• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin KGI prognostiziert 50-prozentigen Einbruch der iPad-Verkäufe

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nachdem sich der Tablet-Markt in den letzten Jahren positiv entwickelt hat, wurden 2014 erstmals Rückgänge in den Verkaufszahlen verzeichnet. Auch die iPad-Verkäufe gingen im letzen Jahr um rund 15 Prozent zurück. Dieser Trend wird sich in diesem Jahr nach Meinung der Analysten von KGI weiter fortsetzen – und sogar verstärken. Für das erste Quartal 2015 prognostizieren die Marktbeobachter einen Rückgang der iPad-Verkaufszahlen von satten 50 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr, insgesamt sollen 2015 30 Prozent weniger Geräte abgesetzt werden können.[prbreak][/prbreak]

KGI-Securities rechnet demnach in diesem Jahr nur mit 44 bis 45 Millionen iPads verkauften iPads, 2014 waren es noch über 63 Millionen. Auch das neue iPad Pro, das angeblich im Herbst erscheinen wird, soll diese Rückgänge in den Verkaufszahlen nicht ausgleichen können. „Der Beitrag des 12,9-Zoll-Tablets zu den Auslieferungen wird begrenzt sein“, so KGI. „Wir sind zwar zuversichtlich, dass das neue iPad-Modell durch eine erhöhte Produktivität einen Mehrwert bieten wird, wir gehen aber nicht davon aus, dass es sehr bald bedeutend am Verkaufs-Momentum mitwirken wird.“

Nach der Präsentation der Quartalsergebnisse stellte auch Apple-CEO Tim Cook keine baldige Verbesserungen der iPad-Verkaufszahlen in Aussicht. Trotzdem zeigte er sich gegenüber den Anlegern optimistisch und sieht weiterhin großes Potenzial für die Plattform. Weshalb genau die Tablet-Verkäufe vor allem bei Apple im letzten Jahr so deutlich zurückgegangen sind, ist unbekannt. Tim Cook sprach unter anderem die deutlich längere Produktlebensdauer im Vergleich zu Smartphones an.

kgi-ipad-feb-2015.png
Via 9to5Mac
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ist ja auch irgendwie klar. Irgendwann hat jeder ein iPad ;)

Mal schauen, vielleicht fallen ja die Preise, dann schlage ich zu :)
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Das iPad unterliegt beim Kauf einfach weniger dem Jahres- oder Zweijahreszyklus, da viel häufiger als das iPhone ohne Vertrag angeschafft. Die Frage ist hier, ob die Verkäufe (insgesamt bei Tablets) nur zurückgehen und sich dann stabilisieren, oder ob die Talfahrt fortsetzt und in 3-4 Jahren das Tablet wieder zu großen Teilen vom Markt verschwunden ist.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Denke nicht dass die Tablets vom Markt verschwinden werden. Ist ein zu großer Markt.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Beim iPad tritt nun das ein, was auch beim iPhone passieren wird. Jeder der ein iPad möchte, hat bereits eines, wozu ein neues kaufen? Die neuen iPad können nur geringfügig mehr als die alten, eine Neuanschaffung lohnt sich einfach nicht, dafür benütze ich es auch viel zu selten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn solche Analysten und Experten etwas prophezeien kann man sicher sein das es nicht eintreten wird.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Unabhängig davon wird es immer Leute geben, die immer die aktuellste Version in den Händen haben müssen ;)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ein weiterer Einbruch würde mich nicht wundern. Ein iPad hat eben eher einen Lebenszyklus wie ein PC. Wie von @Roddan geschrieben, können die neuen iPads eben nicht viel mehr als die alten Varianten. Warum also nochmal so viel Geld ausgeben, nur wegen weniger Gewicht? Mehr machen kann man deswegen auch nicht.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Naja es gäbe schon Gründe für aktuellere Versionen des iPad's, aber das braucht eben auch nicht jeder. Die meisten dürften auch mit einem 3-4 Jahre alten Model noch glücklich sein ;)

Obwohl das beim iPhone eigentlich ähnlich sein dürfte, nur dort gibt es eben durch Verträge etc. ständig Nachschub^^
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Beim iPad tritt nun das ein, was auch beim iPhone passieren wird. Jeder der ein iPad möchte, hat bereits eines, wozu ein neues kaufen? Die neuen iPad können nur geringfügig mehr als die alten, eine Neuanschaffung lohnt sich einfach nicht, dafür benütze ich es auch viel zu selten.

