• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Verbidnung zu Qnap TS-212

DonLogan

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
15
Ferndiagnosen sind immer schwierig, doch ich vermute, daß Du dein NAS von Grund auf neu einrichten mußt. Das heißt, daß Du der Kiste von neuem sagen mußt, welches RAID sie haben soll und daß Du dann ein neues Filesystem anlegen mußt. Daß Du zwar die Standard-Ordnerstruktur siehst, aber damit nichts machen kannst, deutet zumindest in die Richtung.


Eine erneute Einrichtung des Geräts und deren Festplatten würde dann wohl kompletter Datenverlust bedeuten. Richtig?

Richtig ... Die IP holt er sich über DHCP ... sollte ich das ändern?
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Eine erneute Einrichtung des Geräts und deren Festplatten würde dann wohl kompletter Datenverlust bedeuten. Richtig?

Richtig ... Die IP holt er sich über DHCP ... sollte ich das ändern?
Mir fällt im Augenblick keine andere Lösung ein, als das NAS von Grund auf neu aufzusetzen. Quasi wie bei der ersten Inbetriebnahme. Es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten, aber dafür solltest Du wirklich ins QNAP-Forum.

Wenn Du damit zurecht kommst, daß das NAS wechselnde IP-Adressen haben kann, dann brauchst Du daran nichts zu ändern. Wie findest Du denn das Gerät für den Datenzugriff, wenn Du die IP-Adresse nicht kennst? Benutzt Du dafür auch eines der QNAP-Utilities? Ich habe das Thema nur deswegen noch einmal aufgegriffen, weil markthenerd so etwas irreführendes zu den IP-Adressen schrieb, was in deinem Fall mit ziemlicher Sicherheit nicht zutrifft.
 

DonLogan

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
15
Mir fällt im Augenblick keine andere Lösung ein, als das NAS von Grund auf neu aufzusetzen. Quasi wie bei der ersten Inbetriebnahme. Es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten, aber dafür solltest Du wirklich ins QNAP-Forum.

Wenn Du damit zurecht kommst, daß das NAS wechselnde IP-Adressen haben kann, dann brauchst Du daran nichts zu ändern. Wie findest Du denn das Gerät für den Datenzugriff, wenn Du die IP-Adresse nicht kennst? Benutzt Du dafür auch eines der QNAP-Utilities? Ich habe das Thema nur deswegen noch einmal aufgegriffen, weil markthenerd so etwas irreführendes zu den IP-Adressen schrieb, was in deinem Fall mit ziemlicher Sicherheit nicht zutrifft.

Ich habe die Frage im Qnap-Forum paralell auch gestellt. Werde ... wenn's keine Möglichkeit gibt, dass ganze nochmals neu Aufsetzen ... das mit den verlorenen Daten ist halt so etwas wie Lehrgeld, welches ich zu bezahlen hab ;)

Ist es richtig, dass das NAS, wenn man am Anfang nichts anderes eingestellt hat, automatisch ein Raid01 macht wenn zwei Festplatten eingebaut sind? Ich habe das Gerät gebraucht über Ebay mit bereits eingebauten jedoch formatierten HD's gekauft.

Auf mein NAS konnte ich durch den Qfinder zugreifen.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Ich glaube nicht, daß das Gerät RAID-Einstellungen automatisch vornimmt. Da solltest Du dem "Software-Manual" folgen. Die Webseite von QNAP bietet das deutsche Manual durch einen Konfigurationsfehler zur Zeit nicht an, statt dessen gibt's da was auf Russisch. Falls Du das Handbuch noch nicht hast, dann kann ich es dir per e-mail schicken.
 

DonLogan

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
15
Ja das mit dem Russischen Handbuch habe ich auch gemerkt ;)

Ich dachte, dass er ein RAID1 gemacht hat, weil ich trotz 2x 1.5 TB nur auf 1x 1.5 TB speichern konnte. Kann es sein, dass er in diesem Fall immer nur eine Festplatte angesteuert hat?

Wäre nett wenn Du mir's schicken könntest auf dave.g(at)web.de
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Die mail ist unterwegs, schau ggf. auch mal in den SPAM-Filter.

Es war höchstwahrscheinlich ein RAID 1 auf dem NAS, nur legt sich so etwas normalerweise nicht von selbst an. Die Software auf der Kiste kann ja nicht wissen, was Du mit ihr vorhast. Deshalb ist zu vermuten, daß der Vorbesitzer irgendetwas angelegt hat.

Ein RAID 1 steuert im Normalfall beide Platten sowohl beim Lesen wie auch beim Schreiben parallel an. Darum ist es ja auch schneller als z.B. ein RAID 5, das noch die Parity-Information berechnen muß. Ich weiß allerdings nicht, ob es nicht Billig-Implementierungen von RAID 1 gibt, die das anders machen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
- Ein bisschen frickeliger wird es, wenn du ein 0er Netz hast und die erwähnte "Default" eine 1er ist, Vice Versa.
Ist das jetzt,
... weil markthenerd so etwas irreführendes zu den IP-Adressen schrieb, was in deinem Fall mit ziemlicher Sicherheit nicht zutrifft.
Finde ich nicht wirklich.

Wenn das Intranet auf 192.168.0.* aufgebaut ist,
ein Gerät per Reset zu 192.168.1.* wird,

das meine ich.


PS: Fremdworte lassen sich per Suchmaschine übersetzen. :-D
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Die Diskussion um IP-Adressen hilft dem TE bestimmt nicht weiter und ich halte sie deswegen nicht für sinnvoll. Ich habe dem TE vorgestern schon den link zu den Manuals zu seinem Gerät gegeben und das Hardware-Handbuch sagt eindeutig, daß nach einem Reset das NAS auf DHCP geht und damit eine IP-Adresse vom Router anfordert. Es mag ja Geräte geben, die sich anders verhalten, nur ist ein Hinweis darauf für den TE nicht hilfreich.

Ich habe etliche Jahre 2nd Level Support für Midrange- und Low End-Disksysteme gemacht und weiß deswegen, daß zu einer effektiven Hilfe als erstes gehört, sich die Handbücher zum Gerät zu besorgen. Gerade in so einer brenzligen Situation wie beim TE, wo es darum geht, ob seine Daten eventuell ins Nirvana gehen, da ist ist ihm nicht geholfen, wenn ich nur spekuliere, wie sein Gerät sich eventuell verhalten könnte. Wenn ich in so einem Fall keine sicheren Auskünfte geben kann, dann bin ich lieber ruhig.

Dein Hinweis auf die IP-Adressen war eben deshalb irreführend, weil zu diesem Zeitpunkt schon längst klar war, daß das Gerät auf DHCP steht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe ja gar keine Diskussion geführt, lediglich einen Hinweis auf ein häufig vorkommendenes Netzwerkproblem gegeben.

Ohne Verwirrungsabsicht.

Dies weil ich der Ansicht bin, dass man nicht auf jede Frage gleich mal die Bibliothek von Alexandria zücken muss. ;)

Möglicherweise ist der Durchschnittuser erschlagen von Ausführungen eines Profi Supporters.

Oder verwirrt?
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Das wird jetzt zu einer Meta-Diskussion und ist damit so etwas von OT.