• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Einen Kaltstart habe ich noch nicht gemacht. Das werde ich gleich mal machen. Danke!
Dann berichte morgen bitte.
Ich schalte die Watch vor dem einschlafen so:
incoming-9ECFC930-9D3F-4827-8B5D-03911647DC73.PNG

Der Wecker funktioniert und das Schlaftracking (ich verwende Autosleep) ebenso.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Nur würde es wahrscheinlich Sinn machen, dann die gesamte Ladestruktur auf USBC umzustellen.
Du musst doch nicht deine gesamte Ladestruktur auf einen schlag umstellen nur weil du dir ein Netzteil mit USB-C Anschluss kaufst das du für deine Apple Watch benutzen möchtest 🤪
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Sehe ich anders aber darüber lässt sich endlos diskutieren.

Ist aber so. Es ist für den Akku deutlich belastender, wenn er sich jede Nacht nutzlos um 10 bis 15 % entlädt, als ihn einfach nachts im Trickle Charge Modus weiterladen zu lassen. So reduzierst du die Lebenszeit deines Akkus ohne Not, da die Anzahl der Lade- und Teilladevorgänge ja beschränkt ist. Eine intelligente Erhaltungsladung geht dagegen nur unwesentlich auf die Lebenzeit eines Akkus.

Ich kann nur empfehlen, die Watch vor dem Schlafengehen auf den Lader zu legen und sie morgens nach dem Aufstehen wieder herunterzunehmen, wenn man sie nachts nicht zum Schlaf-Tracking benötigt.

Ich würde in dem Fall auch eher nicht den Ladepuck der Series 7 verwenden, weil auch ein Schnellladen den Akku mehr belastet als ein langsames Laden. Und über Nacht spielt die Ladezeit ja keine Rolle. Mein Tipp: behaltet eure jetzigen Nachttischlader für die Watch und befasst auch nicht mit einem Austausch. Den Schnelladepuck der AWS7 kann man sich ja in die Schublade legen bzw. dann benutzten, wenn die Zeit wirklich knapp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Sowas geht doch bestimmt über Kurzbefehle oder?
So einen Kurzbefehl hätte ich gerne. Bisher konnte ich noch keinen erstellen. Ich schaffe das nicht. Solltest Du einen Kurzbefehl für Schlafmodus und Flugmodus zusammenbringen, dann bitte hier unbedingt posten!
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ist aber so. Es ist für den Akku deutlich belastender, wenn er sich jede Nacht nutzlos um 10 bis 15 % entlädt, als ihn einfach nachts im Trickle Charge Modus weiterladen zu lassen. So reduzierst du die Lebenszeit deines Akkus ohne Not, da die Anzahl der Lade- und Teilladevorgänge ja beschränkt ist. Eine intelligente Erhaltungsladung geht dagegen nur unwesentlich auf die Lebenzeit eines Akkus.
Nicht, dass ich dir nicht glaube aber gibt es dazu irgendwelche belegbaren Quellen? Wenn man im Internet nach Erhaltungsladung sucht, wird meist davon abgeraten.
Wenn dem so wäre, dass nutzloses Entladen für den Akku belastender ist, als ihn permanent nachzufüttern, dann müsste dies doch für alle Geräte, Handy, Tablet, Saugroboter, usw. zutreffen oder? Diese liegen ja auch öfter mal rum und werden nicht benutzt.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Ich habe kürzlich bei ebay eine Apple Watch Titan gekauft. Scheint alles zu funktionieren. Nur ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Wassersperre aktiviere beim wieder deaktivieren neben dem klassischen rhythmischen Brummgeräusch (10 bzw. 11 mal) parallel ein rhythmisches Knack-/ Klopfgeräusch (5 mal) kommt. Das Knackgeräusch kannte ich von meiner vorherigen Watch nicht. Normal ist das nicht, oder? Bei Sprachantworten von Siri scheinen die Lautsprecher den Ton aber normal/ unverfälscht wiederzugeben.

Die Watch anschließend direkt ins Wasser geschmissen um zu sehen ob sie noch wasserdicht ist. Scheint sie zu sein 😋. Bin noch unschlüssig ob ich auf Nummer sicher gehen und sie zurück schicken soll, oder behalten.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Guten Morgen zusammen. So, Watch gestern Abend bis ca. 21 Uhr geladen, heute Morgen um 06:30 an den Arm gelegt. Die Uhr hat noch 92% Restakku. Den kalten Neustart, wie mir gestern vorgeschlagen wurde, habe ich gestern bereits durchgeführt.
Was würdet ihr nun tun? Meint ihr ich sollte hier irgendwie bei Apple vorstellig werden?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Aus welchem Grund?

Mal ehrlich. Das sind nur 8%. Du legst die Uhr im Flugmodus hin. hast Du W-LAN und Bluetooth aktiv ausgeschaltet? Wenn nicht, dann kommuniziert sie weiter, aktualisiert Daten, uvm.
Da ist es völlig normal, dass sie auch Strom verbraucht.

