• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommentar: Threads kommt nicht nach Europa und das ist gut so

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
EUDigitalHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Mit großem Erfolg ist am Donnerstag das neue soziale Netzwerk Threads des amerikanischen Mutter Konzerns Meta gestartet.

Innerhalb kürzester Zeit hat man über 10 Millionen Nutzer:innen akquiriert. Nicht zuletzt auch durch die Verknüpfung mit Instagram und Facebook, denn deren Accounts konnten auch einfach zu Threads weitergereicht werden.

Und hier haben wir auch schon das erste Problem: die Verknüpfung. Das Netzwerk wird aus diesen Gründen nämlich seinen Start in Europa verschieben, wenn es überhaupt jemals hier laufen wird. In Europa kritisiert man die Weitergabe von Daten innerhalb der, zum Konzern gehörenden Apps.

Erst kürzlich unterlag Meta in einem EU-Datenschutzverfahren und muss mit einer weiteren Milliarden Strafe rechnen. Ich bin der Ansicht, das ist auch gut so. Zu lange haben wir uns in Europa von amerikanischen Großkonzernen und deren Gier nach Daten abhängig gemacht. Meta ist aus meiner Sicht einer der schlimmsten Datenkraken. Hinzu kommt auch noch die Tatsache, dass Facebook als Plattform für politische Lügenkampagnen genutzt wird.

Threads kommt nicht nach Europa und das ist gut so​


Von mir aus muss Threads also nicht in Europa erscheinen. Ein weiteres soziales Netzwerk mit fragwürdiger Auswirkung auf Gesellschaft und Politik tut nicht Not. Wie so etwas enden kann, beziehungsweise wie so etwas ausgehen kann, erleben wir derzeit live bei Twitter. Ja, die ganzen „digitalen Entrepreneurs“ - oder die, die sich dafür halten - posen bereits in den anderen Netzwerken, dass sie nun bei Threads sind. Sollen sie doch da unter sich bleiben. Die Vorstellung gefällt mir.

Digitale Inkompetenz​


Allerdings, das kann man auch sagen, hat die Europäische Union praktisch nichts Gleichwertiges am Start. Und bitte kommt mir nicht mit Mastodon. Warum müssen solche Systeme immer aus den USA kommen? Offenbar scheint man, was Digitalisierung und Kompetenz in Sachen Vernetzung angeht, in Deutschland und in Europa noch in der Steinzeit zu leben. Warum gibt es denn kein Datenschutzkonformes, europäisches Twitter oder Facebook oder Instagram? Vermutlich liegt es an der digitalen Inkompetenz in Brüssel.

Es ist wie immer sehr einfach, sich über die anderen aufzuregen, als etwas Eigenes an den Start zu bringen. Das habe ich auch verstanden und die Sache ist auch sicher komplizierter, als sie sich in einem kurzen Kommentar darstellen lässt.

Wer solls machen?​


Aber man fragt sich natürlich auch, wer solche Systeme in Europa zur Verfügung stellen sollte. Die Telekom, die schon krachend mit ihren Messenger-Alternativen gescheitert ist? SAP, damit das Ganze den Charme einer Finanzbehörde bekommt? Drillisch, die ja nicht mal das eigene Handynetz an den Start kriegen? Lieber nicht.

Vielleicht wacht man in Brüssel auf, wenn Elon Musk Twitter endgültig kaputt gespielt hat. Vielleicht kommt dann eine Alternative aus Europa. Man wird doch wohl noch hoffen dürfen, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.

Der Kommentar gibt ausschließlich die Meinung des Autoren und nicht die der Redaktion oder Apfeltalk als Ganzes wieder.

Fotos: Unsplash, Montage: Apfeltalk

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Ich frage mich immer, wozu man diese ganzen Netzwerke überhaupt braucht. Es gibt iMessage, WhatsApp, die gute alte SMS...
Ach ja, und dann nutze ich eine altertümliche und scheinbar immer mehr in Vergessenheit geratene Funktion von Handys: Anrufen. Funktioniert prima.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich frage mich immer, wozu man diese ganzen Netzwerke überhaupt braucht. Es gibt iMessage, WhatsApp, die gute alte SMS...
Ach ja, und dann nutze ich eine altertümliche und scheinbar immer mehr in Vergessenheit geratene Funktion von Handys: Anrufen. Funktioniert prima.
Facebook finde ich zB sehr gut für Gruppen zu Unterschiedlichen Themen um sich mit anderen Nutzern die ähnliche Hobbys haben auszutauschen.
ZB bin ich in Unterschiedlichen Film/Serien und Bücher Gruppen.

