• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kernel_Task 300% Bitte um Hilfe!

Somur

Golden Delicious
Registriert
08.07.13
Beiträge
10
Hallo zusammen,
brauche mal eure Fachkundige Hilfe. Nach einem Festplatten Crash an meinem Macbook Pro Mitte 2011 habe ich mir eine neue Platte zugelegt. Der Einbau erfolge ohne Probleme die Platte ist die Western Digital WD5000BPKT. Nach Aufspielen des Systems über den Internet Recovery Modus fuhr der Mac auch hoch und ließ sich auch ohne Probleme einrichten, nur viel mir seine Trägheit extrem auf. Nach der Suche im Internet fand ich heraus das in der Lupe von Spotlight ein Punkt zu sehen war und die Indizierung knapp 4 Stunden dauern sollte, also abwarten. Nur änderte sich nach der Fertigstellung nichts an der Trägheit beim Blick in die Aktivitäten Anzeige stellte ich fest das der Kernel_Task mit Schwankungen zwischen 300 und 320 Prozent die CPU zu fast 80% belegt, der Lüfter und die Temperatur des CPU sind aber nicht laut oder Heiss sondern arbeiten normal, nun meine Frage was kann dies sein ?
Wenn ich den Mac im Safe Mode starte arbeitet er vollkommen normal, ist super schnell und die CPU wird vom System mit 2% beansprucht.
Mein weiteres Vorgehen:
Platte nochmal komplett formatiert und System neu aufgesetzt. Selbiges Problem !
Platte geklont auf eine andere Festplatte und über diese gebootet. Selbiges Problem !
Apple Hardware Test laufen gelassen. Nichts gefunden !
Mit dem Apple Festtplattenprogramm Platte überprüft . Nichts gefunden
Wäre Dankbar über jeden Tipp den ihr habt.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Welches OS X?
TimeMachine Backup am laufen?

Hilfreich wären die Einträge der Konsole. Dort unter "Alle Meldungen" die Einträge posten. Vorher in ein Textverabreitungsprogramm kopieren (cmd+a, cmd+c, cmd+v) und private Daten (Email etc.) rauslöschen.
Du bräuchtest erstmal nur die Einträge seit dem letzten Hochfahren wo besagtes Ereignis auftritt.
 

Somur

Golden Delicious
Registriert
08.07.13
Beiträge
10
Danke für die schnelle Resonanz :) Da ich im moment auf der Arbeit bin werde ich die Daten erst zum Feierabend Posten können. TimeMashineBackup ist auf aus gestellt und OSX ist das was Apple im Internet Download anbietet wenn mann noch kein Mountain Lion gekauft hat.
Melde mich sofort heute Abend mit den Daten.

Gruß Dirk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
2. Lade EtreCheck und poste auf die gleiche Art wie die Konsoleeinträge hier das Ergebnis.
Ich vermute du hast irgendwelche 3rdParty Tools (Virenscanner womöglich - schauderhaft!) geladen, de die CPU so hochtreiben. Dafür spricht, dass im Safe Mode alles funktioniert, da werden nämlich diese bösartigen Tools nicht geladen.
Du kannst feststellen, welches System auf welchem Mac läuft, indem du unter dem Apfel in der Menüleiste auf "über diesen Mac" klickst. Vermutlich hast du Lion / 10.8. Es sollte 10.7.5 (mindestens) sein.
Es macht nichts, wenn du TM auf aus gestellt hast, aber dennoch regelmäßige Backups erstellen lässt. Dazu klickst du einfach auf das kleine Icon (soll eine Uhr sein) in der Menüleiste "Backup jetzt erstellen". Dass das Icon sichtbar ist aktivierst in Systemeinstellungen /Time Machine.
Salome
 

Somur

Golden Delicious
Registriert
08.07.13
Beiträge
10
Hallo vielen Dank :) ich hatte heute auf der Arbeit ein wenig Zeit um in Foren zu suchen, als ich dann auf einen Englischen Beitrag gestossen bin den ich dann sofort auf meiner mit dem Betriebssystem geklonten Platte getestet habe.
Bei mir hat es geholfen alle CPU sind wieder im grünen bereich und der Kernel_Task arbeitet mit 4.2% ich habe es dann auf meiner Hauptplatte ebso gemacht und alles läuft wieder wunderbar und super schnell.

I had the same problem, removing IOPlatformPluginFamily.kext in root/System/Library/Extensions and rebooting solved this issue for me...
user_offline.gif


Habe die Datei gesichert vielleicht weiss jemand von euch was diese bewirkt ?

Hoffe anderen damit helfen zu können.

