• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Keine Verbindung, Kabel/Router i.O.

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass mein mac mini auf einmal anfing sich doppelt an meiner Fritzbox anzumelden (Feste IP und DHCP). Dennoch lief das ganze noch normal.


Seit heute kriege ich über LAN keine Verbindung mehr zur Box. Weder mit fester IP noch mit DHCP. Die Verbindung toggelt auch in unregelmäßigen Abständen (Verbindung da, nicht da). Auch wenn Ethernet grün ist, kann jedoch keine Verbindung aufgebaut werden. Der DHCP gibt dann den Adressbereich 192.254 aus, findet also den DHCP nicht.

Das Kabel funktioniert mit anderen Rechnern prächtig, auch ein neues Kabel (fabrikneu) führt zu keinem Erfolg. Auch mit einem fabrikneuen Netgear-Router konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

SMC-Reset ohne Erfolg.

Über WLAN funktioniert alles.

Was kann ich noch machen bevor ich nach Oberhausen fahre?

Grüße
Hendrik
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In Oberhausen wird man deinen IP-Konflikt auch nicht lösen können. Entweder du machst DHCP oder feste IP am Rechner. Beides zusammen geht nicht und würde auch keinerlei Sinn machen.
Und wenn du nur eine Netzwerkkarte hast kann sich dein Rechner nur einmal anmelden. Da ist irgendwo ein IP-Chaos....
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Irgendwas hast du falsch verstanden.

Mein Rechner hat eine feste IP. Aus irgendwelchen Gründen, die ich mir nicht erklären kann zeigte die Fritzbox jedoch meinen Rechner zweimal an (selbe MAC, einmal die feste IP, einmal eine IP aus meinem DHCP Bereich). DHCP habe ich niemals irgendwo im mac aktiviert und ist auch in den Netzwerkeinstellungen nicht zu sehen.

Das ging jetzt seit einigen Wochen so und es hat auch alles ohne Probleme funktioniert.

Seit heute geht nun über den Eth-Port gar nichts mehr.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich gehe einmal davon aus das du nicht mit VLANs und Carp-Adressen jonglierst?

Poste doch einmal die Übersicht der Netzwerkeinstellungen.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
en0: ethernet
en1: wlan
en4: LTE-Surfstick


Code:
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
    options=3<RXCSUM,TXCSUM>
    inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1 
    inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000 
    inet6 ::1 prefixlen 128 
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en1: flags=8823<UP,BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    ether 88:53:95:2d:xx:xx 
    media: autoselect (<unknown type>)
    status: inactive
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING>
    ether a8:20:66:4a:xx:xx 
    inet6 fe80::aa20:66ff:fe4a:b299%en0 prefixlen 64 scopeid 0x5 
    inet 192.168.0.104 netmask 0xffff0000 broadcast 192.168.255.255
    media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>)
    status: active
p2p0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2304
    ether 0a:53:95:2d:xx:xx
    media: autoselect
    status: inactive
fw0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
    lladdr 10:dd:b1:ff:fe:25:xx:xx 
    media: autoselect <full-duplex>
    status: inactive
en4: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    ether 00:a0:c6:07:xx:xx 
    inet6 fe80::2a0:c6ff:fe07:3550%en4 prefixlen 64 scopeid 0x8 
    inet 172.21.74.82 netmask 0xfffffffc broadcast 172.21.74.83
    media: autoselect (10baseT/UTP <full-duplex>)
    status: active
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Dann werf doch mal die DHCP-Version aus der Liste bei der Fritz!Box.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
momentan sagt die Fritzbox, dass es garkeine Verbindung gibt. Laut Mac ist er jedoch "verbunden"
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Dann mach mal folgendes:

Sichere die Konfiguration der Fritz!Box und mach einen Reset auf die Werkseinstellungen.
Danach verbindest Du den Mac nur via Kabel mit der Box. Wenn es funktioniert, musst Du eben die Zugangsdaten usw. auf der Box noch mal einrichten. Es gibt zwar auch Tools zum Editieren der Konfig außerhalb der Box, davon rate ich aber ab.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Neuer Versuch ohne Router. Ich verbinde den Mac direkt mit einem Netzwerkelement mit fester IP im gleichen Subnetz.
keine Verbindung.

stecke ich das Kabel aus dem Mac in den Router verbindet sich das Element sofort und ich habe darauf Zugriff übers iPhone.

Damit kann man doch eigentlich ausschließen, dass es an der Fritzbox liegt.

Das Element was ich anschließe (eine ADAM 6050 falls es interessiert) hat auch eine Link-Anzeige, die bei "Verbindung" mit dem Mac rot bleibt, bei Verbindung mit allen anderen Teilnehmern grün wird.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Hast Du für die direkte Verbindung auch ein Cross-Kabel genutzt?

Welches Netzelement ist es denn?
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
gecrosste Kabel sollte man doch seit Jahren bei aktueller Hardware nicht mehr brauchen.

