• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Verbidnung zu Qnap TS-212

DonLogan

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
15
Hallo Allerseits

Bin neu hier und komm gleich mit einem Problem (sicher die Sorte von Usern, welche man am liebsten hat)

Seit gestern Abend kann ich nicht mehr auf mein Qnap TS 212 zugreiffen. Im Qfinder wird das gerät noch erkannt --- wenn ich jedoch auf Verbinden klicke, zeigts im Web-Browser einen Seiten-Ladefehler an.

Firmware wurde damals die neuste Installiert.

Ich bin leider alles andere als ein Crack und habe leider auch privat niemanden, der mir weiterhelfen könnte.

Beim Gerät selbst blinkt nichts unauffällig ... eigentlich ist alles wie gehabt ... nur eben kann ich nicht mehr darauf zugreiffen. Auch über den Finder gets nicht mehr ... gerät wird auch dort erkannt, aber zugriff kann nicht hergestellt werden
icon_e_sad.gif


Weiss jemand, was ich machen könnte?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hört sich so an, als seien ein oder mehrere Dienste abgestürzt. Hast du schonmal versucht, das NAS aus- und wieder einzuschalten?
Falls nicht, solltest du zuerst das mal probieren.

Gruesse
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich nehme an, du greifst über WLAN darauf zu. Schon mal über LAN versucht?


Sent from my iPad Mini using Apfeltalk mobile app
 

DonLogan

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
15
Das betätigen der Reset-Taste hat bewirkt, dass ich zum glück wieder auf mein NAS zugreiffen kann ;)

Leider ist mir nun aufgefallen, dass ich zwar wieder auf mein NAS zugreiffen kann, irgendwie jedoch nicht mehr auf die Daeteien welche darauf gespeichert waren
icon_haee.gif


Harddisk-Test habe ich gemacht und da sollte eigentlich nichts futsch sein .... wenn ich jedoch über den Web-File-Manager oder über den Finder auf die Daten im Downloadbereich oder Multimedia-Ordner zugreiffen will ... ist da nichts.

In einem Untermenu (weiss leider nicht genau wo)des Administrationsbereiches habe ich jedoch gesehen, dass die Daten noch auf den Harddisks sein sollten.

Ein Verlust wäre sehr ärgerlich
icon_doof.gif
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn du die Reset Taste gedrückt hast, würde ich empfehlen ein paar Stunden zu warten.

Der "resetet" sich nämlich jetzt, und das kann dauern!
 

DonLogan

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
15
Wenn du die Reset Taste gedrückt hast, würde ich empfehlen ein paar Stunden zu warten.

Der "resetet" sich nämlich jetzt, und das kann dauern!

Reset hab ich am Sonntag gemacht ... und gestern Abend konnte ich auch die neue Firmware wieder draufladen ... nur auf die Ordner kann ich aus irgend einem Grund nicht zugreifen ? o_O
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hat sich die IP möglicherweise durch den Reset "resetet"?

Noch mal, Geduld!

Kein blinder Aktionismus.
 

DonLogan

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
15
Ok ... ich werde am Aabend nochmals schauen was geht.

Beim Ressourcen-Monitor werde ich wohl schnell merken, ob die Daten noch da sind oder nicht ;)

Wegen der IP welche gewechselt haben könnte: Würde ich in dem Fall überhaupt auf mein NAS zugreifen können?
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Ok ... ich werde am Aabend nochmals schauen was geht.

Beim Ressourcen-Monitor werde ich wohl schnell merken, ob die Daten noch da sind oder nicht ;)

Wegen der IP welche gewechselt haben könnte: Würde ich in dem Fall überhaupt auf mein NAS zugreifen können?
Das Hardware-Manual(*) zu deinem NAS sagt dir, was passiert, wenn Du die Reset-Taste drückst. Bei allen sicherlich gut gemeinten Ratschlägen würde ich immer zuerst ins Handbuch bzw. ins QNAP-Forum(**) schauen. Falls das Gerät auf DHCP gewechselt hat, wird dir der QNAP-QFinder weiterhelfen. Den findest Du ebenfalls unter (*)

viel Glück


(*)http://www.qnap.com/v3/de/product_x_down/product_down.php?temp_name=TS-212
(**)http://forum.qnapclub.de/
 

DonLogan

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
15
Vielen Dank für die Links

Ich denke, dass dieser Punkt hilfreich sein könnte (teste ich heute Abend)

Code:
Nach einer erweiterten Systemrücksetzung erlangen Sie die alten Daten wieder,  indem Sie dieselben Netzwerkfreigabeordner auf dem NAS erstellen; dadurch sind  die Daten wieder zugänglich.

Damit ich das als ziemlicher Newbie richtig verstehe? Muss ich die Ordner im Web-File-Manager wieder erstellen?
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Zuerst einmal die Frage, wie lange Du den Reset-Knopf gedrückt hast? Waren es
a) 3 Sekunden (1 Piepton)
b) 10 Sekunden (2 Pieptöne)

Bei a sind die Netzwerkfreigaben und die Daten weiterhin vorhanden. Bei b mußt Du über das Webinterface die Freigaben neu erstellen. In dem Fall hilft dir das Software Manual weiter, daß Du auf der oben verlinkten QNAP-Webseite unter "Manual" findest. Du kannst aber auch gern weiterhin fragen. Nur halte die Manuals bereit.
 

