• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Kein Ruhezustand / keine User-Sperrung auf MBPro

Aranha

Erdapfel
Registriert
16.05.18
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich habe ein MacBook Pro (Retina 13“ mitte 2014 up2Date MacOS 10.13.5).

Ich habe zwei Probleme in einem:
Ich hätte gern, dass sich der MB in den Ruhezustand versetzt, wenn ich es zuklappe.
Gleichzeitig sollte der Benutzer gesperrt werden, sodass ich das Passwort eingeben muss, wenn ich ihn wieder aufklappe.
Sollte doch eigentlich auch so sein, richtig?

Nun, so verhält es sich bei mir:
Wenn ich den Laptop zuklappe läuft er fleißig weiter. Das merke ich an der Hitzentwicklung in der Tasche und daran, dass der Akku gut aufgefressen wird.

Wenn ich den Laptop von Hand in den Ruhezustand versetzte, wacht er manchmal sofort wieder auf, manchmal nicht.
Hier habe ich leider keinen Ansatzpunkt, wo ich schauen kann (Ereignisprotokolle oder Ähnliches?), um der Ursache auf den Sprung zu kommen.

In jedem Fall ist es so, dass der mit dem Ruhezustand nie den Benutzer sperrt.

Hat irgend jemand hinweise um diesen beiden „Problemchen“ auf die Spur zu kommen, die mich im Alltag aber ziemlich nerven.

Besten Dank und viele Grüße
Aranha
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
als erstes müssen natürlich die Einstellungen stimmen, kontrolliere bitte die Einstellungen: Display, Bildschirmschoner, Sicherheit 7nd Energie sparen. Auch im Terminal pmset -g zeigt Energieeinstellungen.

Logeinträge findest Du im Terminal mittels pmset -g log.

Falls schon im Prinzip alles richtig sein sollte verhindert wahrscheinlich irgendwas den Ruhezustand. Das findest Du mit pmset -g assertions.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday