• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 mini] keine Benachrichtigung wenn Iphone mit Bluetooth Autoradio verbunden

henne83

Idared
Registriert
07.11.16
Beiträge
28
Hallo.

Ich habe meine Apple Watch 4, LTE mit dem Iphone verbunden und erhalte auch zuverlässig alle Benachrichtigungen auf die Uhr.

Sobald sich mein Iphone aber mit Bluetooth mit einem Bluetooth Lautsprecher oder dem Autoradio per Bluetooth verbunden ist, erhalte ich auf der Watch keine Benachrichtigungen mehr.

Sobald die Verbindung zum Lautsprecher wieder getrennt ist funktioniert es wieder tadellos.

Ist dieses Verhalten richtig so?

Denn so verpasse ich häufig Benachrichtigungen, weil ich mein Iphone permanent auf Stumm gestellt habe.

Auch wenn ich mit den Einstellungen (Stummmodus, etc. ) rumspiele ändert das nichts

Gruß
Henne
 

Mitglied 115348

Gast
Ist dieses Verhalten richtig so?

Nein, meiner Meinung nach.
Wenn sich das iPhone mit der Freisprecheinrichtung verbindet gibt es keine Benachrichtigungen (optisch oder Ton) mehr auf dem iPhone, außer bei Anrufen. Die Benachrichtigungen kommen bei mir alle auf der Uhr an. Mein iPhone schalte ich nicht extra auf stumm oder auf Vibration.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Kommt drauf an, wenn die Option „Beim Fahren nicht stören“ aktiviert ist, dann ist es richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Ja, stimmt. Habe ich übersehen und nutze das nicht.
Dann bräuchte man das Handy aber auch gar nicht mit dem Auto/FSE zu koppeln, oder?
 

henne83

Idared
Registriert
07.11.16
Beiträge
28
Den „Nicht stören Modus“ habe ich abgeschaltet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ja, stimmt. Habe ich übersehen und nutze das nicht.
Dann bräuchte man das Handy aber auch gar nicht mit dem Auto/FSE zu koppeln, oder?
Wieso nicht? Dann klingelt das Handy - für was hab ich denn dann die FSE? Ich mag die Funktion, kann Geld sparen.
Den „Nicht stören Modus“ habe ich abgeschaltet.
Ich meine speziell den Punkt für das Fahren. Das ist anders als das normale „nicht stören“.
 

henne83

Idared
Registriert
07.11.16
Beiträge
28
Auch beim Fahren ist Nicht stören deaktiviert.

Ich habe jetzt allerdings rumprobiert, mit den Einstellungen hin und her gewechselt nun bekomme ich bei Bluetooth verbindung mit Lautsprechern die Benachrichtigungen auf die Watch.

Jetzt konnte ich noch herausfinden, dass in Verbindung mit CarPlay keine Benachrichtigung auf der Watch kommt.

Kann es sein, dass hier das „gespiegelte“ Display als altiv betrachtet wird, wie beim Entsperrten Iphone, so dass die Watch stumm bleibt?

Denn auch in Verbindung mit CarPlay ist Nicht Stören deaktiviert
 

Mitglied 115348

Gast
Wieso nicht? Dann klingelt das Handy - für was hab ich denn dann die FSE? Ich mag die Funktion, kann Geld sparen.

Da ich parallel eine Watch nutze ist das Verhalten bei mir eh so wie beschrieben und ich habe die Funktion „nicht stören“ daher explizit noch gar nicht gebraucht.
 

henne83

Idared
Registriert
07.11.16
Beiträge
28
Nutzt denn jemand Carplay und Apple Watch und kann zum Verhalten etwas sagen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wie meinst Du das?

Bei mir kommt keine Benachrichtigung auf dem Handy/Watch an, während ich fahre u. Carplay verbunden ist... Dieses Verhalten finde ich richtig.
 

henne83

Idared
Registriert
07.11.16
Beiträge
28
Ich meine das genau so...
Iphone mit Carplay gekoppelt, Nicht stören ist überall deaktiviert, auf der Watch kommen dennoch keine Benachrichtigungen.

Ich würde es ja nicht ganz so tragisch sehen, wenn ich wenigstens die Hinweise im Sperrbildschirm oder auf der Watch nach der Fahrt sehen könnte, aber ich bemerke Nachrichten erst wenn ich nach den roten Punkt/Kennzeichen an der App schaue.

Ob es jetzt richtig ist während der Fahrt das Vibrieren der Watch zu spüren sei mal nicht das Thema, sonst würde das Deaktivieren des Nicht Stören Modus während der Fahrt gar nicht optional sein
 

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Also bei mir ist es genau so wie bereits beschrieben: Bei aktivem (wireless) CarPlay kommen keine Benachrichtigungen auf der Watch an. Dafür auf dem Display im Auto (ist in meinem Fall ein BMW 3er, Baureihe G20). Man kann sich das dann von Siri vorlesen lassen und eine Antwort diktieren wenn man möchte.
 

henne83

Idared
Registriert
07.11.16
Beiträge
28
Benachrichtigungen für Nachrichten und Whatsapp erhalte ich auch auf dem Display, wenn ich denn darauf achte (also eher weniger, denn ich konzentriere mich ja auf den Verkehr).

Für alle anderen Apps erhalte ich keine Benachrichtigungen mehr, sie werden auch nicht im Sperrbildschirm des Iphones angezeigt und auch nicht auf der Watch, so dass ich erst wenn ich aktiv nach dem App Icon schaue auf neue Meldungen aufmerksam werde, so dass es vorkommt, dass mir evtl wichtige Nachrichten erst Stunden später auffallen