• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Zugriff auf Apple ID mit Safari

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich bekomme keinen Zugriff mit Safari auf die Apple ID https://appleid.apple.com/de_DE

Es kommt die Meldung 403 Forbidden. Mit Google Chrome problemlos möglich. Wenn ich manuell oder mit einer Drittsoftware (Tinker Tool System) den Cache von Safari lösche, habe ich wieder Zugriff, bis es kurz danach wieder zur o.g. Meldung kommt.

In diesem Zusammenhang auch gleich hier der Einfachheit halber die Frage, wie ich ehemals gewährte Zugriffsrechte von Apps und Software in der iCloud widerrufe. Nicht von Geräten, sondern nur von Apps und Software. Habe bisher nur die Möglichkeit über Systemeinstellung/iCloud/Verwalten gefunden. Dort kann man aber lediglich Dokumente bzw. Daten löschen. Die Anwendungen/Apps selbst müssten doch auch widerrufbar sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da gibt es keine Berechtigungen, also auch nichts zu widerrufen.

Da hast du was falsch verstanden. ;)

Wenn eine App iCloud und iCloud Drive nicht mehr nutzen soll, dann musst du das in den Einstellungen entsprechend einstellen. Oder die App deinstallieren.

Und eben die Daten aus der iCloud löschen, wie von dir angesprochen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Da gibt es keine Berechtigungen, also auch nichts zu widerrufen.
Also zumindest bei DayOne (von dem ich mich trennen will und natürlich nicht will, dass die App weiterhin auf die iCloud Zugriff hat) kam eine Nachfrage, die ich explizit inkl. Apple ID Kennwort etc. bestätigen musste.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich denke, dass irgend etwas an Safari grundsätzlich nicht stimmt. Obwohl ich alles mögliche ausprobiert habe, bekomme ich keinen Zugriff auf die Apple ID Seite und einige andere Seiten, wie alle Office online Anwendungen.

Das Kuriosum ist, dass es funktioniert, wenn ich im privatem Modus starte. Ich habe alle Erweiterungen gelöscht, sowie auch alle Safari Caches manuell gelöscht. Nichts. Keine Änderung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn du dir einen neuen, nur zum Testen, Benutzer anlegst, hast du dann zugriff auf diese Seiten?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
wenn du dir einen neuen, nur zum Testen, Benutzer anlegst, hast du dann zugriff auf diese Seiten?
Ja, mit einem neuen Benutzer geht auch alles einwandfrei. Im Prinzip das gleiche, wie wenn man eben im privaten Modus ist.

