarkeit.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum man das Design in eine Richtung verändern will, die es weniger intuitiv bedienbar macht. Was hat das für einen Sinn, wenn ich den Papierkorb oder das Adressbuch weniger gut erkennen kann? Dass Design modischen Schwankungen unterliegt, ist mir klar. Aber warum verändert man etwas auf Kosten der intuitiven Bedienbarkeit, das war doch immer der Mehrwert eines Apple-Gerätes?
Sinnvoller wäre es, wenn man z.B. mal rudimentäre Funktionen auf den Homescreen legen würde, wie z.B. einzelne Kontakte oder Steuerfunktionen für Wlan usw.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
http://loopu.in/12WTueg

Da ist die Antwort, ob es pünktlich erscheint. Die meisten Quellen besagen außerdem, dass man die Situation von der Einführung des originalen iPhones kenne, der Kraftakt diesmal aber geringer sei.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Natürlich erscheint es pünktlich - die Frage ist nur, wann pünktlich ist!