• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein Midi Input bei erkanntem Gerät

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
Hallo,
ich habe ein Miditech Midiface 4x4 an einem Mac Mini per USB angeschlossen. An das Midiinterface ist ein Roland TD6 per Midi verbunden (das Roland hat kein USB-Midi).
Das Midi-Interface wird erkannt und z.b. im Midi Monitor (www.snoize.com/MIDIMonitor) werden alle 4 Eingänge angezeigt. Allerdings bekomme ich keinen Input angezeigt im Midi Monitor wenn ich auf ein Pad vom Drumset schlage. Alle Eingänge im MidiMonitor aktiviert.
Wenn ich das USB-Kabel aus dem Mac rausziehe und in den Windowsrechner stecke, sehe ich den Input im MidiView auf dem Windowsrechner korrekt. Daher würde ich das Kabel und das MidiInterface als Problemverursacher ausschließen.
Im Midi-Studio ist das Midi Interface NICHT ausgegraut. Allerdings zeigt es auch dort keinen Signaleingang an.
Wenn ich ein TD11 mit dem selben Kabel an den Mac anschliesse, funktioniert dort der Midi-Input.
Offenbar liegt es am Interface in Verbindung mit dem Mac..

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

mfg
Holger
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
hey, ich hab es noch nicht ganz verstanden, auch weil ich selber den MIDI Monitor nicht nutze und kenne. Was sagt aber den Das Audio MIDI Setup dazu? Ist dort das Interface auch aktiviert? Und was sagt z.B. GarageBand zu dem Interface?
 

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
Garage Band hab ich nicht. Aber Superior Drummer hat zwar das Midi-Interface erkannt, sagt dann aber "Waitung on Midi". Wartet also auf Midi-Eingabe.
Vermutlich senden die Drum-Module noch irgendwas anderes. Das Midi-Interface blinkt regelmäßig am Input, auch wenn ich gar nichts mache. Das wird wohl das Problem sein.
Hab das Problem jetzt in Hardware gelöst:) Zu dem ganzen Setup soll eh noch ein Arduino, der auch mit dem Midi-Signal etwas machen soll. Ich gebe mit dem Arduino jetzt die MidiSignale einfach 1:1 vom Input an dessen Output. Dadurch sind die "Störsignale" auf dem Midi weg und der Mac kann das "bereinigte" Signal verarbeiten. Jetzt hoffe ich nur, dass durch mein Proccessing des MidiSignals auf dem Arduino es zu keiner Verzögerung kommt :)
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich glaube, @itschus wollte wissen, was das für solche Zwecke zuständige macOS-interne Programm "Audio-MIDI-Setup" (unter Programme/Dienstprogramme/Audio-MIDI-Setup) zu dem Interface sagt.
 
  • Like
Reaktionen: itschus

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
Laut Audio-MIDI-Setup ist das Midi-Interface aktiv. Es zeigte allerdings auch kein Input-Signal an. Jetzt mit dem Arduino dazwischen funktioniert es.
 
  • Like
Reaktionen: itschus

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Komisch. Aber die Latenz ist in Ordnung?
 
  • Like
Reaktionen: itschus

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
Keine Ahnung. Jetzt funktionierts wieder nicht:( An 2 Windowsrechner gehts Problemlos. Nur am Mac nicht. Evtl bekomm ich nachher noch ein MacBook dann kann ich es mit dem noch testen.
Laut Audio-Midi-Setup wird das Midi-Interface erkannt und es heisst "Gerät ist bereit".
Gerade an nem MacBook Air getestet: gleiches Verhalten. Offenbar gehts am Mac nicht, auf Windows gehts. Ist nur noch die Frage warum es am Mac nicht geht?
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Und welches Programm soll denn jetzt den Sound erzeugen? Das Teil ist ja nur ein Interface. Ich vermute hier das Problem. Deshalb nochmals die Frage, kannst du es mit einem anderen Program versuchen, z.B. Garageband, das kannst du ja kostenfrei laden.