• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufentscheidung eines Imacs (Retina Version vs. Übergangs Gerät)

Domehoe

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.15
Beiträge
6
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich bin mir momentan meinen Kopf am zermürben ob es sich bereits lohnt für mich den Retina Imac in der Standardausführung zu kaufen oder ich mir lieber ein älteres Gerät als Übergang kaufe und dann bei der nächsten oder übernächsten Generation zuschlage.

Zu mir:
Ich bin nicht all zu häufig am Rechner. Wenn ich mal dran bin, dann zum Web browsen, Skypen oder um vielleicht mal eine kleine Runde zu spielen zum abschalten. (bevorzugt Blizzard-Spiele, z.Z. World of Warcraft, Starcraft, Diablo III)
Windows kommt bei mir nicht auf den Rechner...da wäre auch die Frage ob SSD oder Fusion Drive sich mehr lohnt...an sich habe ich sowieso nicht mehr als 150GB an Daten)
Ach ja und zu guter Letzt lasse ich mir auch mal den ein oder anderen Film über amazon prime streamen.

Ich bin hin und weg vom neuen Retina Imac und wollte Ihn mir auch bereits am Release-Tag zulegen, doch dann habe ich von GPU-Temperaturen im 100Grad-Bereich, eine Displayunzureichende CPU-Power uvm. gelesen, was mich letzlich auch vom Kauf abgehalten hat. Und ehrlich gesagt wird mir ein Upgrade auf i7+295X dann doch etwas zu teuer für meinen average use.

Momentan sieht es bei mir so aus, dass ich als einziges Multimedia-Gerät im Haus mein 11Zoll Macbook am Laufen habe, das ist mir definitiv zu wenig, vor allem für zu Hause ist es mir einfach irgendwie zu klein. Und nochmal 4-5 Monate mit dem 11Zoll zu warten, auf ein Gerät, welches "vielleicht" erscheint, ist mir dann auch wieder zu lang.

Deswegen kam jetzt auch in Betracht, ob ich nicht evtl. einen älteren Imac als Übergangsgerät nutze und mir dann irgendwann den Retina zu lege, wenn ich es als gute Investition ansehe.

Meine Fragen wären nun:

....Lags (im Mission Controll usw) des Retina Imac in Standardausführung nur von "marginaler" Bedeutung oder klares NoGo beim Kauf?

....Wenn ich mir ein Übergangs-Imac holen sollte, was könnt ihr für Empfehlungen aussprechen für ein ordentliches Wiederverkaufs-Gerät? (Ich dachte da an das 2013er oder 2012er Gerät, Neu oder vllt. doch gebraucht?)

....Wie sind hier so die Spekulationen? Wird es in diesem Jahr noch ein Retina Imac geben?


Schon einmal vorweg vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Vor der selben Entscheidung stand ich auch, nur dass ich den iMac 1.4Ghz hatte und mir dann auf Dauer nicht mehr ausreichte. Musste was schnelleres her, doch mir gefiel die 21Zoll Größe und wollte eigentlich dort auf ein Retina updaten warten, aber eher unwahrscheinlich. Deswegen dachte ich , egal jetzt, schauste nach einem Refurbished iMac von Apple und habe den iMac 5k in der Standard Konfiguration gekauft für 2,200$ als Refurbished.

Damit kann ich problemlos World of Warcraft Ultra, Diablo 3 Hoch und Hearthstone auf Hoch zocken in 2560x1440. Da brauch man wirklich kein i7 oder 295x. Reicht vollkommen für Blizzards Spiele.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Schon mal an ein externes Display als Übergangslösung gedacht? Ist dann auf jeden Fall größer ;)
 

Domehoe

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.15
Beiträge
6
Hallo Soramac,

vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir schon einmal nen ganzes Stück weiter. Wie sieht es bei dir mit den Systemrucklern aus? Fallen die groß auf, gerade bzgl. Mission Control oder ist das wirklich nur meckern auf höchstem Niveau?

