• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufentscheidung Macbook Air/Macbook Pro 2015

ds.champ

Erdapfel
Registriert
01.11.16
Beiträge
5
Servus Leute,
wie die Überschrift schon sagt, stehe ich vor der Entscheidung zwischen dem "neusten" Macbook Air 13" und dem Macbook Pro mit Retina Display aus 2015.
Erstmal zu meinem Profil: Bin Student, arbeite ziemlich viel mit Office, besonders Powerpoint, wobei ich ab und zu auch mal n Bild bearbeite. Ich surfe, streame Filme, also alles was man so als Student macht. Zocken tue ich nicht, dafür habe ich eine PS4.
Die Fragen, die ich mir stelle ist, ob die Leistung des Airs für meine Zwecke ausreicht. Da ich in vergangener Zeit oft zu wenig Geld für Notebooks ausgegeben habe, bin ich jetzt bereit mal etwas mehr zu investieren und da mehr Leistung nie schlecht ist, das Retina Display im direkten Vergleich schon nochmal einen Unterschied ausmacht habe ich eben auch über das Macbook Pro aus 2015 nachgedacht. Ich war auch schon im Laden und die 200g Gewichtsunterschied scheinen mir nicht so viel auszumachen, wie viele sagen.
Was ist eure Meinung dazu, stand vielleicht schon jemand vor der gleichen Entscheidung? Ist es vielleicht auch einfach unnötig, sich das Macbook Pro in meinem Fall zu holen?
Vielen Dank schonmal
Gruß
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Das MBA wird meines Erachtens nach für Deinem geplanten Einsatzzweck auf jeden Fall von der Leistung her ausreichend sein.
Wenn man das Retina Display des MBPr nicht gewohnt ist, vermisst man beim MBA auch nichts.

Persönlich bin ich vor geraumer Zeit, auch wegen des Displays, mehr Arbeitsspeicher etc vom MBA 13 auf das MBPr 13 gewechselt und bin immer noch sehr zufrieden.

Bei Deinem Einsatzgebiet ist das wahrscheinlich eher eine sehr persönliche Entscheidung nach den Kriterien:
Gewicht, Preis, Display, Force Touch / Multi Touch, etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich denke auch, dass ein MBA reicht - allerdings mit passender SSD-Größe (die muss man sich vorher überlegen, da nicht austauschbar und lieber zu groß, als zu klein), mindestens 8GB RAM und 13".

Das MBPr 13" bietet etwas mehr "Grafik-Bums", wobei auch das intel-Grafik ist und die Option auf 16GB RAM. Wenn man die nutzen will, ist der Preisunterschied schon eklatant (aber eben beim MBA auch nicht machbar).

Retina ist nice-to-have, aber auch ein gutes "normales" Display zeigt an und kann abgelesen werden ohne Kopfschmerzen - ich finde Retina daher nicht zwangsweise notwendig. Aber Schriften sehen definitiv besser aus.

Vergiss nicht, ordentlich Preise zu vergleichen. Sowohl im Refurb-Store von Apple als auch Bildungsangebote (Rabatte, evtl. sogar Programme Deiner Hochschule) und überhaupt bei Drittanbietern (Apple selbst ist wohl der teuerste, was man bei Standard-Hardware ohne Build-to-Order nicht in Anspruch nehmen braucht). Bei allen Modellen (Air: Abverkauf, MBPr 13": gute Ausstattung schon mit der Stock-Cfg.) sehe ich Potential; außerdem ist bald auch Black Friday (Apple bietet da i.d.R. nichts an in D). In Betracht ziehen könntest Du auch die 2014er Geräte, so man sie denn noch bekommt, Selbst, wenn die CPU tw. anders ist - viel hat sich nicht getan.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ds.champ,
ich empfehle Dir das MBA 13" von Frühjahr 2016. Das hat nämlich bereits 8 GB Speicher in der Standardausstattung. Dieses hat eine SSD (PCIe) mit 128 GB. Die Speicherkapazität kann per SD-Card (...oder andere Lösungen die voll versenkbar sind) erweitert werden. Das Standardnodell kostet aktuell bei apple € 1.099,00. Ich habe mir jüngst dieses Modell bei Otto für ca. € 900,00 gekauft. Modelle mit mehr Festplattenkapazität sind deutlich teurer (BTO) und nur selten als Angebot erhältlich. Das MBA 11" ist meiner Meinung nach nur ein kleiner Reisebegleiter und wenigerr ein vollwertiger Ersatz. Ich habe eines rund ein Jahr betrieben. Allerdings meist mein MacBook Pro 13" mitgenommen. Weitere Vorteile:

- MagSafe - gerade für ein mobiles Gerät - beinahe - unverzichtbar,
- USB 3.0 - Es werden kaum Adapter benötigt,
- Netzteil, mit Verängerungskabel und
- einfach bewährte Technik mit langer Laufzeit und wenig Gewicht.

Und das apple-Logo leuchtet noch :p

Nachbrenner: Allerdings eignet sich das Standardmodell eher für den "Single-OS-Betrieb". Man kann zwar per BCA auch ein weiteres OS installieren, aber das wird dann bei 128 GB ganz schön knapp (wenn man keinen Geschwindigkeitsnachteil durch ext. Speichermedium "erleiden" möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Bin selber Student und habe aktuell das MBA 13" von 2013. Für die Sachen in der Uni reicht es leicht und locker, die Akkulaufzeit ist wirklich gut, wie das genau beim MBPr ist, weiß ich leider nicht. Habe als Konfiguration 256GB SSD und 8GB RAM. Neben MacOS habe ich per VM noch Windows installiert, da einige Programme der Uni leider Windows zwingend voraussetzen. Des Weiteren begleitet mich das Air auf meinen Reisen und hat mich bisher nie enttäuscht.