• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kernel Panic beim Start

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Hallo Leute,
mein MacBook bereitet mir ernsthafte Sorgen. Heute Nachmittag lief alles noch normal. Bis das System auf einmal total langsam wurde. Nach und nach haben sich Programme verabschiedet. Dann kam so ein Rädchen, das sich drehte. Ein anschließendes Ausschalten und neustarten des MacBooks erbrachte folgendes Symptom.
Ich starte den Mac wie gewohnt, es ertönt der Gong. Das OS X versucht zu starten und das Rädchen dreht sich. Nach ca 10 sek kommt ein Kernel Panic!
Wenn man das Ohr auf das MacBook legt, hört man, dass die Festplatte nicht richtig anläuft. Jetzt dachte ich mir, dass ich ja mal Windows starten könnte (über Bootcamp). Windows startet und es erscheint der Ladebalken (XP), der bis ins Unendliche läd.
Jetzt dachte ich mir folgendes: Wenn es die Festplatte ist, dürfte die ja nicht mehr erkannt werden. Da ich aber meine System DVD bei meinem Eltern habe und die erst morgen wieder sehe, hab ich die Festplatte kurzerhand ausgebaut und in mein externes Gehäuse gesteckt mit folgendem Ergebnis: Sie wird erkannz und man kann darauf zugreifen.

Jetzt die alles entscheidende Frage: Ist es trotzdem die Festplatte?
Ich hab hier noch ein Time Machine Backup, davon starten kann man nicht oder ?
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir alle Ratschläge geben könnt, die ihr so habt.

Lg
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
OH nein, jetzt erscheint ein blinkendes Ordnersymbol !
Bei gedrückter alt- Taste findet er die Partitionen.
Versuch, im Single User Mode zu starten, kommt das Ordnersymbol.
Beim normalen Start und beim starten mit grdrückter Shift-Taste kommt der Kernel Panic.

Was kann ich daraus schließen ?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Also Festplatte im Arsch ist echt nicht schlimm. Hab ein komplettes Time Machine Backup. Mir hat nur Sorgen gemacht, dass er sie ja anscheinend noch findet und dass sie extern angelaufen ist. Hoffe, dass es wirklich nur die Festplatte ist.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
So kurzes Update: Hab mir eine neue Festplatte gekauft. Hat alles super geklappt. Installation des Time Machine Back-Ups war absolut kein Problem.
Jetzt werkelt eine WD Scorpio Blue 250Gb im MacBook. Wenn die auch 3 Jahre hält, bin ich schon zu frieden.