Nö, die aller meisten holen sich alle 2 Jahre ein neues iPhone mit einem neuen Vertrag. Die iPads wird man kaum alle 2 Jahre ersetzen. Warum auch? Mein iPad 3 ist jetzt bald 3 Jahre alt und ich sehe überhaupt keinen Grund, mir ein neues anzuschaffen. In meinem Umfeld haben auch noch viele das iPad 2 im Einsatz und sind damit sehr zufrieden.

Man müsste viel mehr iPads zusammen mit einem Mobilfunkvertrag verkaufen, subventioniert und mit 1-2 Jahren Laufzeit. Dann könnte man wieder viel mehr verkaufen, da bin ich mir sicher. Ob das ganze aber ausser für die Verkaufszahlen Sinn macht ist die andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: mad8811

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Apple Watch kommt ja jetzt.

Dann ist es wieder ausgeglichen...
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Na klar doch. Natürlich können die nächsten iPad viel mehr. So einer wie ich der Prozzesor fan ist.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Man müsste viel mehr iPads zusammen mit einem Mobilfunkvertrag verkaufen, subventioniert und mit 1-2 Jahren Laufzeit. Dann könnte man wieder viel mehr verkaufen, da bin ich mir sicher. Ob das ganze aber ausser für die Verkaufszahlen Sinn macht ist die andere Frage.
Warum sollte man ein iPad mit Mobilfunkvertrag kaufen, wenn man schon ein Smartphone mit Vertrag hat? Ein Vertrag und mehrere SIM Karten und gut ist es. Und außerdem gibt es subventionierte iPads mit Vertrag schon seit Jahren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auch wenn es einige hier nicht hören mögen - aber Tablets erfüllen eben einen einfachen Zweck, welcher bei einer bestimmten Gruppe an Menschen eben nutzbar sind und teilweise den PC/Notebook ersetzen können. Und die sind eben irgendwann bedient - und Leute wie meine Freunde oder Freundin reicht eben für Mail, Kontakte, Kalender, Filme, bisschen Internet und Surfen eben auch ein Tablet, welches vor 1-2 Jahren gekauft wurde...

Die Gruppe die am meisten gerade anzieht sind die Hybriden. Vollwertige Geräte, welche ein echtes Betriebs- und Dateisystem haben und auf denen man vollwertige Software installieren kann. Ja - immer noch mit Kompromissen verbunden. Aber die Entwicklung schreitet voran. Und so ein Gerät, das fast Tabelle und doch ein vollwertiger Rechner ersetzen kann - ist ein guter Anreiz. Und die Zahlen bei den Hybriden gehen nach oben...

Denke das wird - wenn Hybride weiter technisch voran getrieben werden - auch der logische Schritt sein. Desktop Rechner --> Notebook --> Hybride.

Vielleicht sollte sich Apple doch überlegen ein Hybriden mit OS X und Stift und Tablet Modus heraus zu bringen...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich wollte schon immer ein OSX Hybrid funktioniert mit dem Surface Pro2 und OSX auch Klasse. Bietet in Photoshop ganz neue Möglichkeiten zu Arbeiten.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@ImpCaligula
Nachdem ich mich aus irgendeinem Grund angesprochen gefühlt habe (), muss ich doch etwas dazu sagen:
Hybrid an sich ist kein Problem - solange es nicht mit Rückschritten (Gewicht, Akku, Handling, etc) vegbunden ist.
Das Surface Pro war mir immer zu groß und zu schwer für ein Tablet (welches man in einer Hand tragen und mit der anderen bedienen können muss) - und hat keine Tastatur, die diesen Namen verdient.
Das Lenovo Yoga hat eine sauschlechte Akkulaufzeit (im Betrieb wohl 6h statt der von Lenovo versprochenen 9h) und Probleme mit abnutzenden Scharnieren.

Auf sowas kann ich ehrlich gesagt verzichten ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum sollte man ein iPad mit Mobilfunkvertrag kaufen, wenn man schon ein Smartphone mit Vertrag hat? Ein Vertrag und mehrere SIM Karten und gut ist es. Und außerdem gibt es subventionierte iPads mit Vertrag schon seit Jahren.
Will man mehr iPads verkaufen, führt wohl kein Weg daran vorbei es so zu versuchen. Gründe dafür wurden hier schon genannt. Es müssten ja keine Mobilfunkverträge sein, den Grund dafür hast du ja selber genannt.

Vielleicht lassen sie sich ja was ganz anderes einfallen? Vielleicht gekoppelt an Flatrates für Filme, Serien und Zeitungen?



