• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 4K] Kein Bild nach Wecken aus dem Ruhezustand

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!


Ich habe folgendes Problem in Verbindung ATV4K und Samsung UE78. In unregelmäßigen Abständen erscheint auf dem TV kein Bild wenn ich den ATV aus dem Ruhezustand hole. Wechsle ich dann den HDMI Eingang am TV ist sofort ein Bild da. Das geht dann ein paar Einschaltvorgänge gut und das Spiel geht von vorne los.

Die Firmware ist aktuell auf beiden Geräten.

Beide Geräte habe ich schon zurück gesetzt und neu eingerichtet. HDMI Kabel habe ich schon ein anderes ausprobiert.

Kennt jemand das Problem und ggfl. eine Lösung?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Mit welcher Auflösung betreibst du dein ATV?

Für mich hört sich das nach einem HDMI Problem an. Je höher die Auflösung, desto kritischer. Bei DV oder HDR10 Betrieb ist es somit am sensibelsten.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Wobei das natürlich nicht die Lösung sein kann. Aber wenn es dadurch finktioniert, musst du weiter nach einem für deine Kombination geeigneten HDMI Kabel suchen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich teste den  TV jetzt mal gerade an der Glotze ich Schlafzimmer. Wenn da alles geht hat wohl die Glotze ne Macke.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Zwischenstand: am TV im Schlafzimmer funktioniert alles. Werde dann den  TV wieder im Wohnzimmer anschließen und beobachten. Ticket bei Samsung ist offen, habe von einem ähnlichen "Fall" gelesen. Da war das Mainboard kaputt.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Sind denn deine Fernseher im Schlaf- und Wohnzimmer identisch?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Nein, aber immerhin sind beide von Samsung. Und wenn an einem 2. TV das Bild kommt nach dem Wecken aus dem Ruhezustand sollte man einen Fehler am  TV immerhin ausschließen können. Und das Bild am TV 1 kommt ja nach umstecken von HDMI 1 zu 2 auch.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Macht dann aber schon einen Unterschied. Obwohl wichtiger ist, dass die Auflösung des TVs zumindest die Gleiche ist.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Es sind beides 4k Geräte. Unterscheiden sich durch die Größe. Wohnzimmer 78" und Schlafzimmer 40".