• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kleinere Preiserhöhungen im Apple Online Store

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Apple hat heute die Preise der Computer im Online Store erhöht. Zwar bewegen sich die Preiserhöhungen auf keinem besonders ärgerlichen Niveau, aber dennoch fällt es auf. So kostet das neue 13" Unibody MacBook ab sofort 1015,- Euro, das 13" MacBook Pro fängt bei 1.166,- Euro an, das 15" MacBook Pro beginnt mit 1766,- Euro und das 17" MacBook Pro schlägt ab sofort mit Preisen ab 2265,- Euro zu buche. Die Preise der MacBook Air-Reihe stiegen ebenfalls um 14 Euro, kosten also ab sofort 1413,- und 1713,- Euro. 17 Euro mehr werden bei dem Kauf eines Mac mini fällig, hier bewegen sich die Preise zwischen 566,- Euro und 766,- Euro. Beim iMac beträgt die Erhöhung zwischen 16,- und 17,- Euro, also kostet der kleinste 21,5 iMac nun 1115,- Euro, der 27-Zoller 1815,- Euro.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhand der Preise kann man davon ausgehen, dass es sich dabei um die Weitergabe der Urheberrechtsabgabe an die Kunden handelt. Jobs erwähnte zu einem früheren Zeitpunkt bereits, dass man die Schuld nicht Apple, sondern der deutschen Regierung geben solle.

Anhang anzeigen 63045
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Zu einem teil wird da sicher auch der Wechselkurs mitspielen. In der Euro Zone verdient Apple ja seit einigen Monaten deutlich weniger pro Gerät.
 

thomasthomas

Alkmene
Registriert
15.10.07
Beiträge
35
... habe auch gerade an den wechselkurs gedacht. und da sind 15€ mehr ja noch völlig ok. wenn man auf den $ wechselkurs schaut, müsste das weiße macbook ja von 1000€ auf 1100€ steigen. andererseits sind macs in europa ja immernoch viel teurer als USA oder Australien(wo ich gerade untem dem schwachen € leide!)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich hab gestern bestellt :).. aber dafür die Druckeraktion verpasst. Aber das sind ja mal ganz böse krumme Preise,
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Wenn sie das MBA aufrunden und endlich einem Update unterziehen, soll es mir recht sein :)
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Wird Zeit für eine Währungsreform in Deutschland… Ich will die Reichsmark zurück :-D
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
und da hab ich mich noch geärgert als ich gestern bestellt hab und die Druckerkation verpasst hab^^
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
In österreichischen Onlinestore hat sich nichts getan. Ist ja auch Logisch. die GEMA haben wir ja nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
manchmal überrascht mich Apple doch. Da gibt man die psychologisch wichtigen xx99 Preise für eine Preiserhöhung von teilweise popligen 1% auf.
Auch wenn es prinzipiell logisch ist, könnte das betriebswirtschaftlich ziemlich sinnfrei sein.
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Wechselkurs hin oder her, die Preise sind mittlerweile schon heftig.
Die Autohersteller erhöhen ja auch nicht Wechselkursbedingt die Preise in Amerika wenn der € entsprechend gut steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Hab ich was verpasst? Der Euro ist doch zur Zeit extrem schwach im Vergleich zum Dollar.
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Ich meine früher als es noch andersrum war.
Da hat die Autoindustrie in Deutschland auch keine Preisanpassung gemacht.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Nuja da es ja angeblich die GEMA Gebühren sind... Falls es der Wechselkurs sein sollte bin ich erstaunt wie schnell auf einen schwachen Euro reagiert wird, aber wenn der Dollar Kurs 1,50€ ist wird immer noch 1:1 umgerechnet - aber ist ja ok, Apple ist eine Firma und die muss Ihren Gewinn maximieren,
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Warum redet ihr hier vom schwachen Euro?
Offensichtlich hat es rein gar nichts damit zu tun. Die GEMA verlangt Abgaben und Apple sieht es nicht ein deswegen den Preis des Gerätes an sich zu senken... und gibt es einfach dem Kunden weiter.

Zur GEMA gibt es übrigens nen netten Artikel bei Spreeblick, dort u.a. im Zusammenhang mit Youtube, diskutiert die GEMA aber auch mal aus einem anderen Blickwinkel: http://www.spreeblick.com/2010/05/17/gema-vs-youtube-wer-nimmt-uns-unsere-videos-weg/
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Sind halt beides gierige Unternehmen, wobei die GEMA nicht nur unsympatischer, sondern auch überproportional frech ist.

Diesem ekelhaften Unternehmen und auch der GEZ muss unbedingt einhalt geboten werden!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ist der Euro nicht vielmehr zirka so stark wie er es bei der Einführung war? Apple hat ja wohl eine sehr große Gewinnspanne und kann auf die 15 Euro verzichten, dafür dass die Geräte nahezu 1:1 in Euro umgerechnet werden.

Der Euro ist immer noch mehr wert als der US-Dollar! Und ich könnte wetten, wenn der Euro etwas weniger als der USD wert wird, werden die Preise auch direkt nach oben korrigiert. Eigentlich eine Frechheit.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Und da überlege ich hin und her, ob ich mein vor 2 Tagen bestelltes MacBook nehme oder doch lieber das MacBook Pro, falls ich dann die Druckeraktion noch mitnehmen könnte.

Diese Preispolitik macht meine Entscheidung echt nicht leichter.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Diese Schattensteuerwirtschaft grenzt für mich ans Kriminelle und gehört schleunigst und kompromisslos schlicht abgeschafft.
Oder _zumindest_ schwer reduziert, begrenzt und mit einem Gesetz so flankiert dass private Kopien herzustellen ein felsenfestes Recht des Konsumenten ist, das weder durch DRM noch durch Kopierschutzmaßnahmen behindert werden darf (natürlich mit drakonischen Strafen, wenn ein Verwertungsbonze dagegen verstößt).