• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

KFZ-Energieversorgung

wolfman

Alkmene
Registriert
04.07.10
Beiträge
31
Nachdem ich jetzt die nötigen Kabel habe, wollte ich das iphone über meinen bisherigen KFZ-auf-USB-Spannungswandler versorgen. Geht aber nicht. Da es sich auch nicht auflädt, wenn es am Klapprechner ist und der sich im Ruhezustand befindet (wobei Dampf auf den USB-Anschlüssen ist), vermute ich, dass Spannung allein nicht ausreicht und noch irgendwas in Richtung Aktivität auf den Signaladern des USB los sein muss.

Gibt es dafür spezielle KFZ-Spannungswandler oder wie macht man das?

thx,
wolf
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Was du brauchst, ist ein einfacher "Micro USB Car Charger 12V 1000mAh für iPhone 3GS". Sollte für unter 10 Euro zu beschaffen sein.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Wie Nathea schon angedeutet hat, brauchst du ganz einfach einen Spannungswandler mit mehr "Dampf".

Wo ich Natheas Posting ein kleinwenig ergänzen darf: Verlass dich allgemein nicht darauf, dass wenn ein Wandler für 3GS's beschrieben ist, dass er damit auch am iPad gehen muss. Ich habe ... äh ... hatte einen schönen teuren Kensington aus dem Applestore für mein 3GS ---> aber keine Chance beim iPad.
Deshalb habe ich mir, auf Grund von positiven praktischen Anwendererfahrungen aus dem Netz, nun den Griffin Joint SE (oder so ähnlich) Lader gekauft, der aber leider auch sehr teuer ist ....
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
So ein direkter Wandler von 12Volt Bordspannung auf 5V USB Spannung ist zwar die eleganteste Lösung, aber wie ich finde nicht unbedingt die beste, wenn man denn mehr Zeit im auto/ campingplatz und co. verbringt. Ich habe ein 230Vol Sinus Spannungswandler, der hat zum einen einen direkten USB ausgang und zum andern eine normale Schuko Steckdose. D.h. ich kann auch das MacBook mit dem Ladekabel aufladen, oder aber einen kleinen fernseher betreiben :)

Ich bin nicht nur aus funktionellen gründen fan von 230Volt Sinus spannungswandlern, sondern auch aus Sorge um die teuren Geräte... ich hab bedenken das so ein Micro USB Charger fürs Auto wirklich 5V liefert und nicht z.B. beim starten des Motors 8V.
 

wolfman

Alkmene
Registriert
04.07.10
Beiträge
31
Ich bin nicht nur aus funktionellen gründen fan von 230Volt Sinus spannungswandlern, sondern auch aus Sorge um die teuren Geräte... ich hab bedenken das so ein Micro USB Charger fürs Auto wirklich 5V liefert und nicht z.B. beim starten des Motors 8V.

Ja, bei meinem Noch-Wandler war ein Hinweis dabei, dass man das zu ladende Gerät erst nach dem Motorstart einstecken soll. Hab ich mich nie dran gehalten, nie was passiert. Das Abfangen von Spannungsspitzen sollte halbleitertechnisch eigentlich auch kein Problem sein. Aber wenn ich ein 700-Euro-Gerät dranhänge, ist doch wohl eher Vorsicht geboten.

Zurück zur Ausgangsfrage: Was ist denn nun das Problem der nicht-funktionierenden Spannungswandler; tatsächlich nicht genug Strom? Käme mir ungewöhnlich vor, dass ein Gerät das Laden dann komplett verweigerte . . .

wolf
 

JLacky

Jonathan
Registriert
23.05.09
Beiträge
81
Nachdem ich jetzt die nötigen Kabel habe,
Welches Kabel?

Mit einem BELKIN-Kfz-Ladekabel das mir jahrelang gute Dienste beim iPhone3 und auch beim iPad geleistet hat, kann ich das iPhone4 auch nicht aufladen.

Grund: Der BELKIN-Stecker ist zu breit, und bei meinem iPhone4 mit Bumper rastet der Stecker nicht ein, weil die Öffnung für das Ladekabel im Bumper zu klein ist. Könnte das Dein Problem sein?

mfg
JLacky
 

wolfman

Alkmene
Registriert
04.07.10
Beiträge
31
Das Original-Kabel vom iphone plus Standard-USB-Verlängerung. Das kanns eigentlich nicht sein.

wolf
 

bernd65

Fuji
Registriert
17.06.10
Beiträge
37
Es gibt ja auch schon Kfz- Halterungen für das iphone 4, z.Bsp. von Brodit, gefällt mir gut und ist mir wesentlich lieber als die Saughalterungen. Da sind mir schon einige "entgegengeflogen" das möchte ich meinem iphone nicht antun.
Nur leider sind die natürlich alle für das Gerät ohne Bumper, d.h. immer wenn es in die Halterung soll Bumper weg und danach Bumper wieder ran... Ich glaube mit Bumper wird es wohl keine Halterung geben, oder?
Hatt schon jemand eine Halterung im Auto?
Grüße Bernd.