• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein OS X nach Windows Installation

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
Du wirst dich an Apple wenden müssen, um so eine OS X-DVD zu bekommen, wie sie damals beim Kauf dem Gerät beigelegt war (kostet glaube ich 20-25 Euro). Die normale Retail-Disc oder DVDs, die anderen Modellen beigelegt waren, werden nicht funktionieren.
Beim Kauf des Macs war keine CD dabei..


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
....Oder du sucht jemanden mir einem Mac, und du lädst dir dann über deinen Mac App Store Account das kostenlose OS X 10.9. Das packst du dann mit dem Festplatten Dienstprogramm auf einen USB Stick und installierst von diesem Stick 10.9 auf deinen iMac.
Zur deiner Info sollte noch gesagt sein, dass sich 10.9 nicht mehr mit Win XP oder Vista verträgt. (obwohl es mit Tricks noch geht; bei dem Talent dass du bewiesen hast würde ich die nicht versuchen)

Übrigens ist es immer noch OS X und nicht iOS!

Hab einen Kollegen gefragt, der mir eine Mac DVD besorgt. Ich mache das dann einfach mit der CD. Und danach besorge ich mir eine Win 7 CD und mache das so wie das hier im Forum beschrieben wurde. Ich glaube dann sollte nichts schief gehen


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Vielleicht sollte ein Berechtigter mal den Titel ändern. Mit iOS hat das Ganze ja nun wirklich nicht das Geringste zu tun.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@firo: Bei dem Gerät muss beim Originalkauf eine Disc beigelegt gewesen sein. Wenn zuletzt Lion und die entsprechenden Firmware-Updates installiert waren, müsste das Gerät eigentlich nachträglich mit einer Internet Recovery ausgestattet worden sein. Starte den Mac mal mit gedrückter cmd+r oder cmd+alt+r Taste. Falls das funktioniert, kannst du auf diese Weise eine Recovery-Partition einrichten und OS X Lion neu installieren.
 

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
@firo: Bei dem Gerät muss beim Originalkauf eine Disc beigelegt gewesen sein. Wenn zuletzt Lion und die entsprechenden Firmware-Updates installiert waren, müsste das Gerät eigentlich nachträglich mit einer Internet Recovery ausgestattet worden sein. Starte den Mac mal mit gedrückter cmd+r oder cmd+alt+r Taste. Falls das funktioniert, kannst du auf diese Weise eine Recovery-Partition einrichten und OS X Lion neu installieren.
Hab's versucht da tut sich nichts.

Ich habe den Mac im Februar 2012 bei expert gekauft und es war keine DVD dabei.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
Bekomme ich eine Apple CD
vom Händler bei dem ich meinen iMac gekauft habe? Bei so einem Preis erwartet man wohl eine CD


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du dort den gleichen Tonfall benutzt sicherlich nicht.

Die CD (oder besser DVD) war todsicher dabei und du weißt nur nicht wo das Teil liegt. Ein "Expert" wird dir da sicher weniger Hilfe sein als ein Apple-Store.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Welches Betriebssystem war auf dem Mac installiert, als du ihn gekauft hast?
 

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
Wenn du dort den gleichen Tonfall benutzt sicherlich nicht.

Die CD (oder besser DVD) war todsicher dabei und du weißt nur nicht wo das Teil liegt. Ein "Expert" wird dir da sicher weniger Hilfe sein als ein Apple-Store.
Natürlich würde ich dort einen anderen Tonfall benutzen. Naja damals habe ich bei meinem Windows PC eine Neuinstallations CD bekommen als meiner OC Probleme hatte..



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich würde von Herrn Expert wenig Unterstützung und Hilfe erwarten. Einerseits wegen der Kompetenz der Mitarbeiter, andererseits ist ein Kunde der 2 Jahre nach dem Kauf den Lieferumfang bemängeln will einfach nur lästig.

Geh zum Apple-Store und kauf/bestell dir eine Neue.
 

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
Ich würde von Herrn Expert wenig Unterstützung und Hilfe erwarten. Einerseits wegen der Kompetenz der Mitarbeiter, andererseits ist ein Kunde der 2 Jahre nach dem Kauf den Lieferumfang bemängeln will einfach nur lästig.

