• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

kein automatischen Startvolumen mehr

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
Hallo,

ich betreibe auf meinem Macbook Pro Lion und ein über Bootcamp installiertes Windows 7. Früher habe ich immer wenn ich das Betriebssystem wechseln wollte die "alt" Taste drücken müssen um zwischen den beiden Systemen wechseln zu müssen.
Als Startvolumen habe ich immer Lion ausgewählt.

Nun ist es aber seit ein paar Tagen so, dass mich mein Macbook Pro bei jedem Start in dieses Auswahlmenü bring, obwohl ich nicht die "alt" Taste gedrückt habe. Wie gesagt als Startvolumen habe ich Bootcamp gesagt, dass ich mit Lion starten möchte. Warum das nicht akzeptiert wird weiß ich nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

Gruß
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo! Geh doch mal in die Systemsteuerung und leg unter Startvolume explizit noch mal die Macintosh HD fest.
Neustart.

Viel Erfolg^^
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
Hallo! Geh doch mal in die Systemsteuerung und leg unter Startvolume explizit noch mal die Macintosh HD fest.
Neustart.

Viel Erfolg^^
Danke für deine schnelle Hilfe, allerdings liegt hier mein Problem. Unter Systemsteuerung--> Startvolumen ist die Macintosh HD festgelegt, und zur Sicherheit hab ich das Schloss auch noch rein.

beim nächsten Neustart komme ich trotzdem wieder zum Auswahlbildschirm.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Einfach noch mal neu festlegen und im Festplatten-Dienstprogramm mal die Rechte reparieren.

Hatte ich auch schon.
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
@FelixMacintosh
Schade hatt am Anfang sehr gut ausgesehen allerdings funktioniert dies leider auch nicht.
Was jetzt auch noch komisch ist, dass mir unter Startvolumen die Bootcamp Partition nicht mehr angezeigt wird.
Obwohl man wie in den Festplatten Dienstprogramm sehen kann die Bootcamp Partition zu sehen ist.
Beim Booten kann ich aber nach wie vor noch auf beide zugreifen.

Gruß
Festplatten Dienstprogramm.png Startvolumen.png
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hast du denn jetzt mal die Macintosh HD markiert und das Schloss geschlossen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
In deinem fall könnte ausnahmsweise einmal das Voodoo Mittelchen Pram reset etwas bringen( Rechner neustarten und dabei die Tasten ApfelTaste(cmd)+alt+p+r so lange gedruckt halten, bis der startgong 2x zu hören war), dabei werden! Unter anderem, die startvolumen einstellungen auf werkszustand zurückgesetzt und sollten dann wieder die eigenen Einstellungen behalten.
https://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
@FelixMacintosh: Ja das Schloss hab ich danach wieder geschlossen.
@Macbeatnik: mit dem Voodoo Mittel möchte ich noch etwas warten, da hier auch etwas schief gehen kann, und ich derzeit auf die Lauffähigkeit meines Rechners beruflich sehr angewiesen bin. Hierfür muss der Fehler dann doch etwas warten.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Dann starte doch mal Windows und schau mal was dort als Startlaufwerk im Bootcamp eingetragen ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Was soll beim pram reset schiefgehen können?
Nebenbei hast du doch ein Backup oder? Wenn nicht ist dir die Sicherheit deiner Daten so wie so egal.
Wie gesagt, der pram reset könnte etwas bringen, da man aber aus der Ferne nicht weiß, was den Fehler verursacht ist der pram reset eine harmlose Variante der Hilfe.
Wenn du zum Beispiel Tools wie CleanMyMac Onyx MacKeeper oder ähnliches nutzt, diese schadsoftware Produkte können unter anderem derartige Fehler verursachen, dann wirst du vermutlich noch weitere vielleicht sogar schwerwiegendere Probleme bekommen.
 

Iphone747

Jonagold
Registriert
26.06.11
Beiträge
20
Was soll beim pram reset schiefgehen können?
Nebenbei hast du doch ein Backup oder? Wenn nicht ist dir die Sicherheit deiner Daten so wie so egal.
Wie gesagt, der pram reset könnte etwas bringen, da man aber aus der Ferne nicht weiß, was den Fehler verursacht ist der pram reset eine harmlose Variante der Hilfe.
Wenn du zum Beispiel Tools wie CleanMyMac Onyx MacKeeper oder ähnliches nutzt, diese schadsoftware Produkte können unter anderem derartige Fehler verursachen, dann wirst du vermutlich noch weitere vielleicht sogar schwerwiegendere Probleme bekommen.

Danke für deine Offenheit, denn du hast recht damit!
Ich hoffe ich habe dich nicht gekränkt das wollte ich nicht.
Natürlich verwende ich Backups schließlich habe ich mir nicht umsonst eine Synology NAS mit 2 TB gekauft um sie einstauben zu lassen.
Was ich mit "derzeit auf die Lauffähigkeit meines Rechners beruflich sehr angewiesen bin" meinte war eigentlich nur, dass ich derzeit nicht die
nötige Zeit hätte um zwei Systeme komplett neu wiederherzustellen.

Aber dein Voodoo Mittel hat geholfen und siehe da alles funktioniert wieder.
Danke für deine schnelle Hilfe!

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nein, hast mich nicht gekränkt.
Es ist nur aus der Ferne schwer herauszufinden, was den Fehler verursacht und der pram reset ist hier das mittel herauszufinden, ob nur ein kleines Problem vorliegt, wie in deinem fall( hier wurde also anscheinend nur die Einstellung nicht behalten und das kann man mit dem pram reset richten) oder ein schwerwiegenderes Problem vorliegt, zum Beispiel eine sich auflösende partitionstabelle oder eine sterbende Festplatte, da hilft dann auch der pram reset nicht mehr.
Schön das alles wieder klappt.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wobei ich mir 100% sicher bin das du unter den Bootcamp-Einstellungen in Windows das Schloss nicht gesetzt hast.
Schau da einfach mal nach, die Einstellungen können sich nämlich überlagern. Das führt dann zu deiner Thematik.