• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

KGI: iPhone 8 mit "Funktionsbereich" statt Home Button

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
KGI-iPhone-8-700x420.png


Es gibt wieder neue Berichte rund um das kommende iPhone, wieder ranken sie sich um den möglichen Wegfall des Home Buttons. Jetzt hat sich Ming-Chi Kuo zu den Plänen geäußert und führt eine interessante, neue, mögliche Umsetzung ins Rennen.



Demnach soll die Display Größe des iPhones, mit Hilfe eines nahezu randlosen Designs, auf 5,8 Zoll anwachsen. Hier ist aber nicht etwa die Rede von dem bisherigen Plus Modell - viel mehr soll diese Größe im Gehäuse des aktuellen iPhone 7 Modell möglich sein. Der Homebutton soll nicht mehr verbaut werden, stattdessen gibt es einen neuen Funktionsbereich am unteren Ende des Displays. Demnach wäre das echte Display 5,15 Zoll Groß, die restlichen 0,65 Zoll würden von der neuen Leiste in Beschlag genommen werden. Letzten Endes zeigt das Gerät, mehr oder minder, ein Konzept, das wir bereits aus dem MacBook Pro 2016 kennen - eine Art Touch Bar, direkt unter dem Display.
The most apparent change of the OLED iPhone will be a full-screen design, along with the elimination of the Home button and current fingerprint recognition technology. Of particular note is that we expect the OLED iPhone will adopt a 5.8” physical OLED panel. But the actual display area will be around 5.15”, and the rest will be an area for functions (e.g. allocation of virtual buttons).​

Via 9t05Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Oh , eine Touchbar wäre sicherlich ne feine Sache. Kommt jedoch auf die Umsetzung an. Und iwie der komplette Wegfall des Homebutton? Auch komisch, ist ja schließlich auch ne Art Markenzeichen von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

iaden

Golden Delicious
Registriert
16.02.17
Beiträge
6
Ich bezweifle das eine touchbar kommt, Apple hat mit dem iPhone 7 eine neue Art von homebutton integriert. Meine Meinung glaube ich tatsächlich das Apple den homebutton im Display integriert.
Für mich macht es keinen Sinn das die sich für eine neue Art von homebutton entscheiden um es beim kommenden iPhone wieder zu entfernen.
Höchsten die bauen die Technik noch weiter aus.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich bezweifle das eine touchbar kommt, Apple hat mit dem iPhone 7 eine neue Art von homebutton integriert. Meine Meinung glaube ich tatsächlich das Apple den homebutton im Display integriert.
Für mich macht es keinen Sinn das die sich für eine neue Art von homebutton entscheiden um es beim kommenden iPhone wieder zu entfernen.
Höchsten die bauen die Technik noch weiter aus.

Da unter den kommenden iPhones wohl ziemlich sicher auch das 7S und 7S Plus dabei sein werden und als Sahnehäubchen obendrauf sozusagen das iPhone 8 oder wie immer es auch heißen mag, wird in den S-Modellen höchstwahrscheinlich wieder der bekannte Button vom 7er genutzt werden (was ja auch Sinn macht). Beim 8er könnte ich mir aber durchaus vorstellen das Apple da klotzt anstatt kleckert und das sowohl was die Features, das Design, das Material und vor allem auch den Preis angeht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Irgendwie seh ich da nen Widerspruch. Der würde damit ja ins Display wandern.

Und ja passt doch - der neue Button ist ein Knopf ohne Knopf. Reine Optik, nur Taptic Feedback - das kriegt man sicher auch in die Mitte so eines Funjtionsbereichs
 

iaden

Golden Delicious
Registriert
16.02.17
Beiträge
6
Meine Meinung sollte es so bleiben wie beim 7er
Apple hat seit dem ersten Tag ein homebutton. Ob es am Display oder unter dem Display integriert wird ist mir egal Hauptsachen ein homebutton. Wird mich sehr Wunder wenn es wegfällt und stattdessen eine touchbar kommt.
Ein iPhone ohne homebutton ist kein iPhone.
Also für mich persönlich.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Eine Funktionsleiste unter dem Bildschirm ist doch nichts weiter als die jetzigen Softwarekeys von Android Phones.

