• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Kommentar: Datenroaming in der EU – Es ist noch ein weiter Weg

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Ein grenzenloses Europa soll es sein, auch was den Mobilfunk angeht. Viel wurde dabei in den letzten Jahren schon erreicht. Aber es ist noch ein weiter Weg, bis wir auch mit unseren Smartphones im Europäischen Ausland so unbeschwert umgehen können wie Zuhause. [prbreak][/prbreak]

7157082092_9d93b516db_o.jpg
Die Freude an den mobilen Netzen im EU-Ausland währt angesichts teurer und geringer Volumen nur kurz.
(Bild-Quelle: E-Plus Gruppe)

Gerade ist die nächste Stufe der Roaming-Regulierung durch die EU-Kommission in Kraft getreten und wieder sind die Preise für Gespräche, SMS und Daten innerhalb der EU gesunken. Das ist gut so, denn eine grenzüberschreitende Kommunikation ist nicht nur für den Urlauber wichtig (wenn es auch das ist, was uns am meisten interessieren mag.)

Dennoch sehe ich vor meinem inneren Auge so manchen der global agierenden Mobilfunk-Bosse in seinem Büro sitzen und schallend lachen. Natürlich ist es für die Firmen nicht gut, wenn ihnen „reinreguliert“ wird, aber genau das haben die satten Konzerne lange gebraucht. Längst schon handelt es sich nicht mehr um lokal operierende Firmen, sondern gigantische Unternehmen, die weltweit agieren.

Warum sie wohl lachen? Weil sie uns nach Strich und Faden veralbern (das Wort mit „sch“ und „en“ wäre angebrachter, aber ich bin ja gut erzogen!). Sicher die Netze waren (und sind) teuer im Aufbau und Unterhalt. Sicher, die Firmen müssen angesichts der schieren Masse an Nutzern darauf achten, das keine Engpässe entstehen. Daher wohl auch die unterschiedlichen Preise im In- und Ausland und die begrenzten Datenmengen.

Warum ich mich veralbert fühle? Weil hier Netze, die jahrelang in Betrieb (und wahrscheinlich längst abbezahlt, wenn nicht sogar abgeschrieben) sind, vom gleichen Konzern im In- und Ausland betrieben werden, der sich an meiner Nutzung eine (sehr) goldene Nase verdient. Nun gut, das ist zunächst mal sein gutes Recht. Aber schauen wir uns mal den Bereich der immer wichtiger werdenden Datentarife an.

Bereits in Deutschland ist es schon eine Frechheit, das man für Volumina größer als ein Gigabyte so derartig zur Kasse gebeten wird, dass trotz schnellem LTE keine wirkliche Freude aufkommen will. Und warum sich beim mobilen Netz niemand über eine Drosselung beschwert, verstehe ich auch nicht. Fährt man dann ins Europäische (EU) Ausland wird’s erst richtig happig. Da werden einem Volumina zwischen 50 und 200 MB zu Preisen angeboten, die an Wucher grenzen. Die Netzstabilität kann nicht das Argument sein. Hier wird fett abkassiert, weil der Urlauber ja generell wohl spendabler ist.

Klar es geht auch billiger. Man besorgt sich eine SIM-Karte des jeweiligen Landes und surft dann zu ähnlichen Konditionen wie Zuhause, das ist aber nicht der Sinn der Sache, zumal man dann evtl. (bei iPhones auf jeden Fall, weil die keinen zweiten SIM-Schacht haben) nicht mehr unter seine eigenen Rufnummer erreichbar ist. Das ist ganz großer Mist. Abgesehen davon, dass es nicht immer ganz einfach ist, an eine solche Karte zu gelangen und man im Urlaub vielleicht einfach mal Urlaub machen möchte.

Die EU-Kommission will die zusätzlichen Kosten für Roaming ganz abschaffen. Das wäre mal eine sinnvolle Lösung. Aber auch dann höre ich die Mobilmanager schon wieder lachen, denn dann werden einfach die Grundpreise angehoben und alle haben etwa davon. Ein Armutszeugnis für die Globalisierung.
 

Mitglied 105235

Gast
Netter Artikel, was direkt gut dazu passt ist die Tatsache das die Telekom eine Option bei den Complete Comfort Tarifen hat. Mit der man dann sein Vertrag so wie er in Deutschland gültig ist auch in Europäischen Ausland sowie der Schweiz nutzen kann.

Bei Abschluss für 12 Monate kostet es 5€ Monatlich, braucht man nur 1 Monat muss man 20€ zahlen. Ob es nun teuer oder Billig ist, soll jeder für sich selber entscheiden. Da ich selbst allein in den Winter Monaten oft in Österreich, Schweiz und Tirol bin kommt mir diese Option sehr gelegen und macht sich dann schon bezahlt für mich.

So kann ich die 750MB, meine SMS Flat und die Telefon Flat nun dort auch nutzen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Vieleicht mag sich einer die Preise allgemein von der Swsscom mal ansehen. nicht nur das Raming im Ausland, sondern soger bei uns in der CH. Gerne verlinke ich nach Bedarf die Tariftabelle. Dann könnt ihr mal sehen wer preiswerter ist oder eben nicht.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Im Urlaub nutze ich das kostenlose Hotel Wlan oder in Restaurants.
wenn es keins gibt, bleibt das Handy halt aus.
 