Oder um anderen Personen zu Folgen für Informationen, Bands, Künstlern etc. Mit Anrufen oder SMS komme ich da sonst nicht weit :D
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
LOL - Bei aller Liebe zu Mastodon. Das ist ein Nerdnetzwerk. 😅
Deine Meinung.
Von den für mich wichtigsten Presseorganen, Ministerien, Verbänden, Institutionen etc.
sind die meisten mittlerweile da vorhanden.
Hinzu kommt, für eine besondere Gruppe "stolzer Deutscher" scheint die Anmeldung zu kompliziert zu sein,
so dass es da sehr friedlich zu geht :innocent:

Letztendlich ist jedes der Netzwerke nur so gut,
wie die persönliche Blase, innerhalb des Netzwerkes, in der man sich selber bewegt.
 

jandi

Erdapfel
Registriert
07.04.22
Beiträge
4
Wir haben doch in Europa ein wirklich gutes und sicheres Tool. Es nennt sich Threema, ist auf allen Geräten verfügbar und wird einfach nur von allen "Experten" immer wieder vernachlässigt.
Es gibt also eigentlich keinen Grund zu jammern, Europa hat nicht geschlafen, nur laufen alle den grossen amerikanischen Anbietern nach.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Das ist doch ein Messanger und kein Netzwerk oO
 
  • Like
Reaktionen: matzl

jandi

Erdapfel
Registriert
07.04.22
Beiträge
4
Ich glaube die Messanger und Netzwerke werden ineinander aufgehen. WhatsApp ist meiner Meinung gerade dabei und versucht mit den Channels in einem Zwischenschritt die Grenze zu überwinden. Und Threema Work ist auch auf dem Weg dorthin ....
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Das Einzige was ich von Twitter bislang nicht zu Mastodon mitnehmen konnte ist: Apfeltalk

Ansonsten habe ich da keinen Unterschied, weil ich ja Ivory benutze und alles wie vorher aussieht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Das Einzige was ich von Twitter bislang nicht zu Mastodon mitnehmen konnte ist: Apfeltalk

Ansonsten habe ich da keinen Unterschied, weil ich ja Ivory benutze und alles wie vorher aussieht.
Apfeltalk ist seit Monaten auf Mastodon. Da sieht man aber wie umständlich ein dezentrales Netzwerk ist. Eben nicht für alle geeignet. https://creators.social/@apfeltalk

Deine Meinung.
Von den für mich wichtigsten Presseorganen, Ministerien, Verbänden, Institutionen etc.
sind die meisten mittlerweile da vorhanden.
Hinzu kommt, für eine besondere Gruppe "stolzer Deutscher" scheint die Anmeldung zu kompliziert zu sein,
so dass es da sehr friedlich zu geht :innocent:

Letztendlich ist jedes der Netzwerke nur so gut,
wie die persönliche Blase, innerhalb des Netzwerkes, in der man sich selber bewegt.
Das offizielle Seiten dort vertreten sind ist klar und gut. Für Normalos wird es schon bei der Auswahl des Servers schwierig und damit ist nicht nur das rechte Pack gemeint. 😆
 
  • Like
Reaktionen: matzl und saw

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.275
Sind doch alles Netzwerke für Selbstdarsteller.

Früher haben die Menschen Tagebücher geschrieben und waren sauer wenn jemand fremdes da reingeschaut hat. Heute wird jeder Mist online gepostet und die Leute sind sauer wenns keiner liest.

@Michael Reimann Was bitte ist an Mastodon nerdig? Ist der selbe Schmonz wie Twitter, gibt sogar Apps für Normalos dafür.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Puh, kann es sein, dass Du von FB über Insta bis hin zu twitter alles in einen Topf wirfst?
Du hast dich dann halt nur noch nicht einmal wirklich damit auseinander gesetzt.
 

Benutzer 250503

Gast
LOL - Bei aller Liebe zu Mastodon. Das ist ein Nerdnetzwerk. 😅
nun ja wenn ich die Instanz vom Automaten befüllen lasse und mich nicht weiter darum kümmere mag das so sein.
Wer sich aktuell die Heise Berichte zum Thema im Live Chat dazu angesehen hat, ist eigentlich froh, dass sich die Elite der SMSzene:cool::p auf Twitter und zukünftig Threads usw. einfindet. Ironie On ...Da bin ich gerne Nerd und bin nicht in der Pflicht ein Katzenvideo abzusetzen... Ironie Off

Lass die mal machen und es wird Gut das ein neuer heißer Schei* geboren wurde und alle obwohl nicht in Europa verfügbar an APKs und US Apple Accounts Ausschau halten.🤣

Wie gesagt nur nix verpassen🤣🥴
 

Benutzer 250503

Gast
Ich denke wer heise schaut ist per se schon ein Nerd 😃
Du meinst :cool:na das nehme ich mal als Kompliment entgegen Chapeau! Wer nur ein wenig drüber nachdenkt und es nicht einfach treiben lässt dem wird relativ schnell der Aha Effekt einholen, sofern ihmn nicht so oder so alles komplett am ***** vorbei geht.🤪
Wenn jetzt dann überall KI drin steckt, ist Datenschutz sowieso Geschichte.
Das ist auch das Problem das aktuell allen Anbietern Kopfzerbrechen bereitet. Die quasi KISGVO ist in Arbeit und die Lobbysten schieben gerade die Geldkoffer über die Tresen.