• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein OS X nach Windows Installation

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
Hallo Leute,

Erstmal vorweg: ich bin kein Kenner in diesem Bereich!

Mein riesiges Problem:

1. ich packe eine Windows XP SP3 in meinen iMac (Modell Mitte 2011)

2. ich drücke die alt Taste und wähle die Windows CD

3. Windows wird installiert

Bis hierhin war alles gut und ich dachte ich habe es geschafft..

Und nun habe ich folgendes Problem: beim starten vom Mac drücke ich die alt Taste um zwischen Apple und Windows auszusuchen aber da ist nur Windows.. Nun wähle ich das WLAN Netzwerk und gebe das pw ein.

Nachdem ich bei Windows drin bin kann trotzdem nicht ins Internet (Verbindung nicht hergestellt)


Meine fragen:

Wie kann ich wieder mit Apple arbeiten?

Wie kann ich jetzt mit Windows ins Internet?


ImageUploadedByApfeltalk1390682787.970503.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
So wie es aussieht hast du Mac OS gelöscht. Wenn du direkt von der CD gebotet hast und die vorhandene Partition ausgewählt hast, ist Mac OS wohl weg.

Um Windows parallel zu Mac OS X zu installieren hättest du das ganze per Boot Camp machen müssen. Damit wird eine neue Partition parallel zu der Mac OS X Partition angelegt, und auf diese wird dann Windows installiert.

Da du nicht über Bootcamp installiert hast wirst du wohl auch nicht alle Treiber installiert haben. Die Treiber werden auch über Bootcamp bereit gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
So wie es aussieht hast du Mac OS gelöscht. Wenn du direkt von der CD gebotet hast und die vorhandene Partition ausgewählt hast, ist Mac OS wohl weg.
Um Windows parallel zu Mac OS X zu installieren hättest du das ganze per Boot Camp machen müssen. Damit wird eine neue Partition parallel zu der Mac OS X Partition angelegt, und auf diese wird dann Windows installiert.

Ja und genau das habe ich nicht gemacht. Dass Mac OS X gelöscht wurde ist mir auch klar. Der einzige Weg wäre es mit einer Apple CD zu installieren, richtig?

Wie heißen diese Treiber bzw. wo Kriege ich die her?



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
Richtig, Mac OS X kannst du per CD wieder neu installieren.

Die Treiber für Windows XP auf dem Mac gibt es hier.

Installiere Windows auf dem Mac besser immer per Bootcamp, da werden auch direkt die Treiber zur Verfügung gestellt. Und der Installationsassisten nimmt dir eine Menge Arbeit ab.
 

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
Also ich installiere die Treiber auf einem anderen pc, packe die auf einen USB stick, schließe es an meinem Mac an und installiere die Treiber oder wie?




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
Es müsste reichen die heruntergeladene Exe-Datei auf einen USB-Stick zu packen und direkt auf dem Mac auszuführen.
Kann ich dir aber nicht genau sagen, da ich es so noch nie gemacht habe.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nichts PC.

Bring erst einmal dein OS X zum laufen und dann von dort aus Bootcamp installieren.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
@Farfan Wenn er nur Windows auf dem iMac haben möchte, ohne Mac OS X, reicht es auch so. Ich gebe dir Recht das es über Bootcamp einfacher ist, und auch so von Apple vorgesehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
Ok, Punkt für dich. Das habe ich wohl überlesen. :innocent:
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
Also für den Thread Ersteller.

  • Mac OS X neu von CD installieren, Platte wir dabei neu formatiert und Windows geht verloren
  • Wenn Mac OS X wieder läuft per Bootcamp Windows neu installieren.
Anleitungen dazu gibt es etliche im Netz. Einfach mal Google fragen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Unterstützt Bootcamp Win XP überhaupt noch?
 

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
Ok.. Jetzt muss ich zusehen woher ich die CD bekomme. Sollte sowas normaler Weise nicht dabei sein?




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
Bis Mac OS 10.6 unterstützt Bootcamp Windows XP. Da @firo oben von einer Apple CD geschrieben hat, und Snow Leopard die letzte Version auf CD war, bin ich einfach mal davon ausgegangen dass er 10.6 installieren möchte. Das war beim iMac von 2011 dabei.
 

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
Also als letztes hatte ich 10.7.5 Lion oder so




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vergiss was du zuletzt hattest. Das hast du ja nun geschreddert. :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
Du solltest auf jeden Fall eine DVD mit dem Betriebssystem haben, welches beim Kauf des iMacs dabei war.
Bei dem iMac von Mid 2011 war das 10.6.
Wenn das läuft kannst du später wieder auf 10.7 updaten, wenn du es im App Store gekauft hattest ist das erneute Installieren für dich kostenlos.

Wobei, wie oben geschrieben, Bootcamp nur bis 10.6 Windows XP unterstützt.
 

firo

Idared
Registriert
25.01.14
Beiträge
28
Ich will einfach nur erstmal Mac OS haben... Ich kann mir immer noch ne Windows 7 CD irgendwoher besorgen... Also suche ich erstmal nach einer Apple cd mit Mac OS 10.6?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
Ja, du brauchst erstmal eine Mac OS X Installations-DVD.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Du wirst dich an Apple wenden müssen, um so eine OS X-DVD zu bekommen, wie sie damals beim Kauf dem Gerät beigelegt war (kostet glaube ich 20-25 Euro). Die normale Retail-Disc oder DVDs, die anderen Modellen beigelegt waren, werden nicht funktionieren.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
....Oder du sucht jemanden mir einem Mac, und du lädst dir dann über deinen Mac App Store Account das kostenlose OS X 10.9. Das packst du dann mit dem Festplatten Dienstprogramm auf einen USB Stick und installierst von diesem Stick 10.9 auf deinen iMac.
Zur deiner Info sollte noch gesagt sein, dass sich 10.9 nicht mehr mit Win XP oder Vista verträgt. (obwohl es mit Tricks noch geht; bei dem Talent dass du bewiesen hast würde ich die nicht versuchen)

Übrigens ist es immer noch OS X und nicht iOS!