An einen Wegfall des Homebuttons glaube ich immer noch nicht wirklich. Zumindest nicht an eine Fingerprintintegration in das Display, denn allen Anschein nach ist diese Technik wohl noch nicht ausgereift genug. So zumindest laut Samsung, was auch der Grund dafür ist, dass das S8 den Fingerprintsensor auf der Rückseite haben wird. Und ob sich in dem halben Jahr noch stark etwas an der Technik tun wird, glaube ich nicht ganz...
Irgendwie glaube ich, dass Huawei oder Lenovo da Samsung und Apple noch zuvor kommen werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich bin nicht allzu begeistert von der Idee von Software-Keys, das gefällt mir schon bei Android und Windows nicht wirklich. Mal sehen, wie und ob Apple das so lösen wird… Vielleicht schaffen sie es, das über Taptic Engine & Force Touch besser hinzubekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Sollte das iPhone 8 jedenfalls Softwarekeys haben und Touch ID auf die Rückseite wandern, beiss ich in die Tischkante
 
  • Like
Reaktionen: Waterfall und Frapple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aktuell heißt es ja, das iPhone soll einen Gesichtsscanner statt Touch ID bekommen. o_O
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Irgendwie glaube ich, dass Huawei oder Lenovo da Samsung und Apple noch zuvor kommen werden.

Mal sehen, beim vollautomatischen Fingerprintsensor hat Apple die Konkurrenz überrascht. Auch weisen einige Patente auf Apples Aktivitäten in diesem Feld hin. Daher, überraschen würde es mich nicht, wenn da Apple als Erstes eine Lösung liefern würde. Aber ob eine Lösung auch schon 2017 marktreif ist, ist fraglich.

So zumindest laut Samsung, was auch der Grund dafür ist, dass das S8 den Fingerprintsensor auf der Rückseite haben wird.
mal sehen, vielleicht bekommt das iPhone 8 ja auch einen auf der Rückseite. :D

Ich bin nicht allzu begeistert von der Idee von Software-Keys, das gefällt mir schon bei Android und Windows nicht wirklich. Mal sehen, wie und ob Apple das so lösen wird… Vielleicht schaffen sie es, das mit der Taptic Engine besser hinzubekommen?
Eigentlich ist der entscheidende Unterschied gar nicht, ob es ein Softkey oder ein Hardwarebutton ist, sondern ob dieser haptisch erfühlbar ist. Der Homebutton des 7er ist schließlich auch kein mechanischer button, er ist aber trotzdem haptisch fühlbar und bietet so keinen Nachteil. Denkbar wäre auch, dass der Ring im Funktionsbereich bestehen bleibt. Damit würde man die Flexibilität von softkeys mit den Komfort eines haptisch fühlbaren Buttons kombinieren.

Sollte das iPhone 8 jedenfalls Softwarekeys haben und Touch ID auf die Rückseite wandern, beiss ich in die Tischkante
Ich bin echt gespannt. Ich finde es schon krass, das offenbar Samsung auf den Homebutton verzichtet und somit auf ein markenspezifisches Merkmal verzichtet. Das hätte ich nicht erwartet.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Aktuell heißt es ja, das iPhone soll einen Gesichtsscanner statt Touch ID bekommen. o_O
Liest man zwar schon länger, aber wie funktioniert der denn:
Nachts, im Winter mit Mütze und Skibrille, in der Ladeschale im Auto, wird Darth Vader zu Android gedrängt?

