• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

KGI: iPhone 8 mit "Funktionsbereich" statt Home Button

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Aber wie schafft der es, wenn ich Nachts im Bett kurz entsperren will, im Sommer wenn ich die Sonnenbrille trage, im Winter Sonnenbrille oder Skibrille, das Gerät neben mir auf dem Schreibtisch liegt ...
Ich denke, dass der Iris Scanner lediglich als zusätzliche Entsperrfunktion dienen soll und kein Ersatz für Touch ID, oder einen Pin Code darstellen soll. Halt für Leute, die 100%ige Sicherheit wollen und deshalb ihr Smartphone nur damit sichern wollen
 

Mitglied 105235

Gast
Dann wäre es ja kein Irisscanner mehr.
Irisscanner wäre noch schlechter, da man dann ja wirklich die Brillen etc. abnehmen muss (Sonnenbrille, Skibrille und eventuell sogar die Normalebrille falls die zu sehr Spiegelt).

Habs nun nur auf die Gesicht bezogen. Und saw hat ja auch beide erwähnt.
Da stelle ich es mir einfach teilweise schlechter vor mit einem Iris-Scanner bzw. Gesichtserkennung....
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
So eine Art Touchbar ganz unter wäre ganz nett, allerdings nur Sinnvoll wenn mann die Funktionen dort selber einteilen kann... Also eine Art shortcut für Apps ode so... Oder verschiedene Funktionen die einen wichtig sind und/oder oft benutz werden!

Weiters hoffe ich dass der Homebutton irgendwie erhalten bleibt... ist für mich das Markenzeichen von Apple!!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Halt für Leute, die 100%ige Sicherheit wollen

Auch ein Irisscanner ist nicht 100% sicher.

Sollte sowas TouchID auf dem iPhone ablösen, kommt kein iPhone mehr ins Haus. TouchID ist praktisch, Irisscanner und dergleichen sind es in meinen Augen (scnr) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hoffe immernoch darauf, dass Apple es irgendwie hinbekommt den TouchID Sensor unter dem Display zu verbauen, denn die Position auf der Rückseite des Gerätes ist für mich total unpraktisch. Wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, in der KFZ-Halterung hängt etc. ist er nicht zu erreichen.

Dann lieber noch ein Jahr warten und es dann richtig machen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
wird bestimmt ein Iris Scanner, Gesichtsscanner gibt's doch schon ewig überall, kommt nicht so gut an.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich bin ja skeptisch. Ich finde Touch-ID klasse und fände es schade wenn es komplett wegfallen würde.

Gesichtserkennung funktioniert zwar zB unter Win10 am Desktop echt gut, aber bei mobilen Geräten sehe ich da auch potentielle Probleme wie Sonnenbrillen, dunkle Umgebungen ect...

Und eine Funktionsleiste unten am Bildschirm fände ich auch sehr seltsam. Zum einen hat mich das unter Android nie überzeugt, der Homebutton war mir immer lieber, da ertastbar und simpel. Zum anderen nimmt das auch irgendwie den Sinn eines größeren Displays weg wenn dann ein Teil für einen virtuellen Honebutton reserviert bleibt. Und die Leiste auszublenden macht die Bedienung dann wieder komplizierter...

Aber mal abwarten, vielleicht kommt Apple da ja wirklich mit einem durchdachten Konzept daher...
 

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
Das größte Dilemma fände ich dabei, dass der Bereich nicht mehr ertastbar wäre. Bisher kann man blind den Finger drauf halten und findet den Button. Ohne HomeButton fällt ein wichtiges Markenzeichen weg - das ist ebenso kontrovers wie die Entfernung der Kopfhörer Buchse. Möglicherweise entfallen alle Knopfarten / Anschlüsse, um das Smartphone wasserdicht zu bekommen. Aber das ist wilde Spekulation.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS und saw

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
aber bei mobilen Geräten sehe ich da auch potentielle Probleme wie Sonnenbrillen, dunkle Umgebungen ect...
Ich kann bestätigen, dass der Irisscanner des Lumia 950 auch im Dunkeln problemlos funktioniert.
Mit Sonnenbrille hab ich das zwar nicht ausprobiert, aber glaubt man Nutzerberichten, ist das genau so wenig ein Problem.
Der Irisscanner nutzt zusätzlich Infrarot.

Die einzigen zwei Nachteile waren zum Einen eigentlich nur, dass es ab einem Abstand von ca. 40-50 cm nicht mehr funktioniert hat, das heißt beim Laufen das Gerät auf Bauch- oder Hüfthöhe halten war dem schon zu weit weg. Alles was näher dran war hatte aber eine Erkennungsrate von 100%. Und zum Anderen natürlich, dass man zum Entsperren wirklich frontal draufschauen muss, was man ja nicht immer tut. Liegt das Gerät auf dem Tisch und man will nur mal kurz Entsperren, dann muss man sich entweder drüber beugen oder das Gerät in die Hand nehmen. In der Hinsicht ist Touch ID einfach flexibler, weswegen ich das vorziehe.

