• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

kernel_task viel RAM

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Hey,


hab seit nem halben Jahr etwa ein MacBook Pro Mid 12 i5 4 GB RAM ohne Retina und mit der normalen 500GB HDD, dazu OS X 10.8.4. Problem ist, dass seit einiger Zeit (kann leider den Zeitraum nicht eingrenzen) ganz oben in der Arbeitsspeicherverbraucherliste kernel-task etwa 900-1000 MB einnimmt. Kommt mir ziemlich dicke vor, gerade weil ich nur 4 GB RAM habe.
Bildschirmfoto 2013-08-01 um 15.45.23.jpg
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand ne Lösung weiß.

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Paul
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Browser-Cache wüsste ich, beim Rest habe ich keine Ahnung von nix.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ist eigentlich nichts abnormales. Die Größe ist völlig OK. Viele offene Programme Zusatz .kexte (Kernelerweiterungen) sind meistens für sowas verantwortlich.
Manchmal hilft auch einfach ein Neustart.
Vielleicht mal Dinge die du extern angeschlossen hast abstecken.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Na es steckt außer nem Bildschirm, Ethernet, MacSafe, Apple Keyboard, iPhone USB nix dran. Viel offen geht so, Neustarts versuche ich gleich mal.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
vielleicht mal den cache leeren ?
Das macht ein Start im Safe Mode am allerbesten und repariert dabei auch gleich ein paar andere Unzulänglichkeiten.
Schau auch ob du den Punkt in der Spotlightlupe siehst, wenn Spotlight gerade indexiert, geht der kernel_task immer hoch.
Wenn der Start im Safe Mode nichts genützt hat und der Mac bald wieder hängt oder einfriert, dann öffne die Konsole und poste, wie es sich gehört, die relevanten Zeilen. Also knapp vor dem Freeze, falls es bald nach dem (normalen) Start passiert auch diesen Vorgang.
Aber vielleicht erkennst du ja auch selbst den Übeltäter (vielleicht ein hängen gebliebener Druckerjob) in den Log-Meldungen.
Salome
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Also hab eben den Restart (normal) gmacht, direkt nach dem Start waren aber wieder 875 MB auf dem Kernel-task. Restart im Safemode probier ich gleich mal, von der Konsole hab ich leider keine Ahnung. Der Mac friert nicht ein salome, er wird höchstens langsamer.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Der Wert für den Speicherverbrauch des Kernels ist absolut in Ordnung. Hier sind es 966 MB auf meinem Air mit 4 GB. Man sieht aber, dass Du den Swap fleissig benutzt. Daher würde Dir ein Upgrade auf 8 GB RAM vermütlich sogar ein paar (Geschwindigkeits)Vorteile bringen. Der Rechner muss dann weniger auslagern, was gerade bei einer Festplatte recht langsam ist.
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Hmm, hab über ein Upgrade schon nachgedacht, bin momentan aber blank.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Naja. Sachen wie AppStore oder Steam müssen die dauernd laufen? Beende einfach mal Programme die du nicht aktiv brauchst.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Und wenn man zwischen durch auch mal Safari dicht macht, frisst der auch nicht unnötig viel Speicher! ;)
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Viiieeel zu umkomfortabel! Steam sollte schon offen sein, da bekommt man ja Anfragen wenn jemand spielen will etc.

Alles klar, dann hat sich das ja erledigt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Dann eben doch mal mehr Speicher kaufen! ;)
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
es stimmt, habe eben mal nachgeschaut, dein wert ist normal, für miene verhältnisse schon ziemlich niedrig :D
Ich habe 1,30 Gb, insgesamt aber auch 8GB RAM
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Das ist normal, denn wenn Du mehr Speicher hast, dann wird der auch genutzt und muss ja auch adressiert werden. Bei 8 GB ist also ein höherer Wert durchaus zu erwarten.