Ich glaube (hoffe) ja immer noch darauf, das Touch-ID wenigstens eine leichte Mulde im Display behält, alleine um zu wissen wie rum man das Gerät gerade aus der Tasche zieht.
Dafür wette ich 5Kg Kaffeebohnen darauf, das unten eine Touchbar hinzu kommt für Emoji.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mitglied 105235

Gast
Da sind die Analysten ja mal schnell... hab das ganze schon gesagt als ich bei der letzten Mac Keynote die Touchbar gesehen habe. Das ich mir sehr gut vorstellen kann, das Apple so etwas auch bei den iPhones bringen wird.

Dafür wette ich 5Kg Kaffeebohnen darauf, das unten eine Touchbar hinzu kommt für Emoji.
Jakarta oder einfach so ne 0815 Bohne von Dallmayr?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Auch weisen einige Patente auf Apples Aktivitäten in diesem Feld hin. Daher, überraschen würde es mich nicht, wenn da Apple als Erstes eine Lösung liefern würde.
Komisch, Samsung hat ebenso Patente auf einen in das Display eingebauten Fingerprintsensor :D

Ich bin echt gespannt. Ich finde es schon krass, das offenbar Samsung auf den Homebutton verzichtet und somit auf ein markenspezifisches Merkmal verzichtet. Das hätte ich nicht erwartet.
Das war nur eine Frage der Zeit. Eigentlich habe ich bei Samsung schon eher damit gerechnet, auch wenn ich kein Fan davon bin.
Liest man zwar schon länger, aber wie funktioniert der denn:
Nachts, im Winter mit Mütze und Skibrille, in der Ladeschale im Auto, wird Darth Vader zu Android gedrängt?
Der Iris Scanner des Note 7 soll eigentlich ganz gut funktioniert haben und das S8 soll ebenso einen haben. Bin gespannt wie das umgesetzt wird.

Dafür wette ich 5Kg Kaffeebohnen darauf, das unten eine Touchbar hinzu kommt für Emoji.
Das wäre traurig, aber irgendwie kann ich mir bei Apple das sogar vorstellen. Oder oben genannte Gesichtserkennung, die automatisch deine Mimik in ein Emoji umwandelt
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Der Iris Scanner des Note 7 soll eigentlich ganz gut funktioniert haben und das S8 soll ebenso einen haben. Bin gespannt wie das umgesetzt wird.
Ich glaube schon das der ganz gut funktionieren kann meiner Meinung nach gibt es aber einfach zu viele situationen wo man nicht direkt in die Kamera schaut und er nicht funktionieren kann.
Einmal die Punkte die Saw gesagt hat und wie sieht es zB aus wenn das iPhone auf dem Tisch liegt? Dann guckt die Kamera einfach gegen die Decke.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Der Iris Scanner des Note 7 soll eigentlich ganz gut funktioniert haben
Aber wie schafft der es, wenn ich Nachts im Bett kurz entsperren will, im Sommer wenn ich die Sonnenbrille trage, im Winter Sonnenbrille oder Skibrille, das Gerät neben mir auf dem Schreibtisch liegt ...

Der Finger ist halt immer am Gerät, alleine wegen der Bedienung,
meist entsperre ich das iPhone ja schon wenn ich es aus der Tasche ziehe und schau von oben schräg drauf was es neues gibt und stecke es wieder wech.
Da stelle ich es mir einfach teilweise schlechter vor mit einem Iris-Scanner bzw. Gesichtserkennung....
 

Mitglied 105235

Gast
Aber wie schafft der es, wenn ich Nachts im Bett kurz entsperren will
Night Shift wird abgeschaltet und der Bildschirm erhellt den ganzen Raum. ^^


im Sommer wenn ich die Sonnenbrille trage, im Winter Sonnenbrille oder Skibrille, das Gerät neben mir auf dem Schreibtisch liegt ...
Unter Umständen darfst du mehrmals dein Gesicht einscannen, so das alle Möglichkeiten abgedeckt sind. Kann mir aber nicht vorstellen, das nur auf einen Gesichts-Scanner gesetzt wird.