Aber immer noch besser als nix und vor Allem sinnvoller als den Fingerabdrucksensor irgendwo hinten oder an der Seite oder solche schlechten Scherze, so wie das bei diversen Androiden der Fall ist. Keine Ahnung was man sich bei sowas denkt.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich bezweifle das eine touchbar kommt, Apple hat mit dem iPhone 7 eine neue Art von homebutton integriert. Meine Meinung glaube ich tatsächlich das Apple den homebutton im Display integriert.
Für mich macht es keinen Sinn das die sich für eine neue Art von homebutton entscheiden um es beim kommenden iPhone wieder zu entfernen.
Höchsten die bauen die Technik noch weiter aus.
Da bin ich prinzipiell d'accord mit dir. Wenn überhaupt, dann wird die Technik des Homebuttons nur unter das Display wandern, d. h. es bleibt auch beim simulierten haptischen Feedback alles so wie es jetzt ist.
Im Umkehrschluss spricht dies aber natürlich auch zwangsweise für eine Art Touch Bar im iPhone. Der Homebutton ist schließlich eine Funktion, die immer und überall verfügbar ist, egal, was gerade auf dem Display angezeigt wird. Demnach sollte auch der Homebutton hinterm Display immer zugänglich bzw. auslösbar sein. Und das funktioniert nur, wenn der Bereich des Homebuttons immer in einem Feld auf dem Display eingeblendet bleibt. Sozusagen ein digitaler Homebutton, der über den Touch ID-Sensor gelegt wird. Wie dieses Feld dann genau aussieht, kann natürlich höchst unterschiedlich ausfallen. Eine Art von Touch Bar, welche den Homebutton links und rechts erweitert, ist da auf jeden Fall vorstellbar. Vielleicht wandert der Homebutton innerhalb dieser Touch Bar auch von der Mitte nach rechts wie beim MacBook, damit die "Funktionsleiste" nicht mittig vom Homebutton unterbrochen wird. Ich halte das alles für denkbar insofern die Gerüchte stimmen, dass Apple den Homebutton im Display integriert. Das grundlegende Konzept des Touch ID-Sensors wird Apple aber meiner Meinung nach erstmal nicht ändern.

Ich glaube (hoffe) ja immer noch darauf, das Touch-ID wenigstens eine leichte Mulde im Display behält, alleine um zu wissen wie rum man das Gerät gerade aus der Tasche zieht.
An die Tatsache, dass ein hinterm Display befindlicher Homebutton bei ausgeschaltetem iPhone nicht mehr spürbar ist, daran werden sich die Leute vermutlich schnell gewöhnen. Mir passiert es zumindest relativ selten, dass ich nicht weiß, wie rum ich das iPhone gerade aus der Hosentasche gezogen habe und erstmal am Homebutton fühlen muss wie rum ich das iPhone eigentlich halte. Ich stecke das iPhone immer gleich rum in die Hosentasche (mit der oberen Kante nach unten, damit ich es beim Herausziehen gleich richtig in der Hand halte und ich ggf. auch noch bequem ein Ladekabel zu meiner Powerbank aus der Hosentasche führen kann). Und wenn ich mal Probleme damit habe, dann orientiere ich mich an meiner Apple-Hülle. Diese ist an der Seite des Homebuttons bzw. Lighting-Ports offen. Notfalls könnte man aber auch direkt den Lightning-Port, die Lautsprecher-Löcher oder den Anschaltknopf oder Stummschalter erfühlen, um blind oder bei Dunkelheit zu überprüfen wie rum man das iPhone gerade hält.

Ich denke, dass der Iris Scanner lediglich als zusätzliche Entsperrfunktion dienen soll und kein Ersatz für Touch ID, oder einen Pin Code darstellen soll.
Das hoffe ich sehr. Auch, wenn ein funktionierender Iris-Scanner sicher nett ist, möchte ich auf Touch ID und vor allem auch den PIN-Code nicht verzichten.

Kann mir aber nicht vorstellen, das nur auf einen Gesichts-Scanner gesetzt wird.
Ich kann mir nicht mal richtig vorstellen, dass Apple überhaupt zusätzlich einen Gesichts-Scanner einbaut. Ich habe da in Sachen Zuverlässigkeit und Sicherheit so meine Bedenken.
Ein Iris-Scanner nach dem Vorbild des Note 7 oder Lumina 950 würde da schon eher passen. Das halte ich (insofern man seine Brille abgesetzt hat) für zuverlässiger und sicherer. Natürlich ist ein Iris-Scanner nicht so komfortabel wie ein Gesichts-Scanner, aber was nützt es einem, wenn der Gesichtsscanner im Extremfall nur bei jedem zweiten Mal funktioniert oder im anderen Extremfall auch Leute das Gerät entsperren können, die dem Besitzer ähnlich sehen (Zwillingsbruder, Masken etc.). Da arbeitet ein Iris-Scanner aus meiner Sicht einfach zuverlässiger und sicherer (wenn er hochwertig ist und die Lösung gut implementiert wurde).
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Bin gespannt wie angenehm der untere Bereich zu bedienen ist. Stelle mir eine häufige Nutzung (gerade die untere rechte Ecke bei Rechtshändern) eher umständlich vor.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich verstehe nicht was alle so toll an einem Gesichtsscanner finden? Gibt es einen triftigen Grund warum der besser als ein Fingerabdrucksensor sein soll?

Das Gesicht sollte im Idealfall auch erkannt werden wenn es nass ist, im Gegensatz zum Fingerabdrucksensor.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ja, dieser Aufwand, einen nassen Finger trocken zu bekommen, ist kaum leistbar.

Wenn die eine zusätzliche Methode einbauen wollen, ok, muss man ja nicht nutzen. Aber als Ersatz für TouchID würden die sich ins eigene Knie schießen.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ich halte den Fingerabdrucksensor als die nach wie vor beste Entsperr-Möglichkeit an.
Einen vom User individuell konfigurierbaren Funktionsbereich würde ich als sehr hilfreich ansehen.
Besonders freue ich mich auf das OLED-Panel und dem damit möglichen Energieeinsparungspotential.
Ich hoffe doch sehr, dass Samsung und Co. im Frühjahr gute und "funktionierende" Produkte vorstellen. Nicht zuletzt deshalb um Apples Preise für das kommende iPhone halbwegs auf dem Boden zu halten.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ohne Darkmode sieht es mit Energieeinsparmöglichkeiten bei OLED wohl eher mau aus.