• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kleiner SFTP-Client mit guter Finder-Integration?

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Hallo!

Zur gelegentlichen Übertragung einzelner Dateien (ca. 1GB) zwischen zwei Rechnern suche ich einen Mini-SFTP-Client, der ein Server-Verzeichnis im Finder anzeigt - sowas wie FTP Mounter lite. Leider funktioniert der hier nicht, sondern bringt dauernd Verbindungsabbrüche - im Gegensatz zu Cyberduck.
Gibt es zuverlässige, "schmale" SFTP-Clients, die sich einigermaßen in den Finder integrieren lassen? (Lösungen wie Transmit, Cyberduck, Filezilla... sind zu komplex und zu teuer).

Grüße vom
kontrollfeld
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Zur gelegentlichen Übertragung einzelner Dateien (ca. 1GB) zwischen zwei Rechnern suche ich einen Mini-SFTP-Client, der ein Server-Verzeichnis im Finder anzeigt - sowas wie FTP Mounter lite. Leider funktioniert der hier nicht, sondern bringt dauernd Verbindungsabbrüche - im Gegensatz zu Cyberduck.
Hi,
das ist aber ungewöhnlich. Eigentlich sollte das Programm funktionieren, so gut wie der Finder halt funktionieren kann. Vielleicht magst Du das noch troubleshooten? In der freien Version geht wohl nur *ein* Mount. Zwei Verdachtsmomente hätte ich:
1. In macOS bleiben Mounts manchmal hängen. Ich würde auf jeden Fall den Mac rebooten.
2. Datenschutzeinstellungen/Vollzugriff in Einstellungen.
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Vielleicht magst Du das noch troubleshooten?
Ein weiterer Versuch mit FTP Mounter lite brachte ganz merkwürdige Ergebnisse: Dateigrößen von z.B. 11MB liessen sich schnell und problemlos senden. Bei einem großen File mit 404MB wurde die "Server"-Verbindung bei 25,2MB abgebrochen (Finder-Fehlermeldung) und dann aber nach einer Pause wieder aufgebaut usw. Das wiederholt sich so lange, bis (nach ewiger Zeit) die Datei tatsächlich auf dem "Server" vorhanden ist. Die Aktivitätsanzeige auf dem "Server" zeigt, dass der sshd im Register "Netzwerk" doppelt an oberster Stelle auftaucht - vielleicht deutet das auf eine doppelte Verbindung hin?
BTW: Client MacOS 10.15.7, "Server" MacOS 10.13.6

Zusatzfrage: Gibt es noch andere Wege des Dateiaustauschs (möglichst auch für Windows) für diesen Anwendungsfall, die ich probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wie weit liegen die Rechner denn auseinander? Frage mich, ob es nicht einfach über einen USB-Stick auch schnell geht, wenn diese Lösung nicht zuverlässig funktioniert?
Oder - da ja ein Netzwerk vorhanden zu sein scheint - etwas wie ein NAS?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ein weiterer Versuch mit FTP Mounter lite brachte ganz merkwürdige Ergebnisse: Dateigrößen von z.B. 11MB liessen sich schnell und problemlos senden. Bei einem großen File mit 404MB wurde die "Server"-Verbindung bei 25,2MB abgebrochen (Finder-Fehlermeldung) und dann aber nach einer Pause wieder aufgebaut usw. Das wiederholt sich so lange, bis (nach ewiger Zeit) die Datei tatsächlich auf dem "Server" vorhanden ist. Die Aktivitätsanzeige auf dem "Server" zeigt, dass der sshd im Register "Netzwerk" doppelt an oberster Stelle auftaucht - vielleicht deutet das auf eine doppelte Verbindung hin?
BTW: Client MacOS 10.15.7, "Server" MacOS 10.13.6

Zusatzfrage: Gibt es noch andere Wege des Dateiaustauschs (möglichst auch für Windows) für diesen Anwendungsfall, die ich probieren könnte?

hast Du denn endlich mal die Datenschutzeinstellungen überprüft? Du kopierst nicht zufällig Dateien auf die Art, die selbst von einer gemounteten Freigabe auf dem Mac stammen?