• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Backup WhatsApp

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Leider muß ich mich korrigieren:

Zwar war das iPhone 13 Mini im 3. Versuch erfolgreich, aber das iPhone SE 2020 erstellte auch nach dem 20. Versuch kein (manuelles) Backup. Scheint, als wäre der Zufall hier am Werk.

Auch von WA weiter keine neue Antwort.

Gruß
koe11
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Mirkole

Elstar
Registriert
19.06.20
Beiträge
74
Hallo,
ich habe bei den Bewertungen im appstore eine Lösung (am Donnerstag von Grid_Girl) gefunden, die bei mir tatsächlich ein backup erstellt.
1) Backup manuell starten
2) wenn die Prozentzahl nicht nach ein paar Sekunden erscheint, dann oben mit dem Pfeil zurückgehen
3) whatsapp ganz schließen (nicht nur in den Hintergrund)
4) wieder öffnen und wieder Backup starten
5) falls nötig, öfter wiederholen
Beim ersten Versuch stand bei mir "wird vorbereitet", nach dem zweiten Schließen stand wieder "Backup erstellen"
Ein Klick darauf und das Backup hat angefangen 👍
Also einfach mal ausprobieren, das Backup mehrfach zu starten.
Daaaanke....hat gleich im zweiten Anlauf geklappt
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und Mure77

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Hab mich zu früh gefreut 😠
Das iphone 7 zeigt mir zwar ein aktuelles Backup an (das von heute früh wurde gerade überschrieben), aber bei dem iphone 12, auf das ich ja die Chats aus dem Backup wiederherstellen möchte, wird mir immer noch das alte Backup von März 2021 angezeigt.
Also wirds doch noch nix mit dem neuen 12er :(
Jetzt heißt es also weiter warten, bis ein update rauskommt. Übrigens geht es vielen Androidnutzern auch so, wie man im google playstore an den Bewertungen erkennen kann.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Habe gerade den Tipp aus #38 ausprobiert, es hat gleich beim zweiten Mal funktioniert 👍
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
111
Nachdem was @schaumamoi festgestellt hat, steigt meine Befürchtung das selbst ein „aktuelles Backup“ auf einem anderen Gerät nicht wirklich aktuell sein muss.
Da scheint wohl mehr im Argen zu liegen, obwohl man nicht wirklich belastbare Informationen findet.
 

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Gute Nachrichten an @lle 😊
Es gibt endlich ein update für whatsapp. Habe es installiert und siehe da: das backup wird sofort ausgeführt.
UND: ja ich konnte dieses Backup endlich auf meinem neuen iphone 12 wiederherstellen 👍👍😊😊

Vielleicht hilft es euch ja auch. Also ausprobieren 😉
 
  • Like
Reaktionen: Queeky und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Gute Nachrichten an @lle 😊
Es gibt endlich ein update für whatsapp. Habe es installiert und siehe da: das backup wird sofort ausgeführt.
UND: ja ich konnte dieses Backup endlich auf meinem neuen iphone 12 wiederherstellen 👍👍😊😊

Vielleicht hilft es euch ja auch. Also ausprobieren 😉
Stimmt. Bei mir war gestern Abend auch ein Update im Hintergrund.
 

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
111
Update wurde bei mir erst angezeigt nachdem ich die App manuell im AppStore gesucht habe.
Aber stimmt, Backup ist manuell ausgelöst sofort gestartet 👍
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Ich habe WhatsApp neu installiert und wollte den Chat-Verlauf aus iCloud wiederherstellen.

Da wurde nach einem Paßwort für das verschlüsselte Backup gemeldet, und als ich da eines eingab, so wurde gemeldet, ich hätte dafür gar kein Paßwort erstellt!

Warum werde ich aber dann dem Paßwort für das verschlüsselte Paßwort gefragt?



Nun habe ich leider einen folgenschweren Fehler gemacht.

Ich habe ein neues Backup erstellt und meinte, dies wird zu dem vorhandenen Backup (was angeblich verschlüsselt) hinzugefügt.

Das gesicherte Backup wurde aber überschrieben und ist damit pfutsch.
Aber, halt…!
Das neue Backup wurde allerdings unverschlüsselt erstellt, insofern habe ich jetzt möglicherweise zwei Backup, das alte verschlüsselte und das neue unverschlüsselt, womit möglicherweise erklärt, warum das neu (unverschlüsselte) Backup nicht dem alten (verschlüsselten) Backup hinzugefügt wurde.
Wenn dem so, so wäre das alte Backup nicht überschrieben, aber zugänglich auch nicht mehr.
Bei einer De- und Neuinstallation von WhatsApp wird dieser alte (verschlüsselte) Backup nicht mehr angeboten, nur das frische unverschlüsselte, was ja uninteressant.