DonLogan

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
15
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es nur ein Piepton war und ich die Reset-Taste keine 10 Sekunden gedrückt habe.

Im Finder sind die Grundordner weiterhin vorhanden ... nur auf den Inhalt kann ich nicht meh zugreifen.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Reset hab ich am Sonntag gemacht ... und gestern Abend konnte ich auch die neue Firmware wieder draufladen ... nur auf die Ordner kann ich aus irgend einem Grund nicht zugreifen ? o_O
Hast Du auch selbst erstellte Netzwerk-Freigaben gehabt, oder nur die default Ordner benutzt? Wenn ja, sind die weiterhin vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

DonLogan

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
15
Ich habe die Ordner benutzt, welche schon "installiert" waren. Download/Multimedia etc. und dort zum Teil noch Unterordner erstellt.

Die bereits "installierten" Ordner sind weiterhin vorhanden ... jedoch der Inhalt (von mir erstellte Unterordner und Downloads) fehlen.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Ich fürchte, Du hast keine halbwegs aktuelle Sicherung der Daten, oder? Ein NAS ersetzt keine Datensicherung, insbesondere macht QNAP ausdrücklich darauf aufmerksam, daß man keinen Firmware-Update ohne Datensicherung machen soll. Soviel zu den schlechten Nachrichten. ;) ... Nee, noch nicht ganz: ein NAS auszuschalten oder Reset zu drücken ist immer die allerletzte Idee. Das solltest Du erst dann tun, wenn überhaupt kein Zugriff - auch über das Management-Interface - mehr möglich ist und nachdem Du das QNAP-Forum befragt hast.

So, genug der Moralpredigt. Wann hast Du denn Zugriff auf das Gerät, oder sitzt Du schon jetzt davor?
 

DonLogan

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
15
Ich hatte zuvor ein NAS von WesternDigital und dort sind viele Daten von vor ca. einem halben Jahr noch vorhanden ... trotzdem hätte ich wohl einen schmerzlichen Verlust wenn alles weg wäre ... selber schuld ;)

Ich hatte effektiv keine Chance mehr, irgendwie auf das Management-Interface zuzugreifen, wird mir aber zukünftig sicher eine Lehre sein ;)

Zur Zeit bin ich noch auf der Arbeit ... so ca. 17.30 bin ich dan wohl zuhause und schaue mal über den Ressourcen-Monitor, ob überhaupt noch etwas vorhanden ist...
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Ganz schlecht .. aber so isses nun mal. Melde dich zur Sicherheit beim QNAP-Forum an und frage dort nach, bevor Du irgendetwas weiteres unternimmst. Wenn ich richtig gesehen habe sind dort Leute, die bei den Geräten wirklich jedes Bit mit Vornamen kennen. Vielleicht können die dir weiterhelfen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wegen der IP welche gewechselt haben könnte: Würde ich in dem Fall überhaupt auf mein NAS zugreifen können?
Du bist ja jetzt mit dem Support in Kontakt.

Dennoch.

- Sicher ja. Das geht garantiert immer. Meistens setzen sich resetette Geräte auf deren Default (=Standard) IP. Die steht i. a. R. im Manual. Alternativ kannst du per Suchmethode, "erst die 2, dann die 3, die 4, usw. usw." irgendwann finden.

- Ein bisschen frickeliger wird es, wenn du ein 0er Netz hast und die erwähnte "Default" eine 1er ist, Vice Versa.
 

DonLogan

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
15
Das ganze ist irgendwie komisch???

Wenn ich im RessourcenMonitor suche ... findet es meine Harddisks nicht .... in der Datenträgerverwaltung werden die beiden Platten jedoch als Physikalische Festplatten angezeigt???

Keine Ahnung was da genau geht?

Auf den Vorinstallierten Ordnern (Download/Multimedia/etc.) kann ich auch keine neuen Ordner hinzufügen.

Die Festplatten geben beim Test keine Fehlermeldung an
icon_haee.gif


Wenn ich im Finder auf das NAS-Laufwerk klicke zeigt es mir als Kapazität 17.2 MB an ... würde heissen, dass meine Festplatten nicht erkannt werden
icon_haee.gif
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
[...]Wenn ich im RessourcenMonitor suche ... findet es meine Harddisks nicht .... in der Datenträgerverwaltung werden die beiden Platten jedoch als Physikalische Festplatten angezeigt??? [...]
Ferndiagnosen sind immer schwierig, doch ich vermute, daß Du dein NAS von Grund auf neu einrichten mußt. Das heißt, daß Du der Kiste von neuem sagen mußt, welches RAID sie haben soll und daß Du dann ein neues Filesystem anlegen mußt. Daß Du zwar die Standard-Ordnerstruktur siehst, aber damit nichts machen kannst, deutet zumindest in die Richtung.

Dann noch zum Thema IP-Adresse: Ich habe gestern schon geschrieben, daß das Gerät laut Handbuch nach einem Reset auf DHCP geht und sich eine IP-Adresse beim Router holt. Es gibt ein kleines Programm, mit dem man das NAS anschließend im Netz findet. Die Manuals von QNAP sind auf der Webseite der Firma frei verfügbar.