• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung zum Mac Mini 2014

Appler

Erdapfel
Registriert
16.03.15
Beiträge
4
Einen wunderschönen Mittag euch allen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf gute Mitarbeit. Mein Name ist Jan-Niklas und dürft mich auch gerne so ansprechen.

Ich bin ein voller Apple-Freak und auch ein totaler Liveticker was Apple anbetrifft, neben dem auch ein echter Informatiker :D
Seit Jahren habe ich bereits ein iPhone, vor einem Jahr ein iPad und nun möchte ich mir noch was schönes neues kaufen.
Den Mac Mini 2014.

Ich habe mich bereits informiert und möchte mich gerne einmal beraten lassen.
Mein bisheriger Vorschlag was den Mac Mini betrifft ist die 1,4Ghz Variante, dazu aber die 250€ mehr für eine Fusion Drive.
Dazu selbstverständlich noch das Magic Trackpad, die Tastatur(en) habe ich bereits gekauft.

Ich bin kein Gamer und möchte gerne wissen, was ihr davon haltet. Ich benötige keinen (mega) schnellen Prozessor, die 1,4Ghz reichen vollkommen aus.

Mit dem Mac Mini möchte ich folgendes erledigen können:

- Videos schauen
- Videos schneiden
- Dokumente erstellen (Pages, Keynote, Numbers)
- Fotos bearbeiten (iPhoto)
- Web-Programmierung (FileZilla und NotePad++)

und andere simple Möglichkeiten.

Was sagt ihr dazu?
Gibt es vielleicht noch etwas, was ich dringend beachten muss?
Fragen beantworte ich gerne.

Beste Grüße
Appler
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Der von dir genannte Mac mini erscheint mir für deine Zwecke nicht ganz passend zu sein. Er kommt zwar mit den "normalen" Aufgaben ganz gut klar, zum Schneiden von Videos ist der Prozessor aber schon etwas schwach (bzw. wird das Rendern deutlich länger brauchen). 4 GB RAM sind auch ziemlich am Minimum. Ich würde dir daher – sollte es denn ein Neugerät sein – eher den Mac mini mit i5 und 2,6 GHz Prozessor empfehlen.

Falls es dann am Geld hapern sollte: Ich denke es wäre klüger, dann (auch wenn es schmerzt) auf die Fusion Drive zu verzichten. Neben der deutlich stärkeren Performance hättest du mit dem teueren Mac doppelt so viel Arbeitsspeicher und doppelt so viel Festplattenspeicher – ist ja auch nicht verkehrt. Oder du sparst dann halt noch ein wenig länger…

Viele Grüße,
Martin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau so ist es. Das Gerät gibt es vereinzelt auch noch neu zu kaufen (z. B. Angebot bei Amazon, Das Gerät mit der Bezeichnung MD388). Die nur 4GB RAM sind kein Problem, weil man den RAM bei dem Modell noch selber aufrüsten kann. Beim 2014-Modell geht das leider nicht mehr.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
MacMini und Video schneiden Hmpf das ist nicht so das Optimale.... mit der Intel Grafik
 

Appler

Erdapfel
Registriert
16.03.15
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Martin, falls ich dich so nennen darf. Das wäre eigentlich gar kein Problem mit der "mittleren" Variante. Ich würde dann wirklich die Fusion Drive weglassen. Wenn ihr meint, dass Videos schneiden damit nicht funktioniert, vertraue ich euch da mal.

Dann greife ich wohl besser zur mittleren Variante (ohne Fusion Drive).

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Appler
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Problem liegt eher bei der GPU nicht der CPU :D neuere Schnittprogramme setzen auf GPU-Rendering
 

Appler

Erdapfel
Registriert
16.03.15
Beiträge
4
Achso. Ich bleib dann trotzdem mal bei der mittleren Variante. Habt mich schon überzeugt..
 

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Das Problem liegt eher bei der GPU nicht der CPU :D neuere Schnittprogramme setzen auf GPU-Rendering

iMovie und Premiere Elements laufen einwandfrei auf den Retina MacBooks 15" und 13". Mac Mini müsste also auch gehen, bei etlichen Aktionen allerdings deutlich langsamer wegen der fehlenden SSD.

Ich gehe mal davon aus, dass der TE nicht gerade Spielfilme mit FCP drehen will.

Habe mich gestern wieder mit meinem Mini beschäftigt, na ja....

Wenn man sich erstmal an das blitzschnelle MBP Retina gewöhnt hat, dann ist das nichts, ein bisschen höher sind meine Ansprüche schon.

Wenn man minutenlang darauf warten muss, bis Real Racing 2 mal startet, das macht keinen Spaß.

Habe sodann noch eine längere Video-Datei zu MP4 konvertiert (Ausgabe-Datei war um die 6 GB) und auch das war total langsam im Vergleich zum MBP.