• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufempfehlung für Thermostat: tado°, Netatmo oder Eve?

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Hi Leute,

ich möchte die kommende Zeit die alten klassichen Thermostate durch "smarte" ersetzen (direkt gesteuert via HomeKit) und möchte mich zwischen einem der der drei "großen" Marken tado°, Netatmo und Eve entscheiden.

Jetzt frage ich mich, welches Modell das tatsächlich empfehlenswerteste ist.

Gibt es eklatante Unterschiede zwischen den dreien?
Ich habe jetzt nur folgende herausgefunden:

Eve braucht im Gegensatz zu den anderen beiden keine separate Bridge bzw. ein AppleTV, iPad oder HomePod kann als Bridge fungieren (ATV 4K ist vorhanden).

Wie darf ich das dann jedoch mit der Verbindung "quer durchs Haus" verstehen? Mein ATV sitzt im EG und das Eve hat ja "nur" Bluetooth - was ist, wenn ich Thermostate im Dachgeschoss habe und steuern möchte? Ein BT-Signal schafft es ja niemals durch zwei Beton-Decken. Oder ist die Kommunikation dann anderweitig geregelt bzw. trotzdem sichergestellt?

Und wie sieht das Batterie-Nutzungsverhalten aus? Fällt eins der Modelle negativ / einem unverhältnismäßigem Batterieverbrauch auf?

Sonst etwas, was zu beachten wäre?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,
nutze die Elgato Eve, kann sie nur empfehlen die App ist erstklassig. Mit Geotrigger und Individuell anpassbarem Zeitplan etc...
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Lembot

Idared
Registriert
11.12.10
Beiträge
24
Nutze auch seit zwei Tagen Elgato (dank Amazon Cyber Woche). Bin top zufrieden!
Mit nem Vergleich oder Langzeiterfahrungen kann ich allerdings nicht dienen.
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Könnt ihr was zu meinen Bedenken mit der fehlenden Bridge und der Reichweite der einzelnen Thermostate sagen?

Wenn die Kommunikation / Steuerung vom AppleTV als "Bridge-Ersatz" auch nur über Bluetooth geht, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der ATV aus dem Erdgeschoss irgendwie den Thermostaten im Dachgeschoss irgendwelche Befehle weiterleiten kann :rolleyes:
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das wird nicht reichen und daher fallen die Eves in Deinem Anwendungsfall weg.