ADAM-6050. War das auf die schnelle am leichtesten zum Mac zu tragen ;)
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Das ging jetzt seit einigen Wochen so und es hat auch alles ohne Probleme funktioniert.
Das hat ja nicht zwingend was zu sagen … Der vom Fritzbox-DHCP-Server verwendete Bereich darf sich nicht mit deiner festen IP-Adresse am Mac überlappen. Überprüfe und vergleiche die Netzwerkeinstellungen der Fritzbox mit denen am Mac.
… schalte temporär DHCP an der Fritzbox aus
Versuche das Gateway anzupingen (den Router)

Wenn das dann wirklich sauber ist und immer noch nicht funktioniert, würde ich mal folgendes probieren

- entferne temp. den Surfstick
- deaktiviere den WLAN
- entferne den Kabel-Netzwek-Adapter in Deinem Netzwerkprofil
in Systemeinstellungen -> Netzwerk -> in Liste Ethernet-Adapter markieren und mit [-] Taste "Ausgewählten Dienst löschen"
- Anwenden klicken
- Gehe danach wieder Systemeinstellungen -> Netzwerk und füge mit [+] einen neuen Ethernet-Adapter hinzu und konfiguriere ihn entsprechend Deinem Netzwerk, also eine
192.168.0.xer Adresse
- kontrolliere die Gateway-Einstellungen (die IP der Fritzbox) und die Netzwerkmaske und vergleiche Sie mit den Einstellungen an der Fritzbox.
- Versuche das Gateway anzupingen (den Router)

… allemal besser als eine konfigurierte Fritzbox auf Werkseinstellungen zu setzen
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
So hab das mal alles gemacht. Surfstick und Wlan deaktiviert, DHCP in FB deaktiviert, Ethernet gelöscht und wieder hinzugefügt, feste IP vergeben

ping:
Code:
Hendriks-Mac-mini:~ Hendrik$ ping 192.168.0.1
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1): 56 data bytes
ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 0
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 1
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 2
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 3
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 4
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 5
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 6
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 7
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 8
Request timeout for icmp_seq 9
Request timeout for icmp_seq 10
Request timeout for icmp_seq 11
Request timeout for icmp_seq 12
Request timeout for icmp_seq 13
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 14
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 15
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 16
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 17
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 18
^C
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
deine FB benutzt 192.168.0.1 als interne Adresse?
an der FB sind keine statischen Routen hinterlegt?
an der FB ist icpm aktiviert? (sonst geht kein anpingen)

dein Mac hat eine 192.168.0.x'er IP?
am Mac als Gateway ist 192.168.0.1 eingetragen?
dein Mac benutzt die gleiche Netzwerkmaske wie die FB?
Du kannst Dich lokal auf der Mac-IP-Adresse anpingen?
Das Kabel zur FB ist überprüft und wurde bereits gegen ein anderes testweise ausgetauscht?
Es sind am Mac keine statischen Routen hinterlegt?
Es sind keine lokalen Dritt-Programme installiert, die Einfluß auf das Netzwerkverhalten haben (zus. Firewalls etc)
Die arp-table am Mac wurde gelöscht ? sudo arp -d -a
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
deine FB benutzt 192.168.0.1 als interne Adresse?
ja
an der FB sind keine statischen Routen hinterlegt?
ja
an der FB ist icpm aktiviert? (sonst geht kein anpingen)
ja
dein Mac hat eine 192.168.0.x'er IP?
ja
am Mac als Gateway ist 192.168.0.1 eingetragen?
nein, Mac ist nur Teilnehmer im Netz. Internetverbindung des Mac läuft über Surfstick, Rest über FB
dein Mac benutzt die gleiche Netzwerkmaske wie die FB?
ja
Du kannst Dich lokal auf der Mac-IP-Adresse anpingen?
ja
Das Kabel zur FB ist überprüft und wurde bereits gegen ein anderes testweise ausgetauscht?
ja
Es sind am Mac keine statischen Routen hinterlegt?
ja
Es sind keine lokalen Dritt-Programme installiert, die Einfluß auf das Netzwerkverhalten haben (zus. Firewalls etc)
littlesnitch für alle test deaktiviert. ansonsten hab ich nichts dergleichen
Die arp-table am Mac wurde gelöscht ? sudo arp -d -a
ja
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
... so mal ganz blöd außer der Spur ... die Netzwerkbuchse ist nicht dreckig oder Kontakte verbogen etc ???
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
ist nichts zu erkennen. Kontakte i.O. kein Dreck
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Hab im Moment keine Idee mehr .. vielleicht doch ein Hardware-Prob

Mit DHCP am Mac und aktiviertem DHCP an der FB ging es ja auch nicht... richtig?

hilfreich ist natürlich auch mal in die Konsole zu schauen ob die Logs irgend was sagen
Der Mac Mini late 2012 kann in jedem Fall ohne crosslink-kabel arbeiten ... solltest mal einen 2. Rechner nehmen, direkt mit dem Mac verbinden und auf die Nachbaradresse konfigurieren (ist ja egal ob win möhre, tux, oder mac)

Um ein vergurktes OS auszuschließen, und zu sehen, ob es wirklich (k)ein Hardware-Fehler ist, könntest Du auch schnell ein 0815 Mac os x auf ein einem externen Volume installieren und von dort booten ... wenn der Fehler weiter auftritt hat wohl der Kleine ein Problem
 
  • Like
Reaktionen: rukoolla

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
So, hat ein wenig gedauert, aber nun hab ich eine saubere neue 10.8 drauf und auch damit schaff ich es nicht eine funktionierende Verbindung aufzubauen...

Dienstag Nachmittag hab ich jetzt einen Termin in Oberhausen. Ich hoffe mal, dass mir schnell geholfen werden kann.