• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Komisches Verhalten von externen HDDs im Finder

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hab echt keine Ahnung, wie ich das anders "zusammenfassen" soll, wie im Titel beschrieben^^

Seitdem ich meinen iMac Retina habe (Nov 2014), hab ich ein Problem:
Wenn ich z. B. ein Video heruntergeladen habe und dieses aus dem Download-Ordner (von der internen SSD) öffne, werden erst alle externen HDDs aufgeweckt, die über ein USB-Hub angeschlossen sind. So lange die hochfahren, hab ich den Beachball und der Finder hängt sich auch gerne auf.

Ich frage mich, wieso das so ist und ob man dieses Verhalten abstellen kann. Denn wozu starten die HDDs, wenn sich die Datei auf der internen SSD befindet?

Installiert war immer das jeweils neuste Yosemite.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Mal zum Eingrenzen:
- mit welchem Programm schaust du das Video an?
- ist dieses Programm ständig geöffnet oder startest du es neu für den Film?
- passiert das gleiche, wenn du den Film mit einem anderen Programm anschaust oder direkt im Finder mit QuickLook?
Eventuell ist vom benutzten Programm noch ein Fenster offen und ausgeblendet von einer Datei auf einer externen Platte.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Videos werden mit Quicktime und VLC geschaut. Ich müsste das mal beobachten, aber ich glaube es tritt hauptsächlich bei Quicktime auf und es ist auch egal, ob es schon geöffnet war.
Ein weiteres Fenster bzw. eine weitere Datei war nicht geöffnet.

Das mit QuickLook werde später mal ausprobieren.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und speziell um welche Festplattengehäusehersteller es sich handelt.
Es gab diverse Probleme bei externen WD Festplatten (meine Erfahrung)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
das Verhalten ist "normal". Ist es natürlich nicht, aber seit Snow Leopard schlage ich mich damit rum. Ist halt mindestens genauso verbuggt wie die andere Seite der Macht (Star Wars-Witz).

Im Idealfall zieht man solche Laufwerke komplett ab.

Übrigens habe ich vor drei Tagen ca. genau dasselbe schonmal geschrieben. Soll heissen: Bordsuche in Zukunft benutzen!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Sorry - ich wusste gar nicht wonach ich suchen soll, deshalb hab ich einen neuen Thread gestartet - ist normal nicht meine Art... hat das Problem überhaupt einen Namen?

Ich hab hauptsächlich Western Digital Platten :(
Ich habe jetzt mal ein hochwertiges USB 3.0 Hub von Anker bestellt - vielleicht wird's damit besser.

Das Verhalten scheint aber normal zu sein - das haben mir jetzt schon mehrere Leute (auch bei Macuser) bestätigt. Mir wurde auch geraten meine USB 3.0 Platte direkt anzuschließen und das nicht zu mixen - oder zumindest ein richtiges USB 3.0 Hub zu nehmen, wenn ich Geräte mit unterschiedlichem Standard mixen möchte.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei neueren WD Festplatten kannst Du den Ruhezustand der HD manuell mittels WD Drive Utilities (bitte neueste Version 2.0.2.18 aktualisieren) ausschalten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-20 um 14.37.30.png
    Bildschirmfoto 2015-08-20 um 14.37.30.png
    5,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was passiert denn wenn du das Video direkt aus QuickTime startest/öffnest und nicht vom Finder aus anklickst?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich möchte hier mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben:
Ich habe mir ein neues USB 3.0 Hub gekauft - und zwar dieses hier von Anker.


Seitdem tritt das Problem nicht mehr in dem Maße auf (zumindest bilde ich mir das ein). Es werden zum Teil zwar immer noch sinnlos Festplatten "aufgeweckt", mit denen die zu öffnende Datei nichts zu tun hat, aber der Finder hängt sich dafür nicht mehr auf und die Datei wird relativ zügig gestartet. Dieses Verhalten tritt generell weitaus weniger auf (soweit ich das beobachten konnte).

Ich glaube wirklich, dass die eine USB 3.0 Festplatte am alten USB 2.0 Hub Probleme gemacht hat (wie hier schon vermutet wurde). Diese Platte hatte ich zusammen mit dem Retina iMac in Betrieb genommen und seitdem hatte ich diese dämlichen Probleme auch. Vorher, als nur USB 2.0 Platten (am USB 2.0 Hub und am alten iMac) hingen, kannte ich das Problem gar nicht!

Nochmals danke für eure Mitarbeit - das neue Hub hat dieses lästige Problem für mich gelöst!