Geh zum Apple-Store und kauf/bestell dir eine Neue.
Also ich fasse noch mal zusammen :)

1. Neue Mac DVD kaufen
2. Windows 7 DVD kaufen
3. OS X installieren
4. Windows 7 mit boot camp installieren
5. Spaß haben

Richtig? ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meiner Meinung nach hättest du zwar mehr Spaß wenn du dir nichts von Microschrott ins Hause holst, aber ansonsten korrekt.
 

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
Meiner Meinung nach hättest du zwar mehr Spaß wenn du dir nichts von Microschrott ins Hause holst, aber ansonsten korrekt.
Ich bin zufrieden mit OS X aber brauche halt Microsoft für 2 bestimmte Sachen... :) 30€ DVD Mac OS X leopard 10.6 ist der durchschnittliche Preis oder?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wie ich dir schon weiter oben versucht habe mitzuteilen, kannst du nicht einfach irgendeine OS X 10.6-DVD kaufen. Die Version auf der DVD muss mindestens der Version entsprechen, mit der dein Mac ursprünglich ausgeliefert wurde (10.6.6 bzw. vermutlich 10.6.7). Und diese DVD gibt es normal nicht im Handel zu kaufen. Die Retail-Disc hat eine niedrigere Versionsnummer.

Du wirst dich an Apple wenden müssen, um so eine OS X-DVD zu bekommen, wie sie damals beim Kauf dem Gerät beigelegt war (kostet glaube ich 20-25 Euro). Die normale Retail-Disc oder DVDs, die anderen Modellen beigelegt waren, werden nicht funktionieren.
 

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
Wie ich dir schon weiter oben versucht habe mitzuteilen, kannst du nicht einfach irgendeine OS X 10.6-DVD kaufen. Die Version auf der DVD muss mindestens der Version entsprechen, mit der dein Mac ursprünglich ausgeliefert wurde (10.6.6 bzw. vermutlich 10.6.7). Und diese DVD gibt es normal nicht im Handel zu kaufen. Die Retail-Disc hat eine niedrigere Versionsnummer.
Hab gestern nochmal alles durchsucht und nichts gefunden zu Hause. Ich bin mir aber sowieso zu 100% sicher, dass keine DVD dabei war. Mein Cousin hat sich ebenfalls einen Mac bei dem selben Händler gekauft und auch keine DVD erhalten.
Dann rufe ich jetzt mal bei Apple an. Soweit ich aber weiß wollen die, die Seriennummer, aber ich bin auf der Arbeit und wo die Seriennummer steht weiß ich ehrlich gesagt auch nicht...

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Ich bezweifle, daß der Händler die Verpackung geöffnet und die DVDs entfernt hat. Man liest aber immer wieder von Leuten, die Verpackungen einfach nehmen und wegwerfen, ohne zu schauen was noch drin ist… Vielleicht hat Apple deswegen auf Internet Recovery bzw. Download aus dem Store umgestellt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Oder das Gerät war zuvor schonmal bei einem anderen Kunden, wurde wieder zurückgegeben und die Original-DVD ging "verloren".
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Achtung: lt. TE wurde der iMac 2012 gekauft. Wenn der Mac schon mit 10.7 ausgeliefert wurde, war definitiv keine CD dabei. So war es auch bei meinem iMac (gekauft im November 2011). In diesem Fall sollte auch die Internet Recovery funktionieren...

Was aber auf jedem Fall dabei gewesen sein müsste, ist das kleine Handbuch. Und da steht auch drin, wie die Recovery funktioniert ;)


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
Die Verpackung ist ja zu Hause und außer der Verpackung für die Tastatur und Maus ist noch ein Handbuch dabei. Mehr nicht. Ich gucke mal in das Handbuch.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Kein Problem: Mac einschalten mit gedrückten CMD + R Tasten startet die Recovery. Dort eine Netzwerkverbindung herstellen (sofern es über WLAN gehen soll), ansonsten einfach das Netzwerkkabel einstecken. Mit dem Festplattendienstprogramm die Platte löschen (als Format "Mac OS extended (journaled) auswählen. Danach OS X Lion neu installieren. Das dauert aber je nach Internetgeschwindigkeit recht lange.

Übrigens: wenn ich mich recht erinnere steht die Seriennummer des Macs auf der Unterseite des Standfußes (für die Installation wird diese allerdings nicht benötigt)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app