Ich verstehe nicht ganz, noch nie, warum die Leute ihre Sachen nicht einfach nutzen? Oder so konsequent sein, und sie komplett ausschalten, wenn man sie nicht nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Es ging mir doch lediglich um einen Erfahrungsaustausch, ob andere User ähnliche Verbräuche feststellen oder nicht. Ich habe bisher keine Watch gehabt, weshalb ich gerne Erfahrungen aus der Community hören wollte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688

Langjährige Erfahrungen mit entsprechend angeschlossenen Notebooks und Tablets. Ich habe z.B. mein privates Surface Book 2 und mein beruflich genutztes Lenovo Yoga 370 fast ständig am Ladegerät hängen. Beide Geräte sind über drei Jahre alt und die Akkus "performen" immer noch sehr gut, wenn ich sie mal unterwegs nutzen muss. Auch hängt ein iPad Air 2 seit mehreren Jahren bei uns an der Wand und bekommt Dauerstrom, so dass der Akku permanent auf 80 % gehalten wird.

Bevor ich mir vor ca. 2 1/2 Jahren das iPad Air 2 an die Wand gehängt habe, hatte ich dort für mehrere Jahre ein Android-Tablet von Medion hängen. Auch das mit Dauerbestromung. Und auch dort hat der Akku nach dem Herunternehmen noch sehr gut gehalten, so dass ich es guten Gewissens verkaufen konnte. Der Käufer hatte sich auch nicht über mangelnde Akkuleistung beschwert. Ein weiteres Android-Tablet (übrigens ein billiges China-Teil mit Android 4) diente mir über mehrere Jahre als Wecker. Und selbst das konnte man danach ohne Probleme noch verwenden. Selbst unser Auto lassen wir häufig nach dem Vollladen am Lader hängen. Aber das ist auch noch relativ jung.

Auch meine Watch und andere Geräte, die häufig längere Zeit voll geladen am Lader hängen, zeigen mir, dass es einem LiIon- oder LiPo-Akku kaum schadet, wenn das geschieht. So wird meine nun drei Jahre alte AWS4 jede Nacht um ca. 22:30 Uhr auf den Lader gelegt und morgens um ca. 06:30 Uhr wieder herunter genommen (am Wochenende und im Urlaub weichen die Zeiten natürlich etwas ab). Der Akku der Watch hat auf diese Weise bisher ca. 1.000 Teilladevorgänge von ca. 50 auf 100 % hinter sich gebracht. Theoretisch hätte der Akku damit nochmals ca. 1.000 solcher Teilladevorgänge, bis er komplett schlapp macht. Ich werde es wohl nicht erfahren, weil ich die Watch vorher verkaufe. ;)

Wenn man einen LiIon-Akku lange Zeit nicht nutzen will, dann sollte man ihn auf ca. 30 bis 50 % entladen. Das ist am besten für die Lagerung. Moderne Ladeverfahren, wie z.B. ein intelligentes Constant-Current-Constant-Voltage-Verfahren (CCCV) schone Akkus und auch die Ladeelektronik, wenn der Akku vollgeladen ist. Auch Apple investiert viel Hirnschmalz in intelligente Lade-Algorithmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Es ging mir doch lediglich um einen Erfahrungsaustausch, ob andere User ähnliche Verbräuche feststellen oder nicht. Ich habe bisher keine Watch gehabt, weshalb ich gerne Erfahrungen aus der Community hören wollte.
Ich habe meine 6er gestern Abend gegen 22:30 Uhr vom Netzteil getrennt und hatte heute morgen gegen 6:20 Uhr noch 96%. Kein Flugmodus aktiv oder WLAN/BT ausgeschalten. Ich weiß aber nicht, ob man die 6er mit der 7er vergleichen kann.

Ärger dich nicht über so manche Aussagen, die einem Unterstellen, dass man sein Gerät nicht nutzt oder dass du dir zu viele Gedanken über Akkuverbrauch usw. machst. Sowas liest man hier öfter. Meist auch von Leuten, die sich jedes Jahr dann neue Geräte kaufen, wie man dann im Vorbestellerthread lesen kann. Da würde ich mir wohl auch etwas weniger Gedanken über den Akku machen.

Ich verstehe nicht ganz, noch nie, warum die Leute ihre Sachen nicht einfach nutzen?
Er nutzt seine Watch doch. Nur Nachts trägt er sie eben nicht. Oder meinst du mit nutzen = keine Gedanken an den Akku und -verbrauch verschwenden?
 
  • Like
Reaktionen: Mirkole und eikee

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Er nutzt seine Watch doch. Nur Nachts trägt er sie eben nicht. Oder meinst du mit nutzen = keine Gedanken an den Akku und -verbrauch verschwenden?
Genau.

Was beim Akku Gesetz ist: es ist ein Verbrauchsobjekt. Man kann es halten, wie man will. Die allgemein gültige Erfahrung hat @dtp schon geschildert.