Die Gruppe die am meisten gerade anzieht sind die Hybriden. Vollwertige Geräte, welche ein echtes Betriebs- und Dateisystem haben und auf denen man vollwertige Software installieren kann. Ja - immer noch mit Kompromissen verbunden. Aber die Entwicklung schreitet voran. Und so ein Gerät, das fast Tabelle und doch ein vollwertiger Rechner ersetzen kann - ist ein guter Anreiz. Und die Zahlen bei den Hybriden gehen nach oben...
Die Frage ist, will und braucht man sowas? Grundsätzlich verstehe ich was du meinst. Ich glaube aber, das Konzept ist zu konservativ gedacht und eher was für eine Nische. Wir reden hier von 5.2 Millionen verkauften Geräten.. (http://www.berliner-zeitung.de/digi...-unerwartetes-comeback,10808718,29554958.html) Es gibt ganz sicher viele Anwendungsgebiete dafür, das Wohnzimmer sehe ich dafür aber nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Surface Pro war mir immer zu groß und zu schwer für ein Tablet (welches man in einer Hand tragen und mit der anderen bedienen können muss) - und hat keine Tastatur, die diesen Namen verdient.
Das Lenovo Yoga hat eine sauschlechte Akkulaufzeit (im Betrieb wohl 6h statt der von Lenovo versprochenen 9h) und Probleme mit abnutzenden Scharnieren.

Das Surface Pro 3 ist mir auf Dauer in der Hand als Tablet auch zu schwer... aber man kann es auf der Couch / im Bett auch entlasten. Aber ansonsten - klar hast Du recht - es sind immer noch Kompromisse mit eingebaut. Aber vielleicht werden die Dinger auch immer dünner und leichter...

Es gibt ganz sicher viele Anwendungsgebiete dafür, das Wohnzimmer sehe ich dafür aber nicht.

Nein dem "einfachen" Privatanwender wird ein Tablet mit iOS oder Android heute schon reichen und reicht es ja auch.

Im beruflichen Bereich sehe ich allerdings mehr und mehr Leute mit Hybriden herum rennen. Ganze Abteilungen stellen um bei der Neuanschaffung auf Hybriden. Das haben wir aber schon im Bereich Desktop erlebt - da wo früher im Büro der Desktop stand - steht heute das Notebook + Docking + Monitor. Und da erlebe ich, dass sehr viel auf Hybride umgestiegen wird.

Und wenn die Dinger wirklich flacher und leichter werden würden - eventuell auch bei dem Einem oder Anderem zu Hause, der sagt ein Tablet ist mir zu beschränkt ich brauche auch zu Hause einen "vollwertigen" OS X / Windows Rechner... möchte aber nicht Notebook und Tablet haben...

Die dritte und interessanteste Kategorie mit starkem Wachstum sind die „Two-in-One“- Geräte auch Hybrids genannt. Hierbei handelt es sich um Hardware, die sowohl als Notebook als auch als Tablet genutzt werden kann – der Bildschirm lässt sich an die Tastatur anstecken. Auch in Europa erfreuen sich diese Konfigurationen wachsender Beliebtheit. Die Gartner-Experten gehen sogar davon aus, dass diese Geräte auf dem Alten Kontinent das stärkste Wachstum in diesem Jahr zeigen werden.

Man müsste das iPad - sprich iOS - vielleicht ein bisschen mehr "öffnen"...
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Ich bin seit Jahren viel im asiatischen Raum unterwegs. Dort beobachte ich seit den letzten 2 Jahren bereits einen Rückgang der Tablets. Insbesondere in China haben viele Leute ihre Tablets durch Phablets ersetzt, auch weil nun dort die chinesischen Anbieter mit eigenen Produkten auf den Markt kommen und die großen Bildschirme die dortige Kommunikation sehr gut unterstützen (Schriftzeichen etc.). Neukunden starten dort direkt oft mit einem Phablet.
Für die normale Arbeit gibt es dort sehr viele günstige PC's, die weniger wie ein Tablet kosten und dazu noch viele Reparaturbetriebe, welche ein altes Gerät für wenige Yuan wieder auf Vordermann bringen oder aufrüsten.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das die Hybriden im kommen sein sollen, sehe ich allerdings noch nicht. Dafür ist das Surface bislang einfach nicht erfolgreich genug gewesen!

Aber stimmt schon die Phablets kannibalisieren natürlich auch die Tabletverkäufe. Wer ein um die 6 Zoll Smartphone hat, sieht wohl nur noch wenig Sinn in einem Tablet ;)
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Mit einem iPad kann man nicht so toll angeben wie mit einem iPhon das man ständig dabei hat :)