• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Backup WhatsApp

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Guten Morgen,

heutiges Update zum WA-Backup:

WA hat versucht, ein (inzwischen auf täglich gestelltes,) automatisches Update vorzunehmen, konnte es aber nicht abschließen.

2312718B-C706-478E-8828-2CD0863706D1.jpeg

Unnötig zu erwähnen, dass das manuelle Backup nicht funktionierte und der WA-Helpdesk bisher nichts von sich hören lässt.

Gruß
koe11
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Manuell klappt, nur automatisch nicht immer. Angeblich zu groß für mobile Daten, war aber immer daheim im WLAN als das Backup versucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Manuell klappt, nur automatisch nicht immer. Angeblich zu groß für mobile Daten, war aber immer daheim im WLAN als das Backup versucht wurde.

Nun, da scheint sich das Fehlerbild doch sehr differenziert darzustellen. Manuelles Backup seit dem 16.12.2022 nicht mehr möglich. Automatisch in dieser Zeit einmal erfolgreich und einmal mit Fehlermeldung (siehe oben #21).

Gruß
koe11

Manuell klappt, nur automatisch nicht immer. Angeblich zu groß für mobile Daten, war aber immer daheim im WLAN als das Backup versucht wurde.

Hallo @Mure77,

gerade mal das Stichwort „mobile Daten“ aufgegriffen und versucht ein Backup mit mobilen Daten zu erstellen (da ich im Rahmen der Fehlersuche einen kompletten Datenverlust bei Whatsapp erfahren habe, war die Backup-Größe recht überschaubar). Aber auch über mobile Daten bei mir kein Backup möglich und nur Meldung „Backup wird vorbereitet“.

Gruß
koe11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
Das automatische Backup hat bei mir noch nie funktioniert (und da bin ich auch nicht der einzige). Als ich zu iOS gewechselt bin (das war mit dem iPhone 11) ging das von Anfang an nicht. Ich muss also immer manuell das Backup anstoßen und das geht auch weiterhin. Erst gestern eins gemacht. Fehlermeldung beim autom. Backup ist immer die, die oben im Screenshot von @koe11 ersichtlich ist.

Das ist also nicht unbedingt ein Indikator für das jetzige Backup Problem, vielmehr hat da WhatsApp schon ne Zeit lang Probleme mit dem automatischen Backup. Wie immer gilt, bei den einen Usern gehts halt, bei anderen nicht. Ist so, und jegliche versuche, das automatische Backup bei mir ans laufen zu bekommen waren nicht zielführend.🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: koe11

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Bei mir ging es gestern automatisch durch.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Hallo @Onslaught,
die Meldung (Screenschot Beitrag #21) erschien bei meinem iPhone 13
Mini heute zum ersten Mal. Bis dahin hatte ich noch nie diese Meldung erhalten. Bis zum 16.12.2022 funktionierte (zumindest augenscheinlich) das automatische Backup ohne (Fehler-) Meldung und/oder Probleme, wobei ich nicht behaupten kann, ob es wirklich lief.
Manuelles Backup funktionierte seit dem 16.12.2022 nicht mehr.

Das Problem scheint in seinem Auftreten und im Umfang sehr unterschiedlich ausgeprägt zu sein.

Gruß
koe11
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.115
@Pseudemys Das verweisen auf Deinen (mittlerweile geschlossenen) Thread nützt wenig - ansonsten einfach hier mit dem gleichen Problem beteiligen.

Vorhin bei mir nochmal nachgesehen - letztes Backup heute Nacht. Bei mir scheint alles zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Wußte nicht, daß der Thread geschlossen, Problem kann man aber noch lesen, z.Zt. habe ich keine neuen Erkenntnisse beizutragen.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Es funktioniert nach wie vor nicht. Bei mir sieht es genauso aus wie in Beitrag 21.
Wenn ich das Backup manuell machen möchte, dann steht da, dass es vorbereitet wird, und das war’s dann, mehr passiert nicht.
Die diversen Lösungsansätze im Netz habe ich ausprobiert, hilft nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass es bald mal ein Update für WhatsApp gibt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Ich hatte es die letzten Tage keinerlei Probleme mehr.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Guten Morgen,

auf dem 13 Mini wurde heute Nacht ein automatisches Update erzeugt. Manuelles Update jedoch weiterhin nicht möglich. Auch die Änderung auf End to End Verschlüsselung des Updates brachte diesbezüglich keine Veränderung.

A04AC2AA-F429-4BC2-93E1-AAD43F9A7B29.png

Dagegen tut sich beim iPhone SE 2020 leider nichts. Hier war das letzte Update vom 16.12.2022.

Gruß
koe11

Ich nochmal: besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Fehler nicht bei WhatsApp zu suchen ist, sondern mit dem letzten iOS-Update und/ oder iCloud zusammenhängt?

Gruß
koe11
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
111
Mein letztes automatisches Backup laut WhatsApp am 02.01.
seit gestern iOS 16.3 Pb 2 drauf. Keine Änderung, ich denke das es eher an WhatsApp liegt. So weit verbreitet scheint der Fehler aber nicht zu sein, dafür liest man allgemein zu wenig davon.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Habe mal geschaut, letztes Update war Samstag und danach keins mehr, täglich ist eingestellt, allerdings auch keine Fehlermeldung mehr gekommen, naja, letztlich auch egal. Ob ich die Antworten in Chats aus z.B November heute noch brauche ist eh unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
111
alte chats benötige ich auch nicht unbedingt. wenn mein iPhone aber plötzlich den Geist aufgeben würde und das letzte Backup ist schon älter würde es mich beim wiederherstellen schon ärgern wenn ich nichts aktuelles habe. Deshalb habe ich schließlich tägliches Backup aktiviert.
Da würde ich lieber den Zeitraum in der Vergangenheit begrenzen können, aber das wäre hier OT
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und koe11

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Hat bei mir jetzt einmalig funktioniert - Seitdem steht wieder da "BackUp wird erstellt" 🤬
 
  • Like
Reaktionen: koe11

schaumamoi

Boskoop
Registriert
03.11.19
Beiträge
39
Hallo,
ich habe bei den Bewertungen im appstore eine Lösung (am Donnerstag von Grid_Girl) gefunden, die bei mir tatsächlich ein backup erstellt.
1) Backup manuell starten
2) wenn die Prozentzahl nicht nach ein paar Sekunden erscheint, dann oben mit dem Pfeil zurückgehen
3) whatsapp ganz schließen (nicht nur in den Hintergrund)
4) wieder öffnen und wieder Backup starten
5) falls nötig, öfter wiederholen
Beim ersten Versuch stand bei mir "wird vorbereitet", nach dem zweiten Schließen stand wieder "Backup erstellen"
Ein Klick darauf und das Backup hat angefangen 👍
Also einfach mal ausprobieren, das Backup mehrfach zu starten.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Guten Morgen, der Workarround von @schaumamoi funktionierte bei mir im dritten (Backup-) Versuch. Somit kann man wenigstens bei Bedarf ein Backup erzeugen.
Vielen Dank und guten Start in die Woche.
LG
koe11
 
  • Like
Reaktionen: Queeky