Wird dieses WhatsApp-Backup auf iCloud auch mit Time Machine und Carbon Copy Cloner gesichert?

Wenn ja, unter welcher Bezeichnung muß ich danach suchen, um es wieder herzustellen?

Wahrscheinlich, wenn überhaupt, kann ich wohl nur iCloud mit dem WhatsApp-Backup wiederherstellen, dieses aber nicht einzeln, was?

Aber ein iCloud-Backup kann wohl nur separat angestoßen werden, iCloud wird wohl nicht auf externen Datenträgern beim Backup gespeichert, es ist ja schließlich nicht physisch präsent.

Gibt es eine Chance zu bewirken, daß mir das verschlüsselte Backup wieder in WhatsApp angezeigt wird?



Dank & Gruß,

Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Hallo @Pseudemys,

nun, das lässt ja nichts Gutes ahnen - hatte mein Backup jetzt auch auf „End zu End“-Verschlüsselung umgestellt und lese jetzt hier, dass das auch nicht funktioniert. Mal sehen, vielleicht nehme ich die Verschlüsselung dann lieber wieder raus.

Bei meinem iPhone ist das iCloud-Backup aktiviert und in der Regel wird einmal täglich gesichert (immer dann, wenn sich das iPhone gesperrt ist, mir Strom versorgt wird und in einem WLAN eingeloggt ist). Unter „Einstellungen / [Dein Name] / iCloud / iCloud-Backup / iPhone“ können die Apps über Schieberegler für eine Sicherung aktiviert, bzw. deaktiviert werden).

B358CE47-2236-447F-98B3-80E9AC5DFF9B.jpeg

Eine Rücksicherung aus iCloud ist, soweit mir bekannt, nur komplett möglich - nur Daten einer einzelnen App wiederherzustellen, soll nicht möglich sein.

Auffällig war/ist bei mir, dass die Daten aus Whatsapp im iCloud-Backup 205,2 MB umfassen sollen, aber das eigentliche Whatsapp-Backup nur 131,5 MB Größe aufweist.

9C2CE1CE-4961-4FA8-B394-B8F40611C038.jpeg


Gruß
koe11
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Danke für die Information.

Mein Problem ist allerdings ein überschriebenes Backup, womit das eigentlich interessante Backup nicht mehr vorhanden.

Die Frage wäre, wie schon gestellt, ob es durch mein TM- und CCC-Backup gespeichert wurden ist, und wenn ja, wo ich suchen muß.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

newlife

Granny Smith
Registriert
11.09.22
Beiträge
17
Daaaanke....hat gleich im zweiten Anlauf geklappt
Hat bei mir auch funktioniert! Es läd gerade hoch 😊
Dachte immer ich wäre alleine mit dem Problem. Auffällig war, dass der letzte Backup an dem Tag erstellt wurde als ich auf das iPhone 14 gewechselt bin und das von meinem alten übertragen habe.

Evtl. ist das auch ein Workarround, indem man sein iPhone für die Übertragung vorbereitet. Ich bin erstmal happy. Hoffe der Upload läuft durch!
 
  • Like
Reaktionen: koe11

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Danke für die Information.

Mein Problem ist allerdings ein überschriebenes Backup, womit das eigentlich interessante Backup nicht mehr vorhanden.

Die Frage wäre, wie schon gestellt, ob es durch mein TM- und CCC-Backup gespeichert wurden ist, und wenn ja, wo ich suchen muß.

Hallo @Pseudemys,

sorry - aber da kann ich, mangels Ahnung, leider nicht helfen.

Gruß
koe11
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.112
Es wäre aber schon auch interessant, zu wissen, woran es gelegen hat. Bei mir schien es relativ sicher täglich während der Nacht (i.d.R. so um 03:15 rum) ein Update der Chatverläufe incl. aller Medien zu erstellen.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Auch bei unseren beiden iPhones scheint sich das Problem mit dem letzten Update erledigt zu haben. Automatische Backups werden wieder regelmäßig erstellt, wenn sich das iPhone (wie beim iCloud-Backup) im Sperrzustand befindet, mit Strom versorgt wird und im WLAN angemeldet ist.
LG koe11
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Kann ich ebenfalls bestätigen. Hier läuft auf drei Geräten auch wieder alles wie es soll!
 
Registriert
05.06.22
Beiträge
4
Hab mein Backup gelöscht. Ich brauche es normalerweise auch nicht auf dem iPhone. Aber manchmal liest man doch nochmal nach. Naja, jetzt muss ich halt nochmal nachfragen.