• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

kein Versand an eMail-Adresse von mailbox.org

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matrickser

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.02.16
Beiträge
4
Hallo,

ich hab mich soeben hier in diesem Forum neu angemeldet und musste leider feststellen, dass das Forum keine Bestätigungs-eMails an eMail-Adressen von Mailbox.org verschickt.

Ich hab versuchsweise mehrere Aliase bei Mailbox.org angelegt und diese hier dann durchprobiert, aber es werden keine Bestätigungsmails versandt.

Bei anderen Foren hatte ich bisher keine Probleme, dort konnte ich meine Mailbox.org-Adresse ganz normal verwenden und bestätigen.

Steht bei euch dieser Mail-Anbieter auf einer Blacklist?

Gruss.
Matrickser
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Nein, diese Mailadresse steht bei uns definitiv nicht auf der Blacklist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Vielleicht wird die Bestätigung ja versehentlich als Spam angesehen und rausgefiltert?

Solltest Du demnächst ggf feststellen können.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hallo,

ich hab mich soeben hier in diesem Forum neu angemeldet und musste leider feststellen, dass das Forum keine Bestätigungs-eMails an eMail-Adressen von Mailbox.org verschickt.
Offensichtlich, da Du ja angemeldet und mit einem Avatar ausgestattet bist, sowie diesen Beitrag hier unter Deinem Usernamen geschrieben hast, hast Du ja irgendwohin eine Bestätigungsmail erhalten. Und dies wohl auch problemlos, als dass man von einem Serverproblem unsererseits beim Versand der Mails absehen kann.

Hast Du jetzt einen anderen Mailprovider benutzt für die Anmeldung?

Wie sieht es in Deinen Spam-Ordnern aus bei Mailbox.org? Sind die dort vielleicht gelandet?
Möglicherweise hängt auch der Mailversand seitens Mailbox und die Bestätigungsmails kommen mit einem gewissen Zeitverzug noch an?
 

Matrickser

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.02.16
Beiträge
4
Mailbox.org hat keinen SPAM-Ordner.

Ja, ich musste für die Anmeldung einen anderen Mailprovider nutzen, da die Bestätigung-eMails von Apfeltalk.de einfach nicht ankommen. Bei anderen Foren erhalte ich ohne Probleme diese eMails.

Selbst jetzt nach 3 Stunden sind keine Mails angekommen.
 

Matrickser

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.02.16
Beiträge
4
Aha, es gibt Probleme beim eMail-Versand, deshalb hab ich keine Bestätigungs-eMail bekommen.

Nun sind alle nach und nach von gestern bei mir angekommen - lag also doch nicht an Mailbox.org.
 

Matrickser

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.02.16
Beiträge
4
So, ich habe soeben eine eMail vom Mailbox.org-Support-Team erhalten und diese schreiben mir, dass der Fehler ganz klar bei Apfeltalk.de liegt.

Der Client besitzt in diesem Fall keinen Reverse Hostname, was nach RFC Standard sein sollte:

Feb 25 17:30:03 mx1 postfix/policyd-weight[15704]: decided action=550 Mail
appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO
and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs;
<client=unknown[88.198.167.90]> <helo=www.apfeltalk.de>
<from=www-data@www.apfeltalk.de> <[email protected]>; delay: 0s
Feb 25 17:30:03 mx1 postfix/smtpd[11222]: NOQUEUE: reject: RCPT from
unknown[88.198.167.90]:56313: 550 5.7.1 <[email protected]>: Recipient address
rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator
to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs;
from=<www-data@www.apfeltalk.de> to=<[email protected]> proto=ESMTP
helo=<www.apfeltalk.de>

Die Betreiber des Servers sollten Ihren Server RFC-konform mit Hostnamen
versehen, da es sonst nicht nur bei uns zu Ablehnungen kommt. Bitte informieren Sie den Sender darüber.

Viele Grüße

mailbox.org Support-Team
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Es ist eigentlich auch die richtigere Vorgehensweise, als Spam erkannte E-Mails gleich abzulehnen.
Nur ungut bei Systemen, wo niemand davor sitzt, der dies mitbekommt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wunderte mich auch schon ein wenig. mailbox.org genießt einen exzellenten Ruf, was die technische Kompetenz angeht.
 