@Dario

Hatte ich bereits....ich habe soweit in den letzten zwei Jahres jegliches Produkt von Apple durch probiert...Macbook Pro (Retina&Non), Macbook Airs 11&13, Thunderbolt Display als Zusatz aber so richtig glücklich war ich damit nie. Da muss nen Imac her. :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Da muss nen Imac her.

Auch wenn ich das jederzeit unterschreiben würde (sitze schließlich selbst gerade vor einem), bin ich selbst bzgl. 5K noch zögerlich und gebe mir größte Mühe noch die ein oder andere Generation abzuwarten wegen evtl. noch unbekannter Kinderkrankheiten und so.

Leider kann ich bzgl. der Nicht-Retina Frage nicht weiterhelfen. "Meiner" ist aus 2011 und noch ein (für meiner Bedürfnisse) echter all-in-one, aufgrund des DVD/CD-Laufwerks.

Hätte der 5K ein optisches Laufwerk wäre ich vielleicht schon schwach geworden...
 

Domehoe

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.15
Beiträge
6
Da hast du wohl recht...nen Laufwerk hätte ich auch noch gerne in den neuen Geräten...zu Mal mir das ältere (dickere) Modell auch um einiges besser gefällt! (Standhafter, wackelt nicht auf dem Tisch, wenn man mal gegen den Tisch stößt)

...Und ja, wer wartet der gewinnt! Der Meinung bin ich auch. Nur kann ich irgendwo auch kaum noch warten, außer ich bekomme endlich mal etwas Handfestes bzgl. der Zukunft...was bei Apple ja leider immer sehr sehr schwierig ist.

USB-C Anschluss würde ich mir im übrigen auch wünschen in "meinem" Zukunfts-IMAC
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Der iMac ist schon eine tolle Sache. Ich bin mit meinem 2012er immer noch zufrieden. Wenn nichts Weltbewegendes passiert sehe ich auch keinen Grund in den nächsten 5-10 Jahren einen neuen Rechner zu kaufen. Retina tanigert mich nicht. SSD und 16GB Ram habe ich nachgerüstet. Wenn das Teil nicht kaputt geht, dann werde ich es noch lange nutzen. Es sei denn es passiert etwas weltbewegendes in der Technik, was mich so sehr interessiert, dass ich mir einen neuen Rechner kaufen würde.

Aber die iMacs sind schon tolle Geräte.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich merke keine Ruckler oder extreme Hitze bei Last. Nur ja, Mission Control könnte flüssiger wirken. Wenn ich World of Warcraft in Fenstermodus (Vollbild) spiele und F3 drücke um auf Safari zu wechseln, könnte etwas flotter sein. Nur bezweifele ich dass dies ein i7 oder 295x besser machen sollte.

Im grossen und ganzen bin ich wirklich zu frieden. Keine Probleme, denn das war auch ein Grund für mich Refurbished zu kaufen, da die sowieso vor Kauf von Apple überprüft werden (werden keine Deadpixel verkauft oder andere Displayprobleme) habe ich ein guten Treffer gelandet, auch keine Kratzer im Aluminium.
 

Domehoe

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.15
Beiträge
6
Danke Soramac!

Dann werde ich da doch mal zugreifen.
 

Domehoe

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.15
Beiträge
6
Habe mir den Imac 5k Retina nun in der Standardausführung gekauft und bin sehr zufrieden!!

Ich habe ihn bereits eingerichtet und er läuft wirklich leise/ohne Probleme...auch bei Spielen...für den Casual Nutzer wirklich klare Kaufempfehlung
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jap ist ein schönes Gerät... RAM lässt sich ja noch Aufrüsten... Ich hoffe du hast ne SSD oder zumindest ein FusionDrive verbaut... reine HDD wäre mir zu Langsam auf Dauer.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...für den Casual Nutzer wirklich klare Kaufempfehlung...
Mhm...für den Casual Nutzer finde ich den Preis des 5k doch noch ziemlich gepfeffert...Aber das ist halt so ein Ding der persönlichen Einschätzung und Möglichkeiten...;)

Ein schönes Gerät ist es, Retina ist natürlich auch eine feine Sache und so wünsche ich Dir viel Spaß mit der Kiste! :)