Gruss Dirk

 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
So wie das aussieht, hast du deinem Macbook die Kenntnis entzogen was für ein Macbook es ist, und ihm dann gesagt welches Macbook es sein soll.
Vermutlich wird dieser "Eingriff" bei jedem Update von OS X wieder "korrigiert".
Du benutzt also Lion (Welche Version denn?). Da ist das Problem auch beschrieben. Unter dem Nachfolger oder Snow Leopard soll dieses Problem nicht bestehen.
Was dich vielleicht zum Nachdenken anregen kann, ist wie auch der Author schreibt, dass wohl auch ACPI (Energiesparfunktionen) überschrieben werden was kritisch werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Somur

Golden Delicious
Registriert
08.07.13
Beiträge
10
Hallo,
ich habe aber doch das System neu aufgesetzt also über InternetRecovery und nicht weiteres installiert, der Fehler oder diese datei wird mir doch von den Apple servern sofort eingespielt. Das Macbook Arbeitet im Moment ruhig und schnell, ich habe die datei auch nur verschoben nicht gelöscht wie sollte ich den jetzt vorgehen? Die Software die ich jetzt draufhabe ist Lion 10.7.5 würde es den was bringen wenn ich mir Mautain Lion kaufen würde ? Ich bin für jeden Lösungsansatz Dankbar bin halt nur froh das nichts am Macbook kaputt ist ich hatte ja auf das Logic Board getippt.

Gruss Dirk
 

Somur

Golden Delicious
Registriert
08.07.13
Beiträge
10
Hallo,
ich habe aber doch das System neu aufgesetzt also über InternetRecovery und nicht weiteres installiert, der Fehler oder diese datei wird mir doch von den Apple servern sofort eingespielt. Das Macbook Arbeitet im Moment ruhig und schnell, ich habe die datei auch nur verschoben nicht gelöscht wie sollte ich den jetzt vorgehen? Die Software die ich jetzt draufhabe ist Mountain Lion 10.7.5 würde es den was bringen wenn ich mir Mautain Lion kaufen würde ? Ich bin für jeden Lösungsansatz Dankbar bin halt nur froh das nichts am Macbook kaputt ist ich hatte ja auf das Logic Board getippt.

Gruss Dirk
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Genau kann ich dir das so leider auch nicht sagen. Es wird aber geschrieben, dass dieser "Bug" unter Mountain Lion und Snow Leopard wohl nicht existiert. (Aus eben solchen Quellen)
Die Auszüge der Konsole könnten da hilfreich sein zu schauen ob man die von dir verwendete "Vorschlaghammer"-Methode vielleicht sanfter umgehen kann und liefert eher verwertbare Hinweise.

Was in dem Zusammenhang vorher sinnvoll gewesen wäre, der SMC und NVRAM Reset.
Den Ausgangszustand könntest du aber denke ich mit der Installation des Combo-Updates 10.7.5 wiederherstellen. Damit sollte die manipulierte .kext eigentlich ersetzt werden. Und dann die Resets mal machen.

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Du kannst es auch erstmal so laufen lassen. Die Hackintosh-Leute arbeiten die ganze Zeit mit Kernelerweiterungen aus fraglichen Quellen...auf einem original Mac käme das für mich aber nicht in Frage.
 

Somur

Golden Delicious
Registriert
08.07.13
Beiträge
10
Huhu Danke für deine flotten Antworten war gerade Tankstelle Itunes karte gekauft lade mir jetzt mountain Lion runter will es jetzt wilssen, will auch kein geschnippseltes System haben wollte erstmal nur Testen ob was defekt ist :)

Halte euch auf dem laufenden

Gruss Dirk
 

Somur

Golden Delicious
Registriert
08.07.13
Beiträge
10
Hallo kurze Zwischen Info, nach dem ich Lion Mountain aus dem Appstore geladen habe, habe ich einen Bootstick nach Anleitung erstellt, und versucht Mountain Lion drüber zu installieren.
Das lief am Anfang auch recht flüssig aber nachdem der Rechner neu gebootet hat blieb er bei 17 Minuten 1 Stunde hängen ? Wir hatten auch mittlerweile 23.00 Uhr, So das mir noch ein versuch blieb, mit dem Bootstick eine komplette Neuinstallation zu versuchen was mir aber nach dem Booten vom stick mit einer Fehlermeldung das OSX nicht installiert werden kann Quittiert wurde ^^
Also genervt ins Bett J
Ich habe mir jetzt für Mittwoch bis Freitag Urlaub genommen, (aber nicht wegen dem Mac) ^^
werde das Ding schon aufgespielt bekommen.
Halte euch auf dem Laufenden
Gruss Dirk
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.609
Viel Erfolg noch! Und ich hoffe, Du brauchst Deinen Urlaub wirklich nicht nur, um den Mac wieder zum Rennen zu bekommen! ;)
 

Somur

Golden Delicious
Registriert
08.07.13
Beiträge
10
So alles hilft nicht, doch wohl ein Hardware Problem :( hier der Etrecheck.
Hardware Information:
MacBook Pro (13-inch, Early 2011)
MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
1 2.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
4 GB RAM


Video Information:
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB


System Software:
OS X 10.8.4 (12E55) - Uptime: 0 days 0:25:57


Disk Information:
WDC WD5000BPKT-00PK4T0 disk0 : (500,11 GB)
disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 499,11 GB (488,01 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB


