• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein "Fotostream" in "Fotos"

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Guten Abend zusammen,

ich hänge gerade mal wieder an einem Problem, dass ich seit gut einem Jahr immer wieder verdränge. In meiner Fotos-App ist kein Fotostream sichtbar! Ich finde ihn weder in der Seitenleiste noch sonstwo im Programm.
In den iCloud Einstellungen ist dieser jedoch aktiviert. Ich habe ihn auch schon mehrere Male de- und wieder aktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Der Sync zwischen iPhone und iPad funktioniert ohne Probleme, aber auf dem Mac habe ich keine Chance auf den Fotostream zuzugreifen. Möchte ich eine Bild vom iPhone auf den Mac bekomme muss ich es derzeit per Mail schicken... nicht sehr praktikabel.

Kenn Jemand hier das Problem auch? Oder noch besser, eine Lösung? :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Fotos vom iPhone bekommt man aber auch ohne Fotostream auf den Mac, per Mail ist da etwas sehr um die Ecke gedacht.
Lost zwar nicht das Problem des fehlenden Stream, aber ist zumindest dann eine Lösung für den Import von Bildern.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Muss man den Fotostream nicht in Fotos & Kamera aktivieren und weniger in der iCloud-Einstellung? Nur mal so ganz "dumm" gedacht.
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Muss man den Fotostream nicht in Fotos & Kamera aktivieren und weniger in der iCloud-Einstellung? Nur mal so ganz "dumm" gedacht.
auf den iOS Gerätes, ja. Aber die funktionieren ja ohne Probleme. Unter macOS gibt es die Eintellungen nur unter iCloud. Nur auf meinem iMac will der Fotostream einfach nicht auftauchen. Auf meinem Macbook, im übrigen, tauch er auch auf.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Was hast Du da alles eingeschaltet?
Screenshot at Dez. 27 13-35-00.png
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Nein, iCloud Photo Mediathek habe ich bewusst deaktiviert!
Die iCloud Freigaben tauchen eben so wenig auf, habe ich gerade festgestellt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Freigabe funktioniert ja nur mit der iCloud Mediathek. Der Stream funktioniert nur, wenn neue Bilder an einem Gerät in Fotos auftauchen. Trotzdem sollte die Einstellung am Mac ersichtlich sein. Auch ohne aktivierter iCloud Fotomediathek. Ist die Mediathek am Mac als Systemmediathek aktiviert worden??
 
  • Like
Reaktionen: saw und page6

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Ahhh!!!!!
Das wars! Es war nicht als Systemfotomediathek aktiviert!
Vielen Dank, @maddi06!!!

Aber dadurch drängt sich mir nun noch eine Frage auf:
Was, zum Henker, bedeutet es, wenn man es als "Systemfotomediathek" verwendet?!? Ich habe auch keine Ahnung, wie es auf dem iMac dazu kam, dass es nicht aktiviert war...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was, zum Henker, bedeutet es, wenn man es als "Systemfotomediathek" verwendet?!?
Das ist total simpel. :D ^^
Du kannst ja Millionen verschiedene Mediatheken anlegen, wenn du das wölltest. Das definieren einer Mediathek zur Systemmediathek bedeutet nur, dass ausschließlich diese zum Abgleich der iCloud Daten genutzt wird und/oder du nur mit dieser Bilder über iTunes auf ein anderes Device synchronisieren kannst und/oder nur diese Mediathek zur Auswahl in anderen Bereichen steht, wie z.Bsp. dem Bildschirmschoner & Co.
Ich habe auch keine Ahnung, wie es auf dem iMac dazu kam, dass es nicht aktiviert war...
Ich meine, dass das standartmäßig gar nicht aktiviert ist, wenn man eine neue Mediathek anlegt.