• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufempfehlung für Umstieg von Microsoft auf Apple!!!

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Ich weise ja nur auf Probleme hin die der Threadstarter bisher vielleicht nicht bedacht hat.
 

papaschlumpf

Meraner
Registriert
31.07.08
Beiträge
227
Ich rate dir zum MacBook Pro 13" @2,53Ghz und ein externes Display (z.B. ACD) dazu. Damit bist du mobil und genießt trotzdem einen großen Bildschirm zuhause. Das 15" MBP 2,8Ghz ist für deine Ansprüche viel zu overpowered. Für Napster kannst du (glaube ich) einfach Crossover nutzen - es wird aber Probleme mit Window's DRM geben. Die einfachste Methode ist es, dein Napster aufzugeben (habe ich auch schon vor längerer Zeit gemacht) und auf iTunes umzusteigen. Klar, du kaufst die Musikstücke einzeln, aber dafür darfst du sie auch behalten und alles ist ohne DRM oder sonstigem Schutz. Wenn du die Musik von Napster bisher mit einem Programm von "DRM" befreit hast, sind die 9,99€ sowieso für die Katz' - da kannst du auch gleich im Internet illegal Musik 'runterladen. Beides ist illegal.

mfg thexm

nur das es bei illegalen Downloads ein gewisses Risiko gibt. Bei Napster & umwandeln gibt's das nicht.
 

pluppi

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
35
Hallo,
lukrativ ist dies natürlich nicht, aber ich habe keine Lust mehr auf Windows. Die Gründe damals nicht zu wechseln hatte ich genannt, das waren die genannten Programme. Ich werde auch nicht ständig wechseln, denn die Programme benutze ich nicht dauernd. Wenn ich Pc Anywhere nutze ich 2-3 mal die Woche und dann nur noch der Fussballmanager, alles andere will ich mit MacOS machen.

Große kosten werde ich wegen Software nicht haben, denn ich mache eigentlich nur was ich oben geschrieben hatte und kaufe selten Software. Ich werde wohl die oft beschriebene Lösung mit einem 13" MacBook pro nehmen und danach werde ich mir wahrscheinlich Apple TV kaufen.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Napster ist doch schon lange nicht mehr "illegal" ist doch ein Portal wie Musicload o.ä. geworden...
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
@DaddyPrime: Schon, aber mit DRM, es ging jetzt um die Entfernung dessen.^^
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Kauf dir einen 24er iMac, installier dir über bootcamp dein XP und du hast die Ultimative Lösung.

Allein des edlen Design wegen ;) dieses flache Alubrett wo man kaum Tastatur zu sagen kann, welches aber einen Traumhaften Anschlag hat.... die formvollendete Maus die sich den Handinnenflächen anschmiegt.... Der Standfuß, formschön geschwungen und sehr schlank

:-D

Kaufen, sofort kaufen! ;)
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Blöd nur wenn man den Mac erweitern will.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Blöd nur wenn man den Mac erweitern will.
Gut das man einen iMac mit der Austattung nicht erweitern muss.

Es sei denn man ist mit Leib und Seele ein Versionsjunkie und Aufrüstfetischist. Auch der letzte Windowsjünger wird irgendwann begreifen das die Jagd nach immer neuer Hardware spätestens mit dem Kauf eine Mac ein Ende hat.

Meine Frau nutzt ein G4, ich einen iMac G5 17" ein MacBook Pro 17" und demnächst wird der iMac 17" gegen ein 24er getauscht.

Normalerweise macht man sich vor dem Kauf Gedanken was man an Leistung braucht. Ich brauch für meine Bildbearbeitung keinen 24er mit viel Leistung, mir kommt es eher auf viel Arbeitsspeicher an aber ich will demnächst SnowLeopard mit 64Bit geniessen und so ein großer Monitor ist halt nice to have. Der 17er G5 hab ich gebraucht als switcher gekauft um zu schauen ob ich mich überhaupt mit dem System anfreunden kann. Hätte ich mich nicht für einen Mac begeistern können, hätte ich das Ding wieder zu ebay geschickt und vielleicht 100€ verbrannt.

