• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Kommentar] WWDC 2017: So spannend war es schon lange nicht mehr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das Gerät kann auf einfachste Weise für mein iPhone suchen unsichtbar gemacht werden was wiederum dem eigentlichen Besitzer das fernlöschen schlicht unmöglich macht. Ich finde das ist ein sehr gravierender Bug.
Noch einfacher geht es über den Flugmodus. Da kannst du sogar WLAN-Verbindungen kappen. Oder das Gerät einfach abschalten.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Aber Musik abspielen, Kalendereinträge setzen, Lautstärken ändern Navigieren oder sonstiges sollte doch wohl schon drin sein.
...
Habe ich Dich jetzt irgendwie falsch verstanden? Diese Dinge funktionieren doch auch mit den entsprechenden Einstellungen im gesperrten Zustand. Außer Navigation. Aber wenigstens kann ich mir den Standort meines Autos anzeigen lassen...:)

Nein, aber gerade die einfachen Dinge, wie Erinnerungen und Kalendereinträge erstellen, XY anrufen u.ä. funktionieren bei mir eigentlich ziemlich gut, nutze ich vor allem beim Autofahren. Zu Hause kommt dann noch die Steuerung der Lampen hinzu, größtenteils problemlos.

Was überhaupt nicht gut funktioniert sind Diktate (Nachrichten, Notizen...) oder irgendwelche Anfragen übers Internet. Einerseits ist Bing leider nicht der Bringer, andererseits ist die Fehlerquote beim Erkennen unglaublich hoch. An meiner Stimme kann es nicht liegen, denn wenn ich diese Anfragen dann entnervt über die Google App stelle (coole Geschichte mit "Siri starte Google"...kurz warten..."Ok Google"), habe ich eine beinahe 100%ige Erkennung meiner Eingabe mit entsprechenden stimmigen Ergebnissen der Google-Suche.
Leider...

Es wird Zeit für eine Weiterentwicklung, das steht außer Frage.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Ansonsten könnte ich mir ein neues Apple TV vorstellen mit Alexa Funktionen. Quasi Stand Alone Funktionen.
Das klingt viel wahrscheinlicher als ein Lautsprecher und ein Apple TV. Würde ich mir uU sogar zulegen. Mein Apple TV 3 ist nämlich nicht mehr der Jüngste. Hulu, HBO Now, usw wären schon angenehm am Apple TV denn bisher brauche ich immer den Mac oder das iPad um am Fernseher schauen zu können. Ich weiß, dass der Apple TV 4 das auch könnte aber nur deswegen wollte ich bisher nicht Upgraden, obwohl mich eine nette Verkäuferin in SF letzten Monat fast so weit hatte :D
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Herausnehmen der SIM oder simples Ausschalten des Geräts bezweckt das Gleiche. Also dafür bedarf es nicht diesen Bug.


Dafür musst du aber etwas entsprechendes mitführen. Wenn du ein iPhone mit Element Case hast geht das auch erst wenn man dieses mit speziellen Schrauben demontiert. Da ist die Siri Lösung deutlich schneller. ;)

Oder man ärgert mal seinen netten nicht nerdigen Kollegen und testet wie lang er braucht um zu bemerken warum sein Gerät nicht mehr wirklich online ist. Ein Mega Bug. Sowas darf nicht sein.

Das Gerät befindet sich beimSiri Bug übrigens noch in einem Modus der es zbsp. ermöglicht SMS zu empfangen (Verifizierungen etc) sehr gefährlich. Ich möchte nicht wissen was die bösen Jungs da draußen für Möglichkeiten damit hätten.

Von daher deutlich attraktiver als SIM entfernen oder ausschalten. Mobile Daten aus und derjenige kann sich dann bequem mit dem Gerät befassen und Zeit lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ein Mega Bug. Sowas darf nicht sein.

Das Gerät befindet sich beimSiri Bug übrigens noch in einem Modus der es zbsp. ermöglicht SMS zu empfangen (Verifizierungen etc) sehr gefährlich. Ich möchte nicht wissen was die bösen Jungs da draußen für Möglichkeiten damit hätten...
Nun, ich persönlich plädiere in kontroversen Diskussionen gern für den vorsichtigen Umgang mit Superlativen.

Wenn das für Dich ein "Mega Bug" ist, was sind dann schwerwiegendere Fehler..."Supermega Bugs"?

Ich selber sehe hier einen Fehler, der sicherlich abgestellt gehört, aber im großen Vergleich aller bisher aufgetretener Fehler und Sicherheitslücken bei Smartphones im Allgemeinen, ist nach meiner bescheidenen Meinung hier noch lange kein "Mega" angebracht.

