• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kauftipp: Elektrobaukasten für schlauen 10jährigen

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder auch einen Gegenvorschlag.
Es geht um ein Weihnachtsgeschenk für einen 10jährigen, den ich langsam an das Thema Elektrik/Elektronik heranführen will (Er hat nahezu keine Vorkenntnisse).
Ein Elektrobaukasten kam da ins Gespräch - aber ich habe noch keinen überzeugenden gefunden, mit dem er sich dann auch etwas selbständig beschäftigen würde.

Er bastelt sonst etwas mit Lego, mag Dinos und Kriminalistik.

Nebenthema:
Gibt es auch so ein "Erfinderwerkstatt" Spiel für seinen iPod touch 4G?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Frage: Interessiert sich der kleine denn überhaupt für sowas? Was ich sonst empfehlen kann ist LEGO Technik.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Wie waere es mit einem selbstprogrammierbaren Legoroboter?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich denke, dass man da immer noch die guten alten "Kosmos"-Kästen (Franckh-Kosmos Verlag) empfehlen kann, wenn das entsprechende Interesse vorhanden ist.

Die gibt es je nach Alter und Reifegrad in "eher spielerischen" oder "eher physikalisch-pädagogischen" Ausführungen: http://www.kosmos.de/content-154-154/elektronik/
 

Mitglied 161234

Gast
Was spricht dagegen, einen selbst zusammenzustellen?

Ein paar Klemmen, Kabel, Schraubendreher, Motoren, Lampen etc. Damit hab ich früher immer gebaut. Ist auch sehr leicht erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich hatte selber verschiedene Kosmos-Kästen und das hat immer viel Spaß gemacht :)