• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kindersicherung besser einstellen und Protokolle deaktivieren?

Francis Ann

Braeburn
Registriert
04.08.09
Beiträge
42
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem mit der Mac-internen Kindersicherung. Diese erscheint mir ja irgendwie leider nur sehr simpel gestrickt zu sein.

Und zwar geht es um den iMac eines 14-jährigen ... also kein Baby, dem man nur Websites wie die von der Sendung mit der Maus, etc. zugänglich machen möchte.

Eigentlich soll er einfach nur etwas eingeschränkt werden in der Dauer seiner Computer-Nutzung. Also Mo-Do nur 2 Stunden täglich am Mac hängen ... Fr-So soll er mehr Stunden haben.

1. Problem:

Man kann da nicht differenzieren zwischen Freitag und den anderen Tagen unter der Woche ... was ein Schwachsinn! Das geht sogar bei der Windows-internen Kindersicherung (die aber dann ja andere Nachteile hat).

Gibt es da nicht irgendwie eine Möglichkeit für jeden einzelnen Tag die Zeit festzulegen?

und

2. Problem:

Es werden all seine Bewegungen im Netz protokolliert.
Aber da man doch bestimmte Schlüsselwörter eh filtern kann und die Gefahr nicht ganz so groß ist, dass er dann wirklich dramatische Inhalte aufrufen kann, möchte man auch darauf verzichten alle besuchten Seiten und genutzen Programme zu protokollieren. Er hat das auch mitbekommen, dass das bei aktivierter Kindersicherung der Fall ist und findet das verständlicher Weise nicht gut ... würde ich auch nicht wollen, dass jemand sozusagen "mitliest" was ich so treibe. Wie gesagt, er ist kein Baby mehr - das Problem ist lediglich, dass er zu der ultra-unvernünftigen Sorte gehört und alle Pflichten vernachlässigt wenn er stundenlang Computer-Zugang hat ... Ansonsten ist er auch viel mit Freunden unterwegs und hat andere Hobbys. Von daher muss irgendeine Art von Beschränkung sein.

Kann man die Protokollfunktion vielleicht deaktivieren?

Dass er selbst keine Programme installieren darf, das kann er noch verstehen ... aber das mit dem Freitags-Problem und den Protokollen ist echt blöd für ihn.

Kann mir jemand was dazu sagen? Oder ein alternatives (besseres) Programm epfehlen?


Viele Grüße*