• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufentscheidungen Garantie

Barryboy

Erdapfel
Registriert
21.05.20
Beiträge
4
Wenn ich das richtig lese, bekomme ich bei z.B. dem iPad Pro 11 2020 für 139€ lediglich ein weiteres Jahr Garantie? Richtig? Früher waren es zwei Jahre, oder ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, bei iPhone und iPad wird mit Apple Care der Garantiezeitraum immer schon um ein Jahr verlängert. Beim Mac sind es zwei Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Der Kauf direkt bei Apple war Voraussetzung.

Da Apple in dem Fall eben Händler ist und dieser per Gesetz für die Gewährleistung zuständig ist. Hat eben nichts mit der 12-monatigen Herstellergarantie zu tun.

Und danke für die Infos zu Samsung, dass wir mir neu. Aus anderen Branchen (Auto zB) war mir das schon bekannt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

prima, bei einer solch einseitigen, vorgeblich juristischen Betrachtung - es wäre toll, wenn Du Dich nicht als Verfechter einer einzig möglichen Tatsachenbeschreibung darstellen würdest, sondern als das, was es ist.

1. Ich habe nichts anderes als die Rechtslage, die du in deinem Beitrag schlicht falsch dargestellt hat, korrigiert. Nicht mehr, nicht weniger.
2. Ich muss gar nichts versuchen als "mögliche Tatsachenbeschreibung" darzustellen, sondern verweise einfach auf den Beitrag des Thread-Erstellers:
"Hintergrund ist, mein IPad ist 1 Jahr und 9 Monate alt und hat seit einiger Zeit im Hintergrund ein helles Muster."

Da brauchst du jetzt nicht lange schwadronieren, sondern kannst dir meinen Beitrag noch mal durchlesen:
1. Kein Gewährleistungsfall, sofern nicht der Sachmangel vom Zeitpunkt des Kaufes schon vorhanden war und erst jetzt zu Tage getreten ist (Keim-Theorie). Nach der Zeit greift dann die Fiktion des § 477 BGB nicht mehr, d.h. es wäre zu beweisen, dass der Fehler schon im Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vorlag. Schon der Anschein würde hier dagegen sprechen, dass der Fehler offenkundig schon von Beginn an vorgelegen hat, dann dann hätte derjenige damit 1 J/9 M. so gearbeitet, was - als Anschein - unwahrscheinlich erscheint.
2. Garantiefall, egal ob über Hersteller oder über Dritten, nur sofern von der Garantie oder Versicherung abgedeckt.

Die Frage - und nichts anderes deckt das deutsche Gewährleistungsrecht ab - die sich stellt ist schlicht: Lag dieser Defekt schon im Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vor oder zumindest der Keim dieses Defekts.
Zur Vereinfachung der Durchsetzung von Ansprüchen wurde durch die Fiktion des § 477 BGB für die ersten sechs Monate gesetzlich geregelt, dass erst mal (widerlegbar!) davon ausgegangen wird, dass dies der Fall ist.
Tritt ein Defekt auch nur zwei Tage nach dem Kauf auf und ist aber vom Verbraucher verursacht, egal ob durch Doofheit, Unkenntnis oder was auch immer, ist dies KEIN Gewärhleistungsfall. Was einen in diesem Fällen schlicht "rettet", ist die Beweislastumkehr - könnte der Händler beweisen(!), dass der Fehler vorgestern noch nicht vorlag, könntest du dir die Gewährleistung an den Hut stecken.
Was dann noch greifen KÖNNTE, wären Garantien.

Natürlich können wir jetzt noch Sachverhaltsquetschen hinzufügen:
Der Kauf fand unter Androhung von Gewalt statt, des iPad ist Hehlerware, der Threadersteller nur zwölf Jahre, seine Eltern haben keine Zustimmung im Rahmen des "Taschengeldparagraphen" zum Kauf gegeben und der Defekt wurde grob fahrlässig herbeigeführt, jedoch ohne das Wissen des Threaderstellers. DAS hat aber, im Gegensatz zu seiner Darstellung, nichts mehr mit der Darstellung des Threaderstellers zu tun.

Insofern „kurz: nein“ ist eine sachliche Unverschämtheit und richtet sich juristisch darüber hinaus eigentlich nach der Gewährleistungsfrist, die eigentlich zwei Jahre dauert und nur für die ersten 6 Monate die Beweislast umkehrt.

Daher, du kannst es oben nachlesen, gibt es einen Kurzteil in meinem Beitrag, der schlicht aufgreift, dass dein Beitrag sachlich falsch ist - oder kurz: Nein.
Danach folgt dann die genauere Ausführung. Zum Rest steht oben schon genug von mir.

Ob du das nun hingegen doof findest, dass ich deinen Beitrag erst mal nur mit einem "nein" abkanzle - das ist mir wiederum egal, denn es ändert schlicht nichts an der sachlichen Richtigkeit meiner Darstellung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Bin raus. Habe ein Leben, was nicht am Rechthaben hängt. Solltest Du Dir auch mal gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Barryboy

Erdapfel
Registriert
21.05.20
Beiträge
4
Trotzdem Danke für eure Mühe, ich werde mir mal morgen die Bedingungen von Gravis
durchlesen. Die nehmen 89€ für das zusätzliche Jahr. Wie gesagt, alle außer Apple........
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Trotzdem Danke für eure Mühe, ich werde mir mal morgen die Bedingungen von Gravis
durchlesen. Die nehmen 89€ für das zusätzliche Jahr. Wie gesagt, alle außer Apple........

Bei Kauf bei Amazon kannst du ohne Zusatzkosten dein Gerät innerhalb 2 Jahren bei Fehler/Defekt zurückgeben und bekommst dein Geld zurück. Kenn ich bei keinem deutschen Unternehmen.
Die haben mich noch nie wegen Beweislastumkehr auflaufen lassen.
Für mich kommen Apple Produkte deswegen nur ein Kauf bei Apple direkt (ähnliches Verhalten wie Amazon, also kein Care notwendig) oder Kauf von Amazon in Frage.
Bei Geräten, die ich über den Mobilfunkbetreiber über evtl. Verlängerung erwerbe, schließe ich Apple Care ab.