• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Terminal?

kulturbeutel

Golden Delicious
Registriert
08.05.16
Beiträge
7
Hallo zusammen!

So richtig viel Ahnung habe ich nicht, aber ich wollte eigentlich "versteckte Dateien bzw. Ordner" anzeigen lassen. Dafür muss ich ja nun einen bestimmten Befehl im Terminal eingeben. Die Dienstprogramme habe ich gefunden, jedoch befindet sich dort nur ein Programm und das ist leider nicht das Terminal.

Was kann ich tun?

Vielen Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Welches Programm ist denn im Ordner?
Im dienstorogrammeirdner sollten diverse Programme liegen, suchst du auch am richtigen Ort? Wenn du Terminal über die spotlightsuche ( zb. Cmd+Leertaste )suchst, wird es dann auch nicht gefunden
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Als mit dem Terminal wenig vertrauten Anwender würde ich dir das (lkostenlose) Tool "Tinkertool" empfehlen. Damit geht das Sichtbarmachen von versteckten Dateien per Mausklick.

MACaerer
 

kulturbeutel

Golden Delicious
Registriert
08.05.16
Beiträge
7
Hallo, und Danke für die Antworten!

Unter CMD+shift+u bekomme ich die Dienstprogramme. Da ist lediglich der Adobe Flash Player zu sehen. Was mache ich falsch? Tankertool werde ich sicher probieren, aber Terminal hätte ich schon gerne ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Was kann ich tun?

Willkommen im Forum. Vielleicht mal einen Print Scrn von deinen Dienstporgrammen einstellen hier.
Programme > Dienstprogramme dort ist doch einiges enthalten? Kann nicht sein, dass sich dort nur der Flash Player befndet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dir fehlen also neben dem Terminal, auch alle anderen Dienstprogramme, wie Bootcamp, Konsole, Aktivitätsanzeige, Schlüsselbundverwaltung, Festplatten Dienstprogramm und viele mehr?
Hast du es wie oben erwähnt über die Suche versucht?
Nutzt du Programme wie MacKeeper CleanMyMac oder OnyX?
Hast du aufgeräumt?
Bist du als Admin angemeldet?
Welches System nutzt du?
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Möglicherweise hast du die lokalisierte Anzeige von Datei/Ordnernamen für diesen Ordner beschädigt.
Der wahre Name des Dienstprogramm-Ordners lautet /Applications/Utilities/
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

kulturbeutel

Golden Delicious
Registriert
08.05.16
Beiträge
7
Hi nochmal

Ich nutze OS X Mavericks. Aufgeräumt habe ich nicht, aber Mac Cleaner habe ich glaube ich schon mal genutzt, aber wieder gelöscht

... und als Admin bin ich auch angemeldet

... und als Admin bin ich auch angemeldet
habe ich denn überhaupt die Dienstprogramme geöffnet? Unter Programme bekomme ich sie nicht, sondern nur mit der Tastenkombi und dann nur unter utility

Es geht bei mir auch nicht Apfel/über diesen Mac ... kann das damit zusammenhängen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-08 um 21.35.57.png
    Bildschirmfoto 2016-05-08 um 21.35.57.png
    837,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tja, da hast du den Ordner wohl gelöscht... (oder nur umbenannt/verschoben?)
 

kulturbeutel

Golden Delicious
Registriert
08.05.16
Beiträge
7
Mhm ... ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber wenn es keine andere Erklärung gibt ... Und wie komme ich den jetzt wieder? Watt für ein Käse ...:eek:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Hast du Mavericks einmal gekauft? Wenn ja, App Store auf, Einkäufe, runterladen instalieren.
Ein Backup ist ja sicher vorhanden.
 

kulturbeutel

Golden Delicious
Registriert
08.05.16
Beiträge
7
Hi! Das Macbook war ein Ausstellungsstück, als ich es gekauft habe. Mavericks war drauf.


Kommando zurück!!! Hab die Dienstprogramme im Papierkorb gefunden!!! Wie blöd muss man sein! :eek::rolleyes:

Vielen, lieben Dank an euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Bist du dir ganz sicher, dass du die Dienstprogramme nicht in irgend einen anderen Ordner verschoben hast.
Git im Spotilight mal Terminal lein. Und schau ob es nicht wo auftaucht.

Wenn das nichts hilft könnte dor AppleSupport helfen.
https://support.apple.com/de-ch/HT201314

neu installieren über die Recovery oder die Internetrecovery.
Sind deine Daten denn gesichert?

//Edit. oder du versuchst das Comboupdate drüber zu bügeln.
https://support.apple.com/kb/DL1760?locale=de_CH
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kommando zurück!!! Hab die Dienstprogramme im Papierkorb gefunden!!! Wie blöd muss man sein! :eek::rolleyes:
Das geht durchaus auch versehentlich, wenn man den Ordner markiert und versehentlich an die falschen Tasten kommt.
Mich wundert allerdings, daß die Findersuche da keine Ergebnisse anzeigt. Scheint aber tatsächlich so zu sein, daß der Papierkorb ignoriert wird, auch wenn man versteckte und Systemdateien einschließt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Hi! Das Macbook war ein Ausstellungsstück, als ich es gekauft habe. Mavericks war drauf.


Kommando zurück!!! Hab die Dienstprogramme im Papierkorb gefunden!!! Wie blöd muss man sein! :eek::rolleyes:

Vielen, lieben Dank an euch ;)
Und hast du sie zurück gelegt?
 

kulturbeutel

Golden Delicious
Registriert
08.05.16
Beiträge
7
Ja, alles ist wieder an seinem richtigen Ort und funktioniert ohne Probleme, auch wenn ich immer noch nicht weiß, wie das passieren konnte!

Danke nochmal!