Ach da sag ich auch was, der Wiederverkeaufswert ist bei Apfelrechnern auch um einiges höher als bei einem erweiterbaren PC
 

pluppi

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
35
Hi,
also mich stört bei Windows einfach, das wenig bis zuende durchdacht ist. Vorallem Vista ist schrecklich! Jeden sch... muss man 10 mal bestätigen und andauernd neu starten, dann hat man öfter mal Probleme, dass der Rechner hängt. Ich habe jetzt viel bei mediamarkt usw. And verschiedenen Macs rumgespielt und die Bedienung finde ich einfach Klasse. Angefangen hat dies damals beim iPhone 3 g was ich mir aus Italien gekauft habe. Ich habe dann immer weiter auch Top aktuelle andere Handys ausprobiert, auch mit winmobile. Auch wenn einige hardwaremäßig besser waren, ist meiner Meinung nach das Gesamtpaket "iPhone" unerreicht. Daher hatte ich mir jetzt ein 3GS 32GB mit Vertrag geholt, denn gerade auch das Zusammenspiel mit iTunes ist genial. So habe ich mich halt immer mehr mit dem Thema mac befasst und getestet und für meine Bedürfnisse ist ein mac einfach unschlagbar, mit nur 5 Ausnahmen von der softwareseite. Zudem sehen die geräte einfach auch super aus.

Zum Thema Napster:
das einfache entfernen des DRM ist nicht erlaubt. Aber das erstellen einer Kopie auf dem analogen weg ist erlaubt und genau das macht Audials One.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
@HaukeG5:
Ich meine gar kein CPU-Upgrade, ich meine eher so etwas wie eine zusätzliche Festplatte (z.B. für Backups/Filme/Fotos/Musik) oder Erweiterungskarten. Die x86-Plattform ist ja gerade so erfolgreich gewesen weil sie beliebig erweiterbar ist. Diesen Vorteil büßt man beim Mac zu großen Teilen ein. Klar gibt es auch fast alles als externe Lösung, aber dann eben mit Geschwindigkeitseinbußen bei der Übertragung, oder was mich persönlich viel mehr nerven würde: mit reichlich Kabelsalat. Genau das will der iMac ja nicht (Kabelsalat) und integriert Bildschirm und Rechner.
Erweiterbarkeit und Aufrüstbarkeit sind daher etwas das ich niemals eintauschen wollen würde. Nicht nur der Umwelt und der Brieftasche zuliebe. Aber das soll keine Grundsatzdiskussion werden, ich möchte vielmehr Dinge in den Raum werfen die man vor einem Wechsel bedenken sollte. Ich kenne genug Leute die vom Mac zurück zum PC gewechselt sind. Daher besser vorher gut überlegen als nachher nochmals draufzahlen.

Das Thema Wiederverkaufswert kann man abhaken. Natürlich ist dieser höher da der Einstiegspreis auch höher ist. Unterm Strich hat man da also keinen Vorteil. Wenn man bedenkt dass man Monitor und Rechner auch nicht getrennt austauschen kann, wird aus dem vermeintlichen finanziellen Vorteil ein gravierender Nachteil. Gerade weil die Displays der kleinen iMacs nicht gerade Preise abgeräumt haben.

@pluppi: Dann würde ich mir an Deiner Stelle mal den RC1 von Windows 7 runterladen. Der läuft deutlich besser als Vista und ich setze ihn sogar schon als Produktivsystem ein.
Abstürze/Hänger gibt es bei Vista nach meiner Erfahrung eigentlich nicht, es sei denn man hat zu wenig RAM verbaut. Da hatte ich mehr Probleme mit XP. Auch bei OSX gibt es Systemfehler, bilde Dir nicht ein dass Du davon in Zukunft verschont bleiben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich meine gar kein CPU-Upgrade, ich meine eher so etwas wie eine zusätzliche Festplatte (z.B. für Backups/Filme/Fotos/Musik) oder Erweiterungskarten. Die x86-Plattform ist ja gerade so erfolgreich gewesen weil sie beliebig erweiterbar ist. Diesen Vorteil büßt man beim Mac zu großen Teilen ein. Klar gibt es auch fast alles als externe Lösung, aber dann eben mit Geschwindigkeitseinbußen bei der Übertragung, oder was mich persönlich viel mehr nerven würde: mit reichlich Kabelsalat. Genau das will der iMac ja nicht (Kabelsalat) und integriert Bildschirm und Rechner.
Ich hab keine Lust dein fundiertes Halbwissen zu widerlegen aber ich muss zugeben, es juckt schon sehr in den Fingern.