Aktuell (muss aber nicht stabil ein) geht alles normal. Mal sehen wie lange.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann wird es nicht am Programm Safari liegen und auch nicht an Benutzer übergreifende Daten, sondern einzig in den, von Safari oder vielleicht auch anderen Programmen, wie zum Beispiel Little snitch oder falls derartiges läuft, antiviren Programmen etc. Nur den Cache von Safari zu löschen ist dann vermutlich zuwenig, könnten auch querliegende Voreinstellungen, verlaufe, gespeicherte Zustände oder Cookies etc sein.
Eventuell gibt auch ein Blick in die Konsole Aufschluss, wenn der 403er auftaucht, dort stehen die abgearbeiteten Prozess und Vorgänge drin.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
wie zum Beispiel Little snitch oder falls derartiges läuft, antiviren Programmen etc.
Derartiges läuft nicht bei mir. Außer ClamXav, aber ohne Wächter.
Nur den Cache von Safari zu löschen ist dann vermutlich zuwenig, könnten auch querliegende Voreinstellungen, verlaufe, gespeicherte Zustände oder Cookies etc sein.
Habe Verlauf, Webseiten, Cookies etc. mehrfach auch gelöscht. Manuell und mittels TinkerToolSystem.
Eventuell gibt auch ein Blick in die Konsole Aufschluss, wenn der 403er auftaucht, dort stehen die abgearbeiteten Prozess und Vorgänge drin.
Da habe ich leider keine Ahnung. Welchen Befehl müsste man das eingeben? Danke schonmal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann „Alle Meldungen/Mitteilungen “.
Das dann mitlaufen lassen und schauen was sich da dann eventuell zeigt.
es könnte aber auch wie gesagt andere Daten sein, so existiert eventuell ein Saved Application State, in der BenutzerLibrary in diesem könnte ebenfalls der Fehler bereits vorliegen und jeweils beim programstart eingeladen werden. Ich weiß jetzt nicht, wie weit tinkertoolsystem jetzt alles störende löscht, denke aber und das zeigt ja das Verhalten im anderen Benutzer, das es einen Störenfried gibt, der nicht gelöscht wird.
Und du bist dir sicher, das es keine noch aktive Erweiterung/Plugin für Safari gibt?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann „Alle Meldungen/Mitteilungen “.
Ahja klar, stimmt, danke. Das ist mir bekannt, aber entfallen. ich werde es mal laufen lassen.
es könnte aber auch wie gesagt andere Daten sein, so existiert eventuell ein Saved Application State, in der BenutzerLibrary in diesem könnte ebenfalls der Fehler bereits vorliegen und jeweils beim programstart eingeladen werden.
Ja, da bin ich aber völlig fremd. Einfach wäre es, wenn man eine Art "Werksreset" Safari hätte.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit tinkertoolsystem jetzt alles störende löscht,
TinkerTollSystem zeichnet sich ja durch absolute Sicherheit und Stabilität aus. Man kann Benutzerdaten und Speicher löschen/deaktivieren. Auch einige Fehlersuchen sind möglich, aber sicher nichts tiefes im System in meinem Sinne.
Und du bist dir sicher, das es keine noch aktive Erweiterung/Plugin für Safari gibt?
Ich habe gerade 4 Erweiterungen am Start: Adguard, Evernote, OneNote und Instapaper. Wie bereits weiter oben geschrieben: selbst wenn ich alle Erweiterungen lösche, war das Problem noch vorhanden.

Aber derzeit funktioniert es, nachdem ich einen Testbenutzer angelegt hatte. Vielleicht wird da was in MacOS angeschoben/repariert. Aber ich werde es weiter beobachten, denn in letzter Zeit ging es und dann wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Zu früh gefreut. Zwar klappt jetzt der Apple ID Zugang, aber dafür gibts nach wie vor Probleme mit Office Online. Safari friert immer ein, sobald ich z.B. One Note online im Browser öffnen möchte.

Auch wenn mich einige Profis jetzt tadeln, aber ich wusste mir nach tagelangen Bemühungen keine andere Wahl mehr, wie das "Schlangengift" Onyx einzusetzen. Und siehe da, nach diversen Löschvorgängen mit Onyx funktioniert Safari wieder wie gewohnt. So lange MacOS kein brauchbares Cleaner Programm liefert, muss man eben hier und da auf Schlangengift zurückgreifen ;)
 

MacerApp

Erdapfel
Registriert
10.08.17
Beiträge
1
Ich hatte seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Mit dem Chrome-Browser funktionierte es 1 Mal, dann auch nicht mehr. Ebenso ließen sich manche Cookies nicht löschen.
Danke für den Tipp mit dem Schlangengift "Onyx". Kannte ich nicht, hat funktioniert mit "Aufräumen".
Schlagworte - titanium software onyx :)
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@MacerApp freut mich, dass ich helfen konnte. Ansonsten willkommen hier.

Onyx trotzdem mit Vorsicht nutzen. Mir hat es auch schon in Vorgängerversionen manchmal heftigen Ärger bereitet, so dass ich es eben oft wieder lösche, um es dann in heftigen Problemsituationen (siehe die aktuelle hier) doch wieder installiere. Bisher hat es mir aber immer mehr geholfen, als geschadet.