Dass Du Dich "megamäßig" darüber ärgerst, sei Dir natürlich zugestanden. Das ist etwas anderes. ;)

Deinem SMS-Zertifizierungsbeispiel mag ich entgegenhalten, dass der Nutzer eines Phones ziemlich selber dafür verantwortlich ist, dass er dieses auch in Hand hat, wenn er eine derartige brisante SMS erhält. In der Regel ist es so, dass dieser Vorgang durch ihn selber angestoßen wurde. Selbstverständlich gibt es wieder tausend andere Varianten, warum er dies nicht getan haben und warum er keinen Zugriff auf sein Phone haben könnte. Das Risiko allgemein kann man nur vermeiden, indem gar keine modernen technischen Mittel genutzt werden. Betrüger finden immer einen Weg, auch ohne Bugs.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das Risiko allgemein kann man nur vermeiden, indem gar keine modernen technischen Mittel genutzt werden. Betrüger finden immer einen Weg, auch ohne Bugs.

Man muss es aber den Angreifern nicht noch zusätzlich durch solche Bugs vereinfachen ein Gerät zu übernehmen. Es wäre sogar ein Szenario denkbar indem die 2 Faktor Authentifizierung durch solch einen von dir scheinbar als "banalen" Bug angesehener Fehler ausgehebelt wird, einige Worst Case Szenarios vorausgesetzt aber durchaus denkbar.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich benutze Siri zurzeit auf Englisch, da versteht sie wesentlich mehr. Dumm ist nur, dass die Frage nach einer Route nicht klappt, weil ich viele Städtenamen nicht englisch genug aussprechen kann...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Man muss es aber den Angreifern nicht noch zusätzlich durch solche Bugs vereinfachen ein Gerät zu übernehmen. Es wäre sogar ein Szenario denkbar indem die 2 Faktor Authentifizierung durch solch einen von dir scheinbar als "banalen" Bug angesehener Fehler ausgehebelt wird, einige Worst Case Szenarios vorausgesetzt aber durchaus denkbar.
Wüsste nicht, wann ich das Wort "banal" benutzt hätte. Auch in umgekehrte Richtung empfehle ich sehr, entsprechende Superlative zu vermeiden, insbesondere wenn sie in den fremden Mund gelegt werden sollen. Für die halbwegs nüchterne Betrachtung eines Sachverhaltes kann man durchaus versuchen, die Geschichte vergleichend im Gesamtzusammenhang zu beurteilen, was zu einer Relativierung des Problems, aber mitnichten zu einer Banalisierung führt.

An dieser Stelle bitte ich nun aber, wieder zum Thema des Threads zu kommen. Bei weiterem Diskussionsbedarf bitte ich darüber hinaus, ein entsprechendes Thema im passenden Unterforum zu eröffnen. Danke!
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ok, habe ich am Rechner jetzt leider auch feststellen müssen. Ich habe den Artikel über die App am iPhone gelesen.

Quintessenz des Artikels ist, dass man sich mit der Nutzung solcher Geräte freiwillig einer Dauerüberwachung aussetzt, die es sonst nur im Strafvollzug gibt. In den USA gibt es Bestrebungen, genau das sogar zu tun - der Deliquent muss nicht in den Knast, der Knast kommt zu ihm nach Hause.

Abseits vom Artikel finde ich tatsächlich befremdlich, sich so einen Lauscher ins Haus zu holen, der alles, was sich in seiner Umgebung abspielt, auf einen Server in Amerika lädt. Niemand weiß, was jetzt oder später mit diesen Daten passiert.

Auch wenn Firmen kommerzielle und weniger politsche Absichten verfolgen, fühle ich mich doch irgendwie an die Stasi erinnert. Ich finde die Vorstellung reichlich strange, sich freiwillig verwanzen zu lassen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich finde die Vorstellung reichlich strange, sich freiwillig verwanzen zu lassen.

Wieso? Ist das praktisch für den User, dass er nicht erst aufwändig alles händisch bei Facebook, Twitter und Co. eintippen muss, sondern er alles ganz gemütlich ins Mikro diktieren kann... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Es wird ja womöglich nicht nur das aufgenommen, was willentlich diktiert wird, sondern alles, was sich akustisch in der Umgebung abspielt. Also auch Dinge, die eigentlich nicht für fremde Ohren bestimmt sind.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Also auch Dinge, die eigentlich nicht für fremde Ohren bestimmt sind.

Passt doch. Bei vielem, das in den sozialen Netz verbreitet wird hat man doch jetzt auch schon den Eindruck, dass das eigentlich nicht für fremde Augen/Ohren bestimmt ist (sein sollte...).
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Bedenken hinsichtlich eines möglichen Missbrauchs durch wen auch immer, kann ich durchaus nachvollziehen, den Vergleich mit dem Knast nun überhaupt nicht.

Im Knast befindet sich man in einer Überwachung, deren man sich nicht erledigen kann. Zu Hause kann man den ganzen Kram aus dem Fenster werfen oder man schafft sich das Zeug erst gar nicht an und hat damit den unglaublichen Vorteil der Freiheit, dies überhaupt tun können. Der Knasti mitnichten.

Ehrlich gesagt finde ich den Artikel in seiner Intention und die Kritik im Ansatz richtig, aber dennoch insgesamt sehr oberflächig und einseitig betrachtend.