Hier wird teilweise Akku-Kult ohne Sinn betrieben. Und da ist es verständlich, wenn Jemand erst mal daher kommt, und meint, er könne irgendwie dem Akku was Gutes tun. Daher auch die gegenteiligen Aussagen, um das "Gute tun" zu relativieren, weil es nichts bringt.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Langjährige Erfahrungen mit entsprechend angeschlossenen Notebooks und Tablets. Ich habe z.B. mein privates Surface Book 2 und mein beruflich genutztes Lenovo Yoga 370 fast ständig am Ladegerät hängen. Beide Geräte sind über drei Jahre alt und die Akkus "performen" immer noch sehr gut, wenn ich sie mal unterwegs nutzen muss. Auch hängt ein iPad Air 2 seit mehreren Jahren bei uns an der Wand und bekommt Dauerstrom, so dass der Akku permanent auf 80 % gehalten wird.

Bevor ich mir vor ca. 2 1/2 Jahren das iPad Air 2 an die Wand gehängt habe, hatte ich dort für mehrere Jahre ein Android-Tablet von Medion hängen. Auch das mit Dauerbestromung. Und auch dort hat der Akku nach dem Herunternehmen noch sehr gut gehalten, so dass ich es guten Gewissens verkaufen konnte. Der Käufer hatte sich auch nicht über mangelnde Akkuleistung beschwert. Ein weiteres Android-Tablet (übrigens ein billiges China-Teil mit Android 4) diente mir über mehrere Jahre als Wecker. Und selbst das konnte man danach ohne Probleme noch verwenden. Selbst unser Auto lassen wir häufig nach dem Vollladen am Lader hängen. Aber das ist auch noch relativ jung.

Auch meine Watch und andere Geräte, die häufig längere Zeit voll geladen am Lader hängen, zeigen mir, dass es einem LiIon- oder LiPo-Akku kaum schadet, wenn das geschieht. So wird meine nun drei Jahre alte AWS4 jede Nacht um ca. 22:30 Uhr auf den Lader gelegt und morgens um ca. 06:30 Uhr wieder herunter genommen (am Wochenende und im Urlaub weichen die Zeiten natürlich etwas ab). Der Akku der Watch hat auf diese Weise bisher ca. 1.000 Teilladevorgänge von ca. 50 auf 100 % hinter sich gebracht. Theoretisch hätte der Akku damit nochmals ca. 1.000 solcher Teilladevorgänge, bis er komplett schlapp macht. Ich werde es wohl nicht erfahren, weil ich die Watch vorher verkaufe. ;)

Wenn man einen LiIon-Akku lange Zeit nicht nutzen will, dann sollte man ihn auf ca. 30 bis 50 % entladen. Das ist am besten für die Lagerung. Moderne Ladeverfahren, wie z.B. ein intelligentes Constant-Current-Constant-Voltage-Verfahren (CCCV) schone Akkus und auch die Ladeelektronik, wenn der Akku vollgeladen ist. Auch Apple investiert viel Hirnschmalz in intelligente Lade-Algorithmen.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Auf deine getätigte Aussage "Es ist für den Akku deutlich belastender, wenn er sich jede Nacht nutzlos um 10 bis 15 % entlädt, als ihn einfach nachts im Trickle Charge Modus weiterladen zu lassen" bist du allerdings nicht eingegangen. Die Quintessenz deines Beitrages ist, dass du über die Jahre festgestellt hast, dass es dem Akku nicht schadet, wenn er dauernd am Strom hängt.
Deine Watch hält noch genauso lange wie am ersten Tag?
Genau.
Was beim Akku Gesetz ist: es ist ein Verbrauchsobjekt. Man kann es halten, wie man will. Die allgemein gültige Erfahrung hat @dtp schon geschildert.
Hier wird teilweise Akku-Kult ohne Sinn betrieben. Und da ist es verständlich, wenn Jemand erst mal daher kommt, und meint, er könne irgendwie dem Akku was Gutes tun. Daher auch die gegenteiligen Aussagen, um das "Gute tun" zu relativieren, weil es nichts bringt.
Das Problem ist eben auch, dass man im Netz keine wirklichen Infos dazu findet, ob es einem Akku schadet, wenn er länger am Netz hängt als nötig. Ob es dem Akku schadet, wenn er immer nur ein bisschen geladen/entladen wird (Stichwort kabelloses Laden), usw. usw. In den meisten Artikeln über Tipps und Tricks zum Akku und ähnlich, steht eben meist gegenteiliges. Demnach wäre es schön, wenn man mal einen fundierten Artikel finden würde, der mit diesen ganzen Akkumythen aufräumt, sagt, dass diese veraltet sind, dass es dem Akku nicht schadet, wenn er mal über Nacht am Netzteil hängt, das Schnellladen dem Akku schadet oder nicht, usw. Ich konnte sowas leider noch nicht finden und die meisten Kommentare scheinen auf Eigenerfahrung zu beruhen.
Führt jetzt hier leider wieder etwas am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet: