• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Über LTE besteht m.W. keine Verbindung zum iPhone, sondern da ist die Watch eine eigenständige Device im LTE-Netz, die unter der selben Nummer registiert ist wie das iPhone.

doch, über LTE wird auch, falls möglich, eine Verbindung zum iPhone hergestellt. Ganz ohne Verbindung gehen halt dann nur noch die dinge, die die Watch autark erledigen kann, dazu gehören aber eben auch Telefonanrufe.

Apple schreibt dazu:
"Die Apple Watch kann eine Verbindung zu Ihrem iPhone herstellen, wenn es sich in der Nähe befindet, eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herstellen, mit dem zuvor bereits eine Verbindung bestand, oder eine Mobilfunkverbindung herstellen. "
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Apple schreibt dazu:
"Die Apple Watch kann eine Verbindung zu Ihrem iPhone herstellen, wenn es sich in der Nähe befindet, eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herstellen, mit dem zuvor bereits eine Verbindung bestand, oder eine Mobilfunkverbindung herstellen. "

Da steht implizit, dass es keine Verbindung zum iPhone über LTE herstellt.

"Die Apple Watch kann eine Verbindung zu Ihrem iPhone herstellen ..., oder eine Mobilfunkverbindung herstellen. "
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Fakt ist, dass auch über LTE WhatsApp Nachrichten empfangen werden können.

Habe ich heute selbst noch festgestellt. iPhone zu Hause, Apple Watch zeigt unterwegs fröhlich alle WhatsApp Nachrichten an.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Da steht implizit, dass es keine Verbindung zum iPhone über LTE herstellt.

"Die Apple Watch kann eine Verbindung zu Ihrem iPhone herstellen ..., oder eine Mobilfunkverbindung herstellen. "

Das ist wohl missverständlich formuliert, es geht da um die Methoden, wie die Verbindung zum iPhone hergestellt wird, über Bluetooth, WLAN oder eben Mobilfunk.

Im englischen wird das klarer:
"It can connect to your iPhone when itʼs nearby, a previously joined Wi-Fi network, or cellular."

Edit:
so, jetzt nochmal völlig klar:

If your iPhone and Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular) are both connected to a cellular network, your watch can do everything that it normally does, even if your iPhone isn't with you.1
  1. To receive SMS, MMS, or push notifications from third-party apps on your Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular), your paired iPhone must be powered on and connected to Wi-Fi or cellular, but it doesn't need to be nearby.

https://support.apple.com/en-us/HT205547
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Solange das iPhone selbst Internet hat sendet es alles weiter zur Watch egal ob die zwei Geräte sich sehen oder nicht. Whatsapp funktioniert super ohne iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Super, alles klar. Danke euch

Hab eben auch die Versandbestätigung bekommen. Freu mich auf morgen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
To receive SMS, MMS, or push notifications from third-party apps on your Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular), your paired iPhone must be powered on and connected to Wi-Fi or cellular, but it doesn't need to be nearby.

Das ist interessant, danke.

Ich bezweifle nicht, dass WA funktioniert, aber ich bezweifle, dass die Watch über LTE eine Verbindung zum iPhone herstellt. Das geht so ohne weiteres nicht. Ich vermute, dass sich beide mit der iCloud verbinden oder Ähnliches.
 

Mitglied_171097

Gast
Ja das wird über die iCloud realisiert.

Hab mal ne Frage. Wie bekomme ich an der AW in Karten hin das mir die Blickrichtung angezeigt wird?

Ich glaube mit Watch OS 4 konnte ich den Kompass in Karten nutzen. Mit 4.1 geht es nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Watch besitzt doch gar keinen Kompass, oder? Und ohne Kompass keine Ausrichtung der Karte.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Die sollen mal langsam ihre Apps anpassen. Telegram zum Beispiel. Klar, man bekommt die nachrichten und kann auch antworten. Aber die App an sich funktioniert nur, wenn das iPhone in der Nähe und die Uhr damit verbunden ist. Doof.
 

Mitglied_171097

Gast
Ja das wird über die iCloud realisiert.

Hab mal ne Frage. Wie bekomme ich an der AW in Karten hin das mir die Blickrichtung angezeigt wird?

Ich glaube mit Watch OS 4 konnte ich den Kompass in Karten nutzen. Mit 4.1 geht es nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?

Ich zitiere mich mal selbst. Kann jemand meine Frage beantworten der ein Apple Watch S3 besitzt mit OS 4 und 4.1?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Apple Watch hat keinen eingebauten Kompass, ergo gibt es auch keine Ausrichtung der Karte.
 

Mitglied_171097

Gast
Hast du eine AW 3 und getestet? Ich bin mir fast sicher das es mit OS 4.0 ging.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, ich habe mir die Doku zum Framework angeschaut. watchOS wird nicht unterstützt, daraus folgernd gibt es auch den Sensor nicht.

Es gibt natürlich Apps, die die Daten einer iPhone App auf der Watch darstellen, was dann aber hier keinen Sinn machen würde, wenn man die Watch autark nutzen möchte.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Selbst eine verfassen geht aber nicht, oder hab ich das nur nicht gefunden?

Das müsste mit Siri gehen: "Sende eine WhatsApp Nachricht an...."

/edit

Korrigiere: Es geht nicht. Siri auf der Apple Watch verlangt nach der WatchApp von WhatsApp, die es ja nicht gibt.