Honeycomb

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
1
Ich leite diese Info an @macindy weiter.
Ich hab zwar keine Ahnung warum hier mein Profil "Matrickser" deaktiviert bzw. gelöscht wurde - weil ich euch auf einen Fehler in eurem System hingewiesen habe? Ist berechtigte Kritik oder sind Hinweise auf Fehler nicht willkommen?

Ich habe lediglich mehrere eMail-Adresse ausprobiert, um herauszufinden, wo der Fehler liegt und weshalb ich keine Bestätigung-eMails, nach Änderung meiner eMail-Adresse, bekomme habe. Letztlich lag ja das Problem nicht bei mir, nicht bei meinem Mailprovider, sondern an eurem Mail-Client, der nicht konform zum RFC Standard war/ist.

Sollte ein User nicht erstmal einen Hinweis bekommen bevor man diesen kommentar- & hinweislos deaktiviert oder löscht?
Der User hat gar keine Chance sein Verhalten zu begründen bzw. wird nicht mal angehört oder kann sich für das Verhalten erklären.
So ein Verhalten hab ich ja in keinem anderen Forum erlebt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Doppelaccounts werden in unserem Forum ohne weitere Warnung gelöscht. Du solltest Deinen alten Account benutzen, dann ist auch alles wieder in Ordnung.
 

Ridgeback

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
3
Doppelaccounts werden in unserem Forum ohne weitere Warnung gelöscht. Du solltest Deinen alten Account benutzen, dann ist auch alles wieder in Ordnung.
Ich hatte es doch in meinem Post schon erwähnt, warum ist das getan habe.
Ich hatte die eMail-Adresse erst unter meinem bestehen Profil geändert - keine Bestätigungsmail.
Dann hatte ich ein neues angelegt - ein altes Profil lässt sich ja hier nicht löschen - und auch da bekam ich keine Bestätigungsemail.
Dann hab ich hier in das Forum geschrieben um das Problem abzuklären. Da wurde gleich der Fehler auf meinen Mailprovider geschoben, obwohl ich bei anderen Foren nie Probleme hatte, wenn ich da eine eMail-Adresse geändert, hatte ich auch sofort einen Aktivierungslink erhalten.

Auch wenn ihr Doppeltaccounts löscht, was ja legitim ist, sollte jeder Fall mal genauer betrachtet werden, und bei Problemen den User noch einmal selbst anschreiben und ihn zu Wort kommen lassen - löschen könnt ihr diesen ja immer noch, wenn euch die "Ausrede" nicht passt. Aber so völlig ohne Kommentar jemanden löschen, halte ich für nicht fair.

Nun könnt ihr auch das Profil wieder löschen und alle anderen auch, falls noch welche von mir hier in diesen Forum existieren.
Auf Grund dieser Art & Weise möchte ich kein User mehr von eurem Forum sein.

Vielen Dank & alles Gute!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Nun könnt ihr auch das Profil wieder löschen und alle anderen auch, falls noch welche von mir hier in diesen Forum existieren.
Auf Grund dieser Art & Weise möchte ich kein User mehr von eurem Forum sein.

Vielen Dank & alles Gute!
Nu sei mal nicht so schnell eingeschnappt, da hat wohl ein Automatismus zugeschlagen, der oft gewollt ist, aber über dessen Probleme vielleicht ein wenig zu wenig nachgedacht worden ist im oberen Management. Oder es ist eine Kompetenzverteilungsfrage, der eine antwortet, die andere löscht (Moderatoren vs. Administratoren vielleicht?).
Grund zum Ärgern ist das schon, aber wo hätte man den nicht?
Du wirst in anderen Foren sicher mal auf ähnliche Abstimmungs- oder Verständigungsprobleme stoßen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Ridgeback

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
3
Eingeschnappt bin ich nicht, nur ziemlich verärgert, und das diese Kompetenzgerangel da "oben" auf dem Rücken eines einzelnen User ausgetragen wird, der sich hier seines Tuns rechtfertigt, warum er das so getan hat.
Es ist ja nicht so, dass ich einfach grundlos oder aus Spass einen neuen Account angelegt habe, ich hatte meine berechtigten Gründe dafür.