  • Like
Reaktionen: fatalex

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Im Urlaub nutze ich das kostenlose Hotel Wlan oder in Restaurants.
wenn es keins gibt, bleibt das Handy halt aus.

Ein absolutes Sicherheitsloch, für den normalen Nutze ist es oft nicht erkennbar, wessen WLAN-Verbindung er da tatsächlich nutzt, und wer alles mitliest oder während der Verbindung gar auf sein Gerät zugreift..
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Da gebe ich ProUser recht, Hotel WLAN würde ich nur nutzen, wenn ich einen VPN Tunnel aufbauen kann und darüber dann surfen kann. Ansonsten nur direkt per UMTS.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Habe gerade erlebt, wie schlecht ein Hotel-WLAN sein kann. Zwar volle Verbindungsstärke, aber wegen permanenter Überlastung konnte man die Bits persönlich und einzeln begrüßen. In der Lobby ging es dann ganz gut.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Michael spricht mir aus der Seele. Haben wir jetzt Europa, oder nicht?
Mit dieser Aktion könnte nach außen gezeigt werden: Ja, wir sind Europa!!
Aber leider stehen immer nur Profitgier und höhere Einnahmezahlen im Portfolio - Schade eigentlich.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Habe gerade erlebt, wie schlecht ein Hotel-WLAN sein kann. Zwar volle Verbindungsstärke, aber wegen permanenter Überlastung konnte man die Bits persönlich und einzeln begrüßen. In der Lobby ging es dann ganz gut.
Im Hilton Berlin letztes Jahr: auf dem Zimmer für 24 Stunden WLAN €24,95 - lächerlich. In der Lobby zwar kostenlos aber die Bandbreite war ein schlechter Witz. Der Download einer Ausgabe des Spiegel sollte ca. 20 Minuten dauern. Ich habe es dann per LTE in 50 Sekunden gemacht. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe gerade meinen Italien Rundreise Urlaub hinter mir... Lombardei, Toskana, Kampanien, Insel Ischia... immer 3G oder LTE gehabt.

Und für 2,90€ bekomme ich im Ausland durch Vodafone exakt meinen Tarif wie zu Hause... sprich Flat Handy und Festnetz plus 4GB Datenflat...

10 Tage Urlaub = 29€ ... für 10 Tage komplette Flat in alle Netze und Inet. Die 29& reißen es im Urlaub auch nicht raus und ich war 10 Tage versorgt...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Im Hilton Berlin letztes Jahr: auf dem Zimmer für 24 Stunden WLAN €24,95 - lächerlich. In der Lobby zwar kostenlos aber die Bandbreite war ein schlechter Witz. Der Download einer Ausgabe des Spiegel sollte ca. 20 Minuten dauern. Ich habe es dann per LTE in 50 Sekunden gemacht. ;)

So unterschiedlich kann es sein - mein Lieblingshotel auf Sylt bietet WLAN kostenlos mit vernünftiger Bandbreite. Es ist allerdings auch familiengeführt und auch sonst in jeder Hinsicht empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Habe gerade meinen Italien Rundreise Urlaub hinter mir... Lombardei, Toskana, Kampanien, Insel Ischia... immer 3G oder LTE gehabt.

Und für 2,90€ bekomme ich im Ausland durch Vodafone exakt meinen Tarif wie zu Hause... sprich Flat Handy und Festnetz plus 4GB Datenflat...

10 Tage Urlaub = 29€ ... für 10 Tage komplette Flat in alle Netze und Inet. Die 29& reißen es im Urlaub auch nicht raus und ich war 10 Tage versorgt...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Das ist vorauseilender Gehorsam der Mobilfunker, die befürchten komplett reguliert zu werden. Und ich finde jeder Cent extra an die Bande ist noch zu viel. :)
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, es ist ja nicht so das die Provider erst heute dem vielreisenden Kunden entdecken. Wer wollte hat schon seit Jahren entsprechende Tarife bekommen, auf Wunsch sogar weltweit zu deutlich besseren Konditionen. Das man sich das bezahlen lässt ist menschlich und nennt sich Marktwirtschaft.
Wenn man die Banken nicht gezwungen hätte würden sie auch heute noch im Euroraum Kohle für den Auslandseinsatz von Kreditkarten verlangen. (bis auf die glücklichen Österreicher die so etwas nie kannten)

Zudem sehe ich bei der begründeten Regulierung nicht den dramatischen Handlungsbedarf. Die Kunden die regelmäßig hohe Beträge durch Roaming haben werden wohl doch eher die Minderheit sein. Zudem habe ich zumindest mein Handy im Urlaub zu 99% ausgeschaltet. Das wäre sicher auch für manchen Infomations-Junkie vielleicht mal ein ganz neuer Denkansatz. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Zudem sehe ich bei der begründeten Regulierung nicht den dramatischen Handlungsbedarf. Die Kunden die regelmäßig hohe Beträge durch Roaming haben werden wohl doch eher die Minderheit sein. Zudem habe ich zumindest mein Handy im Urlaub zu 99% ausgeschaltet. Das wäre sicher auch für manchen Infomations-Junkie vielleicht mal ein ganz neuer Denkansatz. ;)

Eine Internetverbindung ist aber gerade im Urlaub extrem praktisch, sei es um etwas zu googlen, einen Fahrplan abzurufen oder ein Taxi zu rufen.

Ich hole mir im Ausland meistens eine Prepaidkarte, das lohnt sich in der Regel ab einer Woche.