• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufempfehlung benötigt

hansimglueck2015

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

als werdender Mac-Neuling benötige ich eine Kaufempfehlung.

Ich stehe vor der Wahl zwischen diesen beiden Modellen:

MacbookAir 11´´ mit 8 GB / 128 GB SSD / 2x 1,6 Ghz
Wohl neu aus 2015

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/apple+macbook+air+11+mjvm2da+cto+218445

Macbook Pro 13``mit 4 GB / 500 GB HDD / 2x 2,5 Ghz
Anscheinend late 2012 Modell

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/apple+macbook+pro+133+md101da

Preislich sind die Modelle, wie man ersehen kann, identisch.

Folgende Fragen:

„Machen“ die SSD-Festplatten die Rechner im Vergleich zu Modellen mit „normalen“ Festplatten wirklich so viel schneller? Oder ist da rein der jeweilige Prozessor & Arbeitsspeicher ausschlaggebend?

Hintergrund meiner Fragen:

Als DJ benötige ich in Kombination mit der Software einen Mac, der minimum 1,6 Ghz & 4 GB Arbeitsspeicher verbaut hat. Modell 1 hat wenig Speicher, aber da ist meine Überlegung das durch eine externe Festplatte „auszugleichen“


Beim Modell 2 schreckt mich das o.g. „late 2012“ ab, damit ist der Mac – obwohl neu – ja eigentlich auch schon wieder 3 Jahre alt ?!
Allerdings ist dieses Modell 2 Zoll größer und die Festplatte würde für meine Zwecke auch locker ausreichen…


Teurere Modelle kommen für mich leider aus finanziellen Gründen erstmal nicht in Frage.
Preismaximum sind daher tatsl. 1050 Euro..

Für Tipps / Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
hi,
also ich kenne mich mit Books nicht so wirklich aus,aber was ich Dir definitiv raten kann kauf ein Book mit einer SSD als Festplatttenersatz,denn die sind tatsächlich um vieles schneller,eine interne Festplatte ist immer auch ein Flaschenhals.
Wenn Du nach günstigen Modellen Ausschau hälst,lohnt sich in jedem Fall auch mal ein Blick in den Apple Refurbished Store
http://store.apple.com/de/product/F...-24 ghz-dual-core-intel-i5-und-retina-display
Sind von Apple aufgearbeitete Geräte die Du bedenkenlos kaufen kannst.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Du kannst dir aber auch jetzt das Mbp 13" late 2012 kaufen und wenn wieder Geld übrig ist eine SSD und mehr Arbeitsspeicher nachrüsten. Geht bei diesem Model noch ohne großes Hexenwerk.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Würde auch das MacBook Pro Retina empfehlen was wolf1202 gepostet hat. Damit bist du gut aufgehoben. Aber mit 128GB ziemlich beschnitten, besonders wenn du am Ende eine grosse iTunes Mediathek brauchst an Musiktiteln, Syncs, Plugins und der ganze Quatsch wird eng.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
„Machen“ die SSD-Festplatten die Rechner im Vergleich zu Modellen mit „normalen“ Festplatten wirklich so viel schneller? Oder ist da rein der jeweilige Prozessor & Arbeitsspeicher ausschlaggebend?

Die im Air verbaute SSD ist nicht mehr am SATA angeschlossen, sondern direkt am PCIe. Eine direktere Verbindung zum Prozessor gibts nicht. Diese PCIe-SSDs sind mindestens doppelt so schnell wie alles, was Du für SATA kaufen kannst. Und das merkst Du. Ganz drastisch. Selbst wenn Du in ein altes Macbook (wie das von 2012) eine SATA-SSD reinschraubst (was problemlos geht), dann ist der Unterschied deutlich fühlbar. Ich merke es am Vergleich 2013'er Air 13" (512GB PCIe-SSD) vs Mini 2011 (SATA3-SSD).

Und: größere SSDs sind schneller als kleine. Besonders beim Schreiben.

Du kannst eine schnelle SD-Karte als Erweiterung der SSD einstecken. Der SD-Karten-Leser ist auch per PCIe angebunden und nutzt die Geschwindigkeit schneller Karten vom bis zu 100 MB/s voll aus. Bei den alten Macbooks war der SD-Kartenleser am USB2 intern angeschlossen, und mehr als 20 MB/s sind deswegen nicht drin. Aber eine schnelle UHS-1 128GB Karte kostet auch deutlich über 100€, und da kannst Du gleich eine größere SSD nehmen und hast mehr davon.
 

hansimglueck2015

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
2
Bestens, vielen Dank für Eure Infos & Tipps!
Wahrscheinlich wird´s dann doch ein 13´´ mit 256er SSD-Platte und 2x 1,6er Prozessor aus diesem Jahr..