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Nachdem sich der Tablet-Markt in den letzten Jahren positiv entwickelt hat, wurden 2014 erstmals Rückgänge in den Verkaufszahlen verzeichnet. Auch die iPad-Verkäufe gingen im letzen Jahr um rund 15 Prozent zurück. Dieser Trend wird sich in diesem Jahr nach Meinung der Analysten von KGI weiter fortsetzen – und sogar verstärken. Für das erste Quartal 2015 prognostizieren die Marktbeobachter einen Rückgang der iPad-Verkaufszahlen von satten 50 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr, insgesamt sollen 2015 30 Prozent weniger Geräte abgesetzt werden können.[prbreak][/prbreak]
KGI-Securities rechnet demnach in diesem Jahr nur mit 44 bis 45 Millionen iPads verkauften iPads, 2014 waren es noch über 63 Millionen. Auch das neue iPad Pro, das angeblich im Herbst erscheinen wird, soll diese Rückgänge in den Verkaufszahlen nicht ausgleichen können. „Der Beitrag des 12,9-Zoll-Tablets zu den Auslieferungen wird begrenzt sein“, so KGI. „Wir sind zwar zuversichtlich, dass das neue iPad-Modell durch eine erhöhte Produktivität einen Mehrwert bieten wird, wir gehen aber nicht davon aus, dass es sehr bald bedeutend am Verkaufs-Momentum mitwirken wird.“
Nach der Präsentation der Quartalsergebnisse stellte auch Apple-CEO Tim Cook keine baldige Verbesserungen der iPad-Verkaufszahlen in Aussicht. Trotzdem zeigte er sich gegenüber den Anlegern optimistisch und sieht weiterhin großes Potenzial für die Plattform. Weshalb genau die Tablet-Verkäufe vor allem bei Apple im letzten Jahr so deutlich zurückgegangen sind, ist unbekannt. Tim Cook sprach unter anderem die deutlich längere Produktlebensdauer im Vergleich zu Smartphones an.
Via 9to5Mac
KGI-Securities rechnet demnach in diesem Jahr nur mit 44 bis 45 Millionen iPads verkauften iPads, 2014 waren es noch über 63 Millionen. Auch das neue iPad Pro, das angeblich im Herbst erscheinen wird, soll diese Rückgänge in den Verkaufszahlen nicht ausgleichen können. „Der Beitrag des 12,9-Zoll-Tablets zu den Auslieferungen wird begrenzt sein“, so KGI. „Wir sind zwar zuversichtlich, dass das neue iPad-Modell durch eine erhöhte Produktivität einen Mehrwert bieten wird, wir gehen aber nicht davon aus, dass es sehr bald bedeutend am Verkaufs-Momentum mitwirken wird.“
Nach der Präsentation der Quartalsergebnisse stellte auch Apple-CEO Tim Cook keine baldige Verbesserungen der iPad-Verkaufszahlen in Aussicht. Trotzdem zeigte er sich gegenüber den Anlegern optimistisch und sieht weiterhin großes Potenzial für die Plattform. Weshalb genau die Tablet-Verkäufe vor allem bei Apple im letzten Jahr so deutlich zurückgegangen sind, ist unbekannt. Tim Cook sprach unter anderem die deutlich längere Produktlebensdauer im Vergleich zu Smartphones an.
Via 9to5Mac