MATSHITADVD-R UJ-8A8


USB Information:
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


USB DISK 2.0 8 GB
disk1s1 (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB
Mac OS X Install ESD (disk1s2) /Volumes/Mac OS X Install ESD: 7,66 GB (3,19 GB free)


Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad


Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)


Apple Computer, Inc. IR Receiver


FireWire Information:


Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus


Kernel Extensions:


Problem System Launch Daemons:


Problem System Launch Agents:


Launch Daemons:


Launch Agents:


User Launch Agents:


User Login Items:
None


3rd Party Preference Panes:
None


Internet Plug-ins:
JavaAppletPlugin.plugin
QuickTime Plugin.plugin


User Internet Plug-ins:


Bad Fonts:
None


Top Processes by CPU:
13% mds
10% Safari
5% WindowServer
4% EtreCheck
3% Activity Monitor
3% activitymonitord
2% WebProcess
2% ps
0% Finder
0% SystemUIServer


Top Processes by Memory:
139 MB WebProcess
127 MB Safari
70 MB mds
41 MB WindowServer
37 MB Dock
33 MB Finder
20 MB SystemUIServer
20 MB CalendarAgent
20 MB NotificationCenter
20 MB mdworker


Virtual Memory Statistics
2.10 GB Free RAM
852 MB Active RAM
90 MB Inactive RAM
996 MB Wired RAM
282 MB Page-ins
0 B Page-outs

Danke Dirk
 

Somur

Golden Delicious
Registriert
08.07.13
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende, das Macbook hat gestern sage und schreibe 8 Stunden gebraucht um Mountain Lion zu installieren.(Clean Install)
Als es dann endlich Hochgefahren ist, hatte ich wieder den Kernel_Task auf 360%, also habe ich die IOPlatformPluginFamily.kext entfernt und neu gebootet, Rechner läuft normal. Da ich den Etrecheck oben falsch gepostet habe wollte ich diesen nochmal machen, und habe IOPlatformPluginFamily.kext wieder zurück in den Ordner kopiert um das Problem wiederherzustellen, nur Arbeitet der Kernel jetzt nach dem Reboot vollkommen normal, was kann das bloss sein ? Festplatte ist überprüft keine Fehler gefunden, alle Updates von Mountain Lion gemacht, Fehler Test von Apple kann nix finden ich weiss wirklich nicht warum das Book so Mucken macht nach der Neuinstalation.

Gruss Dirk

2013-07-09 08:03:20 -0700: Volume „Macintosh HD“ überprüfen2013-07-09 08:03:20 -0700: Überprüfung wird gestartet:
2013-07-09 08:03:20 -0700: Dateisystem prüfen2013-07-09 08:03:52 -0700: Live-Verifizierung durchführen.
2013-07-09 08:03:52 -0700: HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
2013-07-09 08:03:52 -0700: Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
2013-07-09 08:03:52 -0700: Katalog wird überprüft.
2013-07-09 08:03:52 -0700: Multi-Link-Dateien werden überprüft.
2013-07-09 08:03:52 -0700: Kataloghierarchie wird überprüft.
2013-07-09 08:03:52 -0700: Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
2013-07-09 08:03:52 -0700: Volume-Bitmap wird überprüft.
2013-07-09 08:03:52 -0700: Informationen des Volumes werden überprüft.
2013-07-09 08:03:52 -0700: Das Volume „Macintosh HD“ ist anscheinend in Ordnung.
2013-07-09 08:03:52 -0700: Repariert:
2013-07-09 08:03:52 -0700:
2013-07-09 08:03:52 -0700:
 
Zuletzt bearbeitet:

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Das Problem am verschieben der .kext Dateien ist, dass man sie eben NICHT einfach wieder zurückschieben kann. Um sie wieder hinein zu bekommen wäre die einfachste Möglichkeit das 10.8.4 Combo Update drüber zu installieren:
http://support.apple.com/kb/DL1659
andere Möglichkeiten würden 3rd Party Tools oder Terminal Eingriffe erfordern.

Hast du nun bereits versucht SMC und PRAM Reset zu machen?
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
 

Somur

Golden Delicious
Registriert
08.07.13
Beiträge
10
Nabend zusammen,
Sry das ich mich jetzt erst melde, aber ich bin gerade unser Schlafzimmer am renovieren ^^
Habe das Combo Update versucht aber er meckert bei der Installation sofort das besagte Kext Datei fehlt und bricht die Installation ab.
Ich werde die 8 Stunden Aufspiel Aktion nochmal auf mich nehmen, und mit dem Mac den nächsten Apple Store aufsuchen.
Ich wüste sonst nicht wo es dran liegen könnte.
Die beiden oben genannten Resets habe ich ganz am Anfang der Probleme schon durchgeführt.
Ich hoffe das Teil ist noch zu retten, sonst Spare ich schon mal auf einen IMAC, nur schade das unsere Musik und Band im mom darunter leidet :(

Gruss Dirk