Aber all das will man ja nicht hören - Was!? Doppelaccount? Sofort löschen und zwar ohne Rückfrage.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Klar ist das ungut.
Aber du kannst auch nicht erwarten, dass jeder Admin jeden Beitrag liest.
Immerhin wird es hier ständig sehr viele Neuanmeldungen geben und auch genug Spammer und andere Unerwünschte.
Die kann man auch nicht fragen, weil in der Zeit in der man auf eine Antwort wartet, entsteht schon zu viel Schaden.
Derartige Vorgehensweisen sind bei allen Onlinediensten üblich.

Ich würde mich hier etwas zurückhalten. Derartige Anschuldigungen interessieren niemanden und sind überhaupt nicht konstruktiv.
Immerhin opfern hier viele Leute ihre wertvolle Freizeit, um diese Seite am laufen zu halten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es ist ja nicht so, dass ich einfach grundlos oder aus Spass einen neuen Account angelegt habe, ich hatte meine berechtigten Gründe dafür.

Ich persönlich weiß nicht, wie oft Du Dich neben dem Profil "Matrickser" noch angemeldet hast, aber dieses Profil war doch ok und Du hast doch darüber auch hier im Forum geschrieben um Dein Problem zu schildern.
Warum genau musstest Du denn noch weitere Accounts anlegen? Welche Gründe gab es, wenn es doch ein Profil gab, welches bestätigt war.
Hier hätte man doch auch problemlos die Mailadresse nach Klärung und in Abstimmung mit den Admins noch ändern können.
Und wenn die Profile vor "Matrickser" angelegt und noch nicht bestätigt waren, hätte man das ja mal kurz erwähnen können und so etwas Licht von Anfang an da reinbringen können. Ich war zumindest hier in dem Thread anwesend und hätte entsprechend reagieren können.

Woher genau sollen wir wissen, was Deine Motivation ist, mehr als ein Profil anzulegen? Was meinst Du wieviele Doppel-, Dreifach-, Fünffach-Accounts hier so reinflattern. Da können wir auch oft einfach nicht zwischen Spammer und "triftigen Gründen" unterscheiden und bei jedem separat anfragen, welches Profil ihm nun genehm ist.

Ich weiß zwar grade nicht, ob man da jetzt noch was machen kann mit dem alten Profil, aber wenn Deine letzte Entscheidung hier alles hinzuwerfen nicht endgültig ist, würde ich anbieten nachzuforschen, was zu retten ist. Müsstest mir nur einen Ton gönnen.

/edit
Wie es aussieht postest Du ja hier auch unter 3 Profilen.

@Matrickser
@Honeycomb
@Ridgeback
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aber so völlig ohne Kommentar jemanden löschen, halte ich für nicht fair.
Nach den Forenregeln die du mit deiner Anmeldung akzeptiert hast sind Doppelaccounts nicht erlaubt.

Soll die Administration etwa bei jedem dieser User noch höflich nachfragen ob es sich hierbei vielleicht im einen Test handeln könnte? Dieses System dient dazu Spammer, Werbeaccounts und gesperrte User vom Forum fernzuhalten.

Das ist eigentlich in fast allen Foren in dieser Form üblich.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Nur am Rande: Ich war auch mal bei Mailbox.org und hatte dieses Problem auch hin und wieder. Ich habe das Problem sogar selbst bestätigen können indem ich die E-Mail vom Anbieter an jeweils andere Aliases verschickt habe. Bei einem Alias kamen sie schlichtweg nicht an und das war kein Einzelfall. Dasselbe Problem hatte ich beim Versenden an @yahoo-Adressen. Bei einem Alias ging alles durch, bei anderen nicht. Mailbox.org hat noch andere Quirks dieser Art und das war für mich ein Grund um das Konto dort nach einem Jahr zu kündigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.