Bleib du mal bei deiner Meinung und wir iMac User bleiben bei unserer Meinung und sind glücklich und zufrieden ;)
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Ich will niemandem meine Meinung aufzwingen, im Gegenteil. Ich poste nur meine eigene Ansicht.
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Ich habe mich ein halbes jahr lang jeden Tag eine Stunde mit der Materie beschäftigt um mir dann ein MBP zu kaufen, denn man hat alles in einem: Mobilität, Power, Design, Fun, ...

tim-maximilian
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich will niemandem meine Meinung aufzwingen, im Gegenteil. Ich poste nur meine eigene Ansicht.
Die ist aber in weiten Teilen einfach Falsch

Stichwort x86 Plattform, Erweiterbarkeit. Ich weiss nicht ob es dir schon aufgefallen ist aber so ein neuer iMac ist Intelbasiert auf? na auf was für eine Plattform? Rööööchtöch

So, das einzige was ihm anders als die anderen macht, ist die Tatsache das der iMac quasi wie ein Laptop aufgebaut ist. Also ist der iMac eigentlich das ideale Gerät für Leute die ein Notebook gebrauchen könnten aber trotzdem etwas stationäres haben möchten. Du würdest doch auch ein kauf eines MacBook nicht in Frage stellen oder? Jede Art von Mac sei es der Mini, der iMac oder das MacBook Air oder auch der große Bolide hat seine Daseinsberichtigung für einen ganz bestimmten Zweck. Man muss das jeweilige Model nicht mögen aber man sollte anhand der Verkaufszahlen zumindest darüber nachdenken das die Kisten einen Sinn haben.

Ich stelle ein Netbook auch nicht in Frage nur weil für mich so ein kleines Gerät nicht in Frage kommen würde. Eigene Ansicht hin oder her, das ist viel zu subjektiv.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Die ist aber in weiten Teilen einfach Falsch

Ansichten sind Meinungen und keine Wahrheiten. Daher können sie nicht falsch oder richtig sein.

Stichwort x86 Plattform, Erweiterbarkeit. Ich weiss nicht ob es dir schon aufgefallen ist aber so ein neuer iMac ist Intelbasiert auf? na auf was für eine Plattform? Rööööchtöch

Genau das ist doch mein Kritikpunkt. Trotz x86 ist die Erweiterbarkeit sehr eingeschränkt.

So, das einzige was ihm anders als die anderen macht, ist die Tatsache das der iMac quasi wie ein Laptop aufgebaut ist.

Exakt, mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen die auch jeder Laptop hat. Defekte Geräte sind nicht mal eben 1-2-3 ausgetauscht und die Erweiterbarkeit ist stark begrenzt. Das wäre nicht schlimm wenn man im Gegenzug Vorteile wie beim Laptop die Portabilität hätte. Hat man aber nicht. Der einzige Vorteil ist das Design, wenn man das denn als Vorteil werten mag. Nur nützt tolles Design wenig wenn ein dringend benötigter Rechner streikt.

Also ist der iMac eigentlich das ideale Gerät für Leute die ein Notebook gebrauchen könnten aber trotzdem etwas stationäres haben möchten.

Das ist ein Widerspruch. Ein Notebook braucht man auf Grund der Portabilität, ein iMac ist nicht portabel.

Du würdest doch auch ein kauf eines MacBook nicht in Frage stellen oder? Jede Art von Mac sei es der Mini, der iMac oder das MacBook Air oder auch der große Bolide hat seine Daseinsberichtigung für einen ganz bestimmten Zweck.

Da stimme ich zu. Jedes der genannten Geräte hat seine Nische. Nur der iMac nicht. Die stetig sinkenden Verkaufszahlen des iMac zeigen auch dass die Daseinsberechtigung nicht mehr gegeben ist.

Man muss das jeweilige Model nicht mögen aber man sollte anhand der Verkaufszahlen zumindest darüber nachdenken das die Kisten einen Sinn haben.

Dann schau Dir mal die Verkaufszahlen der letzten Quartale an.

Ich stelle ein Netbook auch nicht in Frage nur weil für mich so ein kleines Gerät nicht in Frage kommen würde. Eigene Ansicht hin oder her, das ist viel zu subjektiv.

Ich schrieb doch bereits, dass es sich dabei nur um meine eigene Meinung handelt die niemand teilen muss.