• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein CD-Direktdruck mit Epson XP-605 möglich

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Liebe Gemeinde,

aus purer Verzweiflung habe ich mir am Wochenende o.g. Drucker zugelegt, um CD/DVD-Medien vernünftig bedrucken zu können. Leider die einzige Funktion, für die der Fuhrpark erweitert werden muss.

Nun funktioniert ja wirklich alles, sogar Scannen geht über WLAN (!), aber den Druck auf CDs bekomme ich einfach nicht hin. Ich habe schon die Treiber von Epson und die von Apple ausprobiert, keine Chance. Auf denen von Apple wird zwar „CD/DVD“ in den Papierformaten aufgeführt, allerdings ist die Option ausgegraut. Auf denen von Epson geht noch nicht mal das, da steht nur „Automatisch“, „Hauptfach“ oder „Fotofach“ – das war’s.

Dementsprechend fällt beim Druck auch die Reaktion aus: Der eingelegte CD-Träger wird wieder ausgestoßen und ich werde gebeten, das Ausgabefach zu öffnen, wie beim Papierdruck.

Lustigerweise kann auch die Epson-eigene Kreation „Print CD“ keinen geeigneten Drucker finden.

Falls einer von Euch bei der Fehlersuche behilflich sein kann, wäre ich außerordentlich dankbar. :)

PS: Ich nutze OS X 10.8.4 und die Software ist dafür angeblich auch geeignet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß nicht, wie das mit Epson funktioniert.
Ich hatte mal einen Canon, bei dem musste man mit dem Öffnen des CD Faches warten, bis man nach einer langen Prozedur dazu aufgefordert worden ist. Ich konnte das nur heraus finden, indem ich bei Canon angerufen haben. Die haben auch schnell nd kompetent geantwortet.
Deshalb meine ich: ruf bei Epson an, die sollen dir sagen, was los ist. Wenn du den Drucker eben erstanden hast, ist Garantie samt Gewährleistung aktiv. :)
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Liebes Entlein,

recht herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. :)

Ich war jetzt wirklich kurz vorm Anrufen, allerdings hat mein letzter Anlauf dann doch noch geholfen.

Für die Nachwelt:

Bei Epson DE bekommt man nur Treiberversion 1.0 und wird an Apple für Updates verwiesen (mir wurden keine angezeigt, obwohl ich die Aktualisierung mehrmals geprüft hatte). Das hat mich dann doch gefuchst und auf einmal fand ich dann bei Apple manuell das

Update für EPSON-Druckersoftware v2.14

mit dem ich nach Installation auf einmal von „DIN A4“ auf „DIN A4 (CD/DVD)“ umstellen konnte – man glaubt ja kaum, was in so einem 1,04 GB Update so drin ist. :p

Siehe da, auf einmal klappte also auch der Ausdruck mit Disc Cover 3.

Allen ähnlich Verzweifelten empfehle ich daher die obige Vorgehensweise. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr fein. Selbst ist der Mann.
Hoffentlich werden die CDs jetzt auch wunderschön.
Salome
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Liegt ja immer im Auge des Betrachters. ;)
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Bei mir geht es bei 730 WD nicht. Der Drucker wird von der Software nicht erkannt und Epson meinte ich soll es per USB probieren, aber das ging auch nicht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
@NikonD:

Den gleichen Epson-Drucker habe ich auch. Alle Funktionen (scannen, drucken - auch per WiFi vom iPad, kopieren) sind wie in der Anleitung beschrieben ausführbar.
Bei der Erstinstallation in das Netzwerk hatte ich den Drucker allerdings per USB-Kabel verbunden. Nach Abschluss wird der Drucker nur noch per WiFi angesprochen. Dies funktioniert problemlos - auch der Druck von DVD-/BD-Etiketten. Dazu benutze